Beiträge von Monkmorph

    Erstmal dank für die Anregungen und die Erweiterung meins Wissens! Heute werde ich mal wieder meine Werkstatt einbläuen und ein wenig herumexperimentieren! Und ja, die Tonne hat Dynastart, ändert aber nix an dem Limaproblem. Beim anlassen werden andere Wicklungen benutzt und die tun auch! Ich werde berichten ob ich dem Altmetall Elektronen entlocken kann!

    Gruß Daniel

    Schönen guten Tag euch allen!

    Ich verzweifel mal wieder an einer Lichtmaschinen! Ich bin dabei einen IFA F8 nach 35 Jahren wieder ins Leben zurück zu bringen. Soweit bin ich mit dem Thema auch durch, nur die Lichtmaschinen tut nicht! Da die Gleichstromteile im Grunde sehr ähnlich funktionieren hoffe ich hier jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann, da ich nicht blind teile tauschen möchte. Wenn ich eine Lima ohne Regler laufen lasse und auf DF Masse gebe, müsste doch, wenn die Lima in Ordnung ist durch die selbsterregung auf D+ ne Spannung zu messen sein?

    Gruß Daniel