Sooo, es ist wieder mal spät geworden.
Die Trommeln sind normale, kein Übermaß.
Ich habe mir nochmal die Bremsbacken, die vorher drin waren, angeschaut und festgestellt, daß die eigentlich noch gut verwendbar sind. Dann ist mir erstaunt aufgefallen, daß an den Handbremshebeln das Sachsenring-Logo eingestanzt ist.
Die Beläge sind auch rot. Ich nehme also an, es sind tatsächlich originale DDR-Beläge?
Jedenfalls habe ich sie jetzt erstmal an der Hinterachse wieder eingebaut (die Bremsbacken springen jetzt auch nicht mehr heraus) und werde die dann dementsprechend auch vorne wieder einsetzen, sofern die noch in Ordnung sind. Das ursprüngliche Bremsproblem lag ja sowieso nicht an den Bremsbacken, sondern an den Radbremszylindern.
Wenn das Pedal erst nach 2,3 Tritten einen drucl aufbaut, dann hast du definitiv noch Luft im System!
Danke für den Hinweis, ich habe jetzt nochmal entlüftet und zwar mit voll durchgedrücktem Bremspedal und Schließen der Entlüftungsschraube (was tatsächlich zu weniger Verschwendung von Bremsflüssigkeit geführt hat, auch ein guter Tipp). Dabei kamen wieder einige Luftblasen zum Vorschein.
Nach dem Entlüften habe ich eine Probefahrt gemacht und bei 30 km/h bremst der Wagen erst nach 3 hintereinander folgenden Pedaltritten annehmbar ab. Auf jeden Fall besser als vorher, jedoch ist anscheinend immer noch Luft im System, ich werde also nochmal entlüften. Das Problem der Nachsteller ist leider trotzdem immer noch das gleiche, sie funktionieren überhaupt nicht.
Hat noch jemand hier evtl. 8 Nachsteller (4 hinten und 4 vorne) und Klemmplättchen aus originaler DDR-Produktion und könnte sie (gerne gegen Bezahlung) an mich verschicken? Sonst mache ich mich anderweitig im Internet auf die Suche. Leider ist es bei mir wirklich dringend (letzte TÜV-Termin am 30.9.), wäre also super, wenn das vielleicht gerade jemand griffbereit hat.
Ich weiß auf jeden Fall, was ich durch diese Geschichte gelernt habe: Nie wieder Trabantwelt! - Zumindest was die Bremsen anbelangt.