Beiträge von wuttel

    Wenn ein Luftfilter einfach nur so auf den Schlauch gesteckt genau so gut funktionieren würde dann hätten es die Genossen damals schon mit Sicherheit so gemacht im Rahmen der Materialeinsparung.

    korrekt, sehe ich auch so! Ich würde so etwas nie umbauen, er kam so bei mir an.


    Erfahrung habe ich von etwa 30 eigenen Restaurationen im Bereich Land Rover, Triumph, Radior, Herkules..... Trabi ist für mich neu, daher sind Erfahrungswerte der Langzeit Trabi Fahrer gut.


    Wieviel Liter sollten beim Trabi pro Stunde laufen, für eine sichere Versorgung?


    Gruß Lukas

    es geht um einen tauschfilter.

    Tauschfilter bedeutet das er in das originale Gehäuse verbaut wird. Klanglich bleibt dieser dem original sehr nahe.


    Das was du meinst ist ein offener, der einfach nur aufm Schlauch sitzt, und eben den nervtötenden Sound macht. Diese funktionieren beim 2takter eher suboptimal.

    Danke kapiert! Ich berichte morgen.

    Ohne den Link gelesen zu haben K&N Tauschfilter im originalen Gehäuse funktioniert bei mir gut aber halt kein offener.

    Meinst Du Papierfilter raus und K&N auf das Ansaugrohr?


    Entschuldigt, ist mein erster Trabi. Habe eben auch das Forum durchstöbert, die Meinungen über den K&N sind ja eindeutig. Komisch das es davor lief, habe ihn nur getaucht da der Alte kaputt war.

    Na dann haben wir den Übeltäter gefunden! Ich werde testweise den Filter von einem anderen Fahrzeug mit weniger Durchlass, den ich noch im Lager habe, einbauen und testen.


    Mich wundert stark, wie er davor gut gelaufen sein soll, naja ;)

    Dann ordere ich mal ein "neuen" gebrauchten Trabi Luftfilter.


    Zudem werde ich testweise den alten defekten Sportluftfilter noch mal einsetzen und schauen wie er damit läuft. Wenn er angeblich davor gut gelaufen ist, ist der alte Sportfilter ggf. einfach schon sehr zugesetzt.


    Danke für eure Hilfe! Das Mikuni Setup werde ich wie oben beschrieben herstellen.


    PS: Ich sehe gerade hier schwört jemand auf Mikuni mit K&N, auch nett zu lesen.

    https://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/1427

    euer Problem!

    Hallo zusammen,


    hier die Eckdaten:

    Mikuni 27mm (ich habe den Innendurchmesser gemessen, auf dem Vergaser steht nichts)

    HD: 240

    ND: 50 (wenn ich das richtig entziffert habe)

    Nadel: 6HD3, Kerbe 2 von unten richtung Spitze (in Summe 5 Kerben)

    Benzinzulauf: Komplett original, kommt ein sauberer Strahl raus, würde ich als sehr gut bezeichnen.


    Luftfilter: K&N aus dem Zubehörhandelt, wird z.B. bei Trabantwelt für den Mikuni verkauft. Das nennt man "offen" oder? Also viel Gegendruck wird der nicht erzeugen.


    Gibt es Empfehlungen was das Grundsetup an geht bei dem Mikuni?


    Ich vermute die HD ist so groß und die Nadel so weit oben, da der Luftfilter offen ist. D.h. am Ende viel zu viel Luft bei einem schnell offenen Schieber, ergibt Sinn. Wer weiß wie lange die Kopfdichtung schon einen Schlag hatte und wie gut er davor wirklich gelaufen ist.....


    Was wäre euer Rat? Gibt es ein vernünftiges Setup beim Mikoni mit Sportluftfilter? Der Besitzer steht auf den Sound ;)


    Gruß Lukas

    Moin zusammen,


    danke für die Hinweise. Ich werde heute oder morgen alle Daten aufnehmen. Da es nicht mein Fahrzeug ist, muss ich die Düsengrößen etc. alle nachschauen.


    Hier mal die Historie zum Trabant 601:

    Er kam zu mit mit kaputter Zylinderkopfdichtung => beide gewechselt

    Er ist stark umgebaut (nicht mein Geschmack aber naja). Verbaut sind:


    Mikuni (Größe und alle Daten schaue ich nach, HD240)

    Offener Sportluftfilter

    Ansonsten ist der Motor augenscheinlich original und lief laut Vorbesitzer davor sauber. Das kann ich natürlich nicht nachvollziehen, da er bereits defekt zu mir kam. Die Kerzenfarbe der verbauten Kerzen war gut, "rehbraun".


    Ich habe folgendes gemacht: Zylinderkopfdichtungen, Benzinhahn neu abgedichtet, Vergaser und Benzinzulauf gereinigt (vermutlich seit Jahren nicht gemacht), dabei hatte ich auch den Vergaser offen und habe alle Kanäle und Düsen gereinigt.


    Was für mich wichtig wäre, wären noch genaue Daten zur Schwimmer Einstellung. Derzeit ist der Benzinstand bis etwa zur Kante der Schwimmerkammer, kurz unterhalb des Mikuni Logos an der Seite. Das würde ich erstmal als i.O. abstempeln. Der Schwimmer dichtet auch ab, da er nicht ausläuft.


    Mein Eindruck: Bis 50% Gas läuft alles sauber, danach sollte man nicht zu schnell durchtreten, da er ansonsten anfängt sich zu verschlucken. Da ich noch nicht weit fahren konnte damit, kann ich anhand der Kerzenfarbe noch nicht sagen ob er viel zu fett oder viel zu mager läuft. Das mit "zu fett" werde ich mir noch mal anschauen.


    Ich werde auch mal ein Video machen, ich glaube da hört man sehr gut was passiert. Testweise habe ich mal eine Runde mit leichtem Choke gedreht, ich konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen. Warm scheint es in der Tat schlechter zu werden.


    Gruß Lukas

    Moin zusammen,


    entschuldigt die späte Antwort. Ich habe immer wieder Probleme mich einzuloggen "Sitzung abgelaufen". Hab es nun über den ersten Registrierungslink wieder geschafft.


    Hauptdüse habe ich kontrolliert, die ist definitiv frei. Beim Mikuni mit der 240er HD würde man das sonst auch sehen.


    Könnte es auch am Power Jet liegen? Gleicht der ein Abmagern aus, wenn man schnell aufs Gas geht?


    Das Problem tritt hauptsächlich auf wenn man sehr schnell Vollgas gibt. Da gibt es am Gaspedal einen Punk (ca über 50%) ab wem er massiv einbricht mit der Drehzahl. Gibt man sehr langsam Gas schafft er es je nach Motorlast über diese Schwelle.


    Gruß Lukas

    Hallo zusammen,


    in der Regel schraube ich seit fast 10 Jahren an Mofas und Motorrädern, meißtens Zweitakter. Nun habe ich die Ehre an einem Trabant 601 zu schrauben. Dieser ist bereits fleißig umgebaut worden und lief gut, bis die Zylinderkopfdichtung durchschoss. Ansonsten liegt etwas Wartungsstau vor, den ich bereits beseitigt habe.


    Nun habe ich nach dem Vergaser reinigen folgendes Phänomen: Bis 50% Gasstellung funktioniert alles wie gewollt und klingt auch sauber und rund. Sobald man diese Grenze überschreitet fällt die Drehzahl schlagartig ab und man hört wie er sehr "leer" saugt (auf Grund des offnenen Schiebers).


    Ich tippe daher auf zu niedrigen Schwimmerstand. Nun habe ich nach Infos zum Einstellen gesucht und zugegeben sehr wenig gefunden. In einem Datenblatt von Mikuni kursieren 14mm von Vergaserkante zu Schwimmeroberkante.


    Hat jemand sonst noch Infos und würde das zum beschriebenen Phänomen passen?


    Ich habe den Eindruck, dass er mit etwas Choke besser und etwas mehr Gas annimmt.


    Als alternative Methode sieht man den Schwimmerstand auch gut am Schlauch zum Powerjet. Dort geht er bis etwa 2-3mm unter der Schwimmerkammerkante (also unterhalb der Abdichtung zw. Vergaser und Schwimmerkammer). In einem anderen Forum habe ich gelesen der Stand sollte bis zum Mikuni Schriftzu an der Seite gehen.


    Gereinigt hatte ich alle Düsen, da im Benzinsystem etwas Rost war. Verstellt sein dürfte nichts, da ich alle Einstellungen anhand der Umdrehungen wiederhergestellt habe. Defekte waren mir auch keine aufgefallen.


    Danke und Gruß Lukas