Moin zusammen,
danke für die Hinweise. Ich werde heute oder morgen alle Daten aufnehmen. Da es nicht mein Fahrzeug ist, muss ich die Düsengrößen etc. alle nachschauen.
Hier mal die Historie zum Trabant 601:
Er kam zu mit mit kaputter Zylinderkopfdichtung => beide gewechselt
Er ist stark umgebaut (nicht mein Geschmack aber naja). Verbaut sind:
Mikuni (Größe und alle Daten schaue ich nach, HD240)
Offener Sportluftfilter
Ansonsten ist der Motor augenscheinlich original und lief laut Vorbesitzer davor sauber. Das kann ich natürlich nicht nachvollziehen, da er bereits defekt zu mir kam. Die Kerzenfarbe der verbauten Kerzen war gut, "rehbraun".
Ich habe folgendes gemacht: Zylinderkopfdichtungen, Benzinhahn neu abgedichtet, Vergaser und Benzinzulauf gereinigt (vermutlich seit Jahren nicht gemacht), dabei hatte ich auch den Vergaser offen und habe alle Kanäle und Düsen gereinigt.
Was für mich wichtig wäre, wären noch genaue Daten zur Schwimmer Einstellung. Derzeit ist der Benzinstand bis etwa zur Kante der Schwimmerkammer, kurz unterhalb des Mikuni Logos an der Seite. Das würde ich erstmal als i.O. abstempeln. Der Schwimmer dichtet auch ab, da er nicht ausläuft.
Mein Eindruck: Bis 50% Gas läuft alles sauber, danach sollte man nicht zu schnell durchtreten, da er ansonsten anfängt sich zu verschlucken. Da ich noch nicht weit fahren konnte damit, kann ich anhand der Kerzenfarbe noch nicht sagen ob er viel zu fett oder viel zu mager läuft. Das mit "zu fett" werde ich mir noch mal anschauen.
Ich werde auch mal ein Video machen, ich glaube da hört man sehr gut was passiert. Testweise habe ich mal eine Runde mit leichtem Choke gedreht, ich konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen. Warm scheint es in der Tat schlechter zu werden.
Gruß Lukas