Apropos Lichtmaschinen: Ich frage jetzt einfach mal hier nach:
Ist das so ein Problem beim Trabant, daß dessen Lichtmaschine einfach sehr anfällig ist? In den letzten zwei Monaten sind mir nämlich zwei Lichtmaschinen kaputtgegangen. Bei der ersten sind die Schrauben, die das Blech, hinter dem eines der Lager der Lichtmaschine liegt, zerbrochen und das Lüfterrad der Lichtmaschine scheuerte mit einem ohrenbetäubenden Kreischen auf dem Metall des Lichtmaschinengehäuses. Habe dann zuhause eine Ersatzlichtmaschine, die ich damals mit dem Trabant mitbekommen habe, und die eigentlich überholt sein sollte, eingebaut. Diese hat dann (auf einem 600km Rückweg) ausgerechnet auf den letzten 50 km aufgehört, die Batterie zu laden und somit bin ich auf der Autobahn liegengeblieben... Zuhause habe ich dann einfach auf gut Glück den Regler ausgewechselt und die Batterie lädt nun wieder. Nun frage ich mich, sollte ich immer eine komplette Ersatz-Lichtmaschine dabeihaben, oder nur den Regler, und ob das normal ist, daß die häufiger Ausfallerscheinungen haben? Ich bin ja mit der ersten Lichtmaschine ohne Probleme 10000 km gefahren, mit der zweiten nur max. 2000.