Beiträge von Kal_Le109

    Moin Tim,


    nee, also wenn dann soll sich das wirklich nur um so ein bisschen Deko Plunder handeln 🙈

    Wie Du schon sagst, wird das vom Gewicht her wohl nicht allzuviel ausmachen.


    Einen neuen möchte ich mir ungern kaufen. Ich hab mich schon über den so gefreut, weil er auch echt relativ günstig war und eigentlich ja auch ganz nett aussieht- also nachdem er etwas aufgehübscht wurde 😅

    Und dieses "kaufst du billig, kaufst du zweimal" ist mir immer nichts. Ich will einfach mit dem Leben, was ich habe.

    Ich werde wohl den Tipp aus deiner ersten Nachricht annehmen. Panzertape oder eben die Plasteröhrchen ausprobieren.


    Ich danke dir auf jeden Fall für deine guten Antworten und wünsche dir ein schönes Wochenende 🙋💥

    Moin Moin Gemeinde,


    ich hab da mal wieder ne Frage. Ich habe jetzt ziemlich günstig einen Dachgepäckträger bekommen. Klar, es muss einiges gemacht werden aber im Großen und Ganzen ist er top.

    Ich frage mich nur, wie ich die Stelzen (ich nenne sie mal so 😅) eigentlich vernünftig mit Gummi beziehe, damit sie die Zierleiste nicht zerkratzen.

    Haken zum befestigen habe ich dazu bekommen.


    Da ich nicht wirklich im Internet fündig werde sondern eigentlich nur auf die "handelsüblichen Dachgärten" verwiesen werde, bin ich natürlich mal wieder am Ende 🙈


    Selbst wenn er nicht original ist, passt er eigentlich perfekt auf's Dach und jetzt möchte ich den da natürlich auch drauf haben.


    Ich wäre dankbar für jede konstruktive und sachliche Antwort.


    Vielen Dank und viele Grüße aus dem sonnigen Rostock 😃🙋

    Moin Moin aus Rostock,


    ich hätte da mal wieder ne Frage 😅...


    Ich habe letztes Jahr damit begonnen meinen 601er wieder aufzuhübschen. Habe dazu hier im Forum schon die ein oder andere Frage gestellt.

    Nachdem alles wieder beisammen war, habe ich den neuen Bremszylinder eingebaut, Leitungen ran, Flüssigkeit rein und anschließend fleißig mit meinem Kumpel entlüftet.



    Das Bremspedal lässt sich jetzt aber wirklich unfassbar schwer treten. Jaa jaa, wir haben kein Bremskraftvertsärker, aber das kommt mir schon extrem vor.

    Ich dachte erst daran, dass sich die Bremsen "einfahren" müssten oder so, wobei ich an den Bremsen an sich gar nicht dran war denn die sind noch echt gut.

    Dann habe ich an den neuen Bremszylinder gedacht 🤔.


    Hatte oder hat dieses "Problem" vielleicht auch jemand, oder kann mir jemand von euch nen Tipp geben? Das wäre echt Klasse von euch.


    Grüße 🙋

    Moin zusammen,


    also nochmal als kleinen Nachhang, ich habe den Motor nicht komplett zerlegt. Ich habe lediglich die Kupplung vom Motor getrennt und das Äußere vom Motor und der Kupplung gereinigt, weil eben diese Teile voll mit alten Öl waren.

    Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, sorry. Ich habe dann alles auf Seite gelegt und abgedeckt. Allerdings nur mit rin paar Lappen, was wohl den Staub nicht abgehalten haben wird. Also von innen ist noch alles ölig und geblieben wie es war. Lediglich die Kolbenringe habe ich auf Anraten gewechselt und die Kolben/ Lauffläche geprüft, ob evtl irgendwelche Riefen zu sehen sind.


    Sollte das alles trotzdem keinen Unterschied zu den vorherigen Antworten geben, wäre ich nochmal über eine Antwort dankbar.


    Dennoch, vielen lieben Dank für Eure bisherigen Antworten.


    VG aus Rostock

    kurz zum Verständnis, du hast neue kolbenringe auf die kolben gemacht, aber die kurbelwelle nicht raus gehabt? Weil genau die ist es die Aufmerksamkeit braucht. Den Zylinder ist Standzeit relativ egal, solange sie nicht rosten. Die Lager der kurbelwelle müssen gereinigt und dann eingeschätzt werden, was für den Laien sehr schwierig ist.

    Genau, so ist es. Mit wurde aber auch gesagt, dass das kein großer Aufwand ist und die Ringe reichen würden. Dann das Gehäuse und die Kolben auf riefen prüfen und gut "ist". Ist eben nur n Trabant Motor und die wären unkaputtbar, da könnte nichts passieren.

    Nun steh ich da mit meinem Talent...

    Schlüssel rein, auf "Zündung ein" drehen, Benzinhahn auf, kurz warten, ggf. Mäusekino beobachten und starten.

    Wenn du ihn zerlegt hattest, wirst du ihn ja sicher mit benetzen von Öl auf allen möglichen Teilen zusammengebaut haben.


    PS. nur neue Ringe ist Quatsch und relativ sinnlos.

    Guten Morgen.


    Erstmal danke für deine Antwort. Nein, ich habe den Motor zusammengebaut und leider nicht alle möglichen Teile mit Öl benetzt 😕.

    Der Motor war nicht gänzlich trocken. Ich habe lediglich die Kupplung vom Rest getrennt und da aber alles gelassen, wie es ist. Besteht da jetzt irgendeine Gefahr, oder nimmt der Motor sich trotzdem was er braucht?


    Warum sind nur neue Ringe Quatsch?


    VG


    Diese Methode ist auch so eine Weißheit von früher, die 0,0 Nutzen hat.


    Wenn ich in die Kerzenbohrung Öl kippe, läuft das Öl je nach Stellung des Kolben ,spätestens jedoch beim durchdrehen zuerst über den Auslass in den Auspuff, dann über die Überströmer in das Kurbelgehäuse. Kein Lager und keine Zylinderwand unterhalb des Kolbens wird einen Tropfen Öl ab bekommen.

    Okay, also kann ich mir das dann sparen?


    Danke für deine Antwort.


    VG

    Moin Moin Gemeinde,


    ich habe letztes Jahr angefangen meinen Trabant wieder etwas auf Vordermann zu bringen.

    Zerlegen, lackieren, neue Dichtungen, Elektrik neu und eben alles, was dazu gehört. Glaube ich zumindest 😅

    Auch den Motor habe ich zerlegt, neue Kolbenringe eingesetzt und schön sauber gemacht.


    Den Motor habe ich jetzt wieder eingesetzt und möchte ihn gern, hoffentlich mit Erfolg, wieder starten.

    Ich bin natürlich ziemlich aufgeregt, da ich rein gar keine Ahnung von so etwas habe. Ich habe mich deshalb jetzt viel belesen, ein paar Meinungen von den " Daddy's" eingeholt und bin trotzdem nicht weniger aufgeregt.


    Einige sagen, dass ich den Motor einfach anreißen soll, da sich der Motor sein Gemisch schon holt. Andere wiederum sagen, dass ich etwas 2 Takt Öl durch die Gewinde für die Zündkerzen gießen und den Motor über den Lüfter mit der Hand drehen soll damit er etwas geschmiert wird.


    Mit Sicherheit hat doch hier einer mal genau so da gestanden.


    Kann mir von Euch vielleicht jemand den besten Ablauf dafür geben?

    Ich möchte natürlich ungern, dass der Motor bei falscher Durchführung die Hufen hochzieht.


    Danke schonmal an alle, die es ernst meinen. Und bevor einer lacht, denkt dran, jeder hat mal angefangen 💪

    Moin Gemeinde.


    Ich versuche gerade, die "Antriebsstangen" vom Scheibenwischer einzubauen. Leider verzweifel ich gerade daran.


    Ich bräuchte mal einen Rat dazu, wie ich das Gestänge einbaue an dem die Scheibenwischerarme angebaut werden. Hat da jemand einen Tipp?


    Grüße aus Rostock :S

    Moin Gemeinde,


    Mal wieder finde ich nichts zu dem Thema und deshalb muss ich leider ein neues öffnen ||


    Ich bin gerade dabei meinem Motor neue Dichtungen zu verpassen und habe überlegt, auch gleich den "Rest" mitzumachen. Heißt, Pleuellager, Simmerringe usw.


    Beim Händler finde ich die Pleuellager zwar, aber bei der Bestellung muss ich noch eine Auswahl tätigen, die mir nun gar nichts sagt. Auch im Reparaturhandbuch kann ich nichts dazu finden.


    Hat mal wieder jemand einen guten Rat, damit ich hier weiterkommen?


    Bilder füge ich hinzu.


    Danke schonmal im voraus.


    Grüße aus Rostock 8)

    Okay, vielen Dank für deinen Rat.

    Ich war schon n bisschen mit Spachtel und Drahtbürste dran...

    Okay, denn mach ich den Rest mit Bremsenreiniger und lass das mal schön sein mit dem tauchen.


    Nochmal vielen Dank :thumbup:

    Oh, okay. Also ist dein Tipp, es mit dem Bad lieber lassen und von außen mit Bremsreiniger o.ä. bei gehen? Anschließend erneuer ich die Dichtungen und gut ist?

    Der Motor ist soweit zerlegt, fehlen nur noch die Zylinderköpfe und das Innenleben. Zylinderkopf und Unterbrechergrundplatte wollte ich ja noch entfernen. :/


    Ich stell mal n Bild mir rein und denn wäre ich dir über einen weiteren Tipp sehr dankbar.

    Moin Gemeinde.


    Ich zerlege gerade meinen Motor, weil alle Dichtungen mal gewechselt werden müssen.

    N Kumpel hat mir jetzt angeboten, den Motor mal komplett zu reinigen.

    Keine Angst, er arbeitet in einer Firma, die solche "Bäder" für Motoren haben. Sollte also alles gut sein.

    Meine Frage wäre jetzt: ich muss ja Wahrscheinlich die Unterbrechergrundplatte abbauen, um den Rest des Motors in das Bad zu legen. Kann ich das ohne weiteres oder muss ich anschließend irgendwelche Einstellungen vornehmen, weil im Reparaturhandbuch von einer Einstellschraube die Rede ist.

    Oder bleibt da alles so wie es ist, solange ich natürlich nichts vorstelle?


    Ich danke Euch für die Antworten :thumbup:

    Grüße aus Rostock und schönen Sonntag noch 8)

    Super, vielen Dank für die Antwort. Den Link werde ich mir dann mal angucken.


    Ja sehr gern, ich bin da für alles offen. Nächste Woche geht mein Trabant zum Lacker. Mal sehen, wie lange der braucht und dann geht es ans zusammenbauen. Da kann ich mit Sicherheit Hilfe gebrauchen.

    Gerade was den Motor angeht 🙈. Hab mir zwar Bilder gemacht, aber das kommt mir mittlerweile alles gar nicht mehr so logisch vor 😅.


    Wenn Du willst, kannst du doch gern melden 🤙