Beiträge von panimi

    Guten Morgen und danke für Eure Beiträge. Das Thema Zündung beim Trabant scheint ja ein sehr komplexes Thema zu sein. Leider kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus,dass ich mich jetzt intensiv auf Fehlersuche der einzelnen Komponenten begeben kann.

    Das Thema Zündkabel/Stecker habe ich intensiv studiert. Ich habe die Classic Version für 19.90€ neu montiert. Gibt es da was besseres und wo kann ich die kaufen?

    Am besten wäre, wenn es jemanden gäbe, der in NRW/Duisburg sich meinem Ralle annehmen könnte, zwecks Einstellung Zündung/ Vergaser. Zwischenzeitlich besorge ich mir alle Bauteile, welche die Zündung betreffen neu.

    Nochmals danke für Eure Tips!

    So bin leider noch keinen Schritt weiter. Nachdem Ralle (der namentlich getaufte) heute morgen wieder zickte habe ich zuerst neue Kerzen reingemacht. Sprang danach sofort an...problemlos. Diese Prozedur habe ich nun schon auch schon mehrmals hinter mir. Dann fahre ich mit dem Auto...Motor kühlt ab,dann geht das Theater wieder von vorne los.Er läuft beim Kaltstart wieder nur auf einem Pott. Ich kann doch nicht ständig neue Kerzen darein machen.

    Ich weiss auch nicht was mit den Kerzen passiert.Gehen die kaputt wegen Überhitzung,oder saufen einfach nur ab.

    Das Kerzenbild ist scheisse,die sind komplett schwarz.

    Bitte Leute ich brauche neuen Input! Lieben Dank

    Vielen Dank erstmal für Eure Tips. Der Trabant ist Bj.86 und hat die elektronische Zündung.

    Mein Standort ist Duisburg.

    Ich werde auf jeden Fall morgen früh,wenn der wieder zickt nochmal chronologisch Eure Tips abarbeiten.

    Habe die Fehlersuche heute am betriebswarmen Auto gemacht und keine Mängel festgestellt.Auch die Zündspulen,Gebereinheit und Steuerteil gemessen.Alles war so wie es soll. Das mit der Zündspule leuchtet ein.Das werde ich checken und melde mich nach der Fehlersuche.

    Hallo Trabant Gemeinde,

    Meine Pappe hat ein Problem,womit ich im Moment überfordert bin.

    Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Das Fahrzeug läuft nach Kaltstart nur auf einem Zylinder.

    Sobald er warm ist, läuft er dann wunderbar rund. Auch nach dem abstellen,was ich in unterschiedlichen Zeitabständen getestet habe,springt er wunderbar an und läuft perfekt.

    Steht er wieder 24h und länger,geht der Palaver von vorne los.


    Ich habe alle Bauteile der Zündung nach Fachliteratur überprüft.Leider ohne Befund.

    Kompression auf beiden Zylindern 7-8 Bar.


    Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.