Aceton und Waschbenzin trau ich mich nicht,zu verwenden. Das scheint mir zu aggressiv. Ich hab so nen Sprühextraktionssauger, den ich beruflich ab und zu nutze um Teppiche zu reinigen. Vielleicht probiere ich damit mal den Stoff zu "spülen". Daß die Rostflecken durchgeschlagener Kleber sind ,könnte durchaus sein. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen 🤔
Beiträge von Melle1976
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Hallo,
ich bin gerade dabei die Türverkleidungen meines 72er De Luxe aufzuarbeiten/ zu reinigen. Wie würdet ihr an die Sache rangehen um Schäden zu vermeiden? Und bekommt man diese alten Rostflecken irgendwie weg?
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Hmm, ist hier aber auch so. Muß es also irgendwie so gegeben haben
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Ich finde das ist hier, verglichen mit Facebook und Co eine recht niveauvolle Diskussion. Wobei ich dem Putinversteher nicht so ganz folgen kann.
" Europa hätte sicher mehr von einer Kooperation mit Russland "..
Ich glaube,die Tür dürfte jetzt für längere Zeit zu sein, und das ist auch gut so.
Die Verfolgung und Ausschaltung von Regimegegnern in Russland, die Annektion der Krim, Abschuss MH-17, die Unterstützung von Assad in Syrien machten doch deutlich genug,dass dem Mann nicht zu trauen ist.
Natürlich sollte man nicht nur den hier in den offiziellen Medien verbreiteten Nachrichten trauen, der russischen Propaganda aber auch nicht.
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Felix601 ,reden wir eigentlich von 6V oder 12 V?
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Ist das die von Sausewind?
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Ich hatte es bei Trabantteam Freital gelesen, kann natürlich sein, daß die falsch recherchiert haben
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Erstmal willkommen hier, ein interessantes Projekt hast Du da. Karosserie Pastellweiß mit Granadarot auf dem Dach gab es ab 1964. Zumindest bei der Limousine. Könnte also hinkommen, wenn die Farbpalette beim Universal genauso war.
Und schreib bitte nicht "Trabbi" 😉
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Im Rücklicht unter dem Glühlampenträger hat sich unveränderter Originallack gefunden 🙂
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Ich möchte meinen 1972er de luxe in pastellweiß lackieren lassen und das Dach in Granadarot. Für das Granadarot habe ich hier im Forum einen Glasurit Farbton gefunden,der ganz gut passen soll. Gibt es für das Pastellweiß auch einen vergleichbaren Farbton,der dem Pastellweiß ab Werk nahe kommt? Ich könnte den Originallack beim Lackierer auslesen lassen, befürchte aber,dass der Lack nach 50 Jahren nicht mehr so aussieht, wie er einst das Werk verlassen hat..🤔
Unten auf dem Foto sieht man den Ist -Zustand
Grüße Carsten
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Fragt sich nur,ob die Farbe des DDR Gummis auch ab Werk so dunkel war, oder dies dem Alterungsprozess geschuldet ist.
Mir wurde an anderer Stelle auch geraten bei Detlef Kunze nachzufragen. Aber da bekomme ich doch auch "nur" DDR Gummis, die mindestens 40 Jahre alt sind.. Dann kann ich auch gleich versuchen,die alten wieder zu verbauen..
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Mit ihm hab ich heute via Facebook geschrieben 😁 Für 601 hat er die Abstreifgummis an den Türen und die Gummis für die Seitenscheiben. Front und Heckscheibe ist wohl noch in Arbeit
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Ein Daily Driver soll es nicht werden, eher Schönwetter Fahrzeug. Ich habe eher Bedenken, diese 50 Jahre alten Gummis heile aus - und wieder eingebaut zu bekommen. Die vorhandenen Risse könnte man ja gegebenenfalls noch abdichten
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Alles klar, dann weiß ich zumindest schonmal nach welchen Scheibengummis ich gucken muß. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, diese nochmal zu verbauen. Sind mehrfach eingerissen und zumindest an den Seitenscheiben schon ziemlich verhärtet
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Hallo,da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen wollte,hole ich diesen mal hoch.
Waren die Scheibengummis meines 72ers ursprünglich mal grau? Oder gab es dieses Braun auch?
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Ich wusste nicht,daß das alles so verstreut liegt. Ich hatte nur weiter oben geguckt, wo die Crimmitschauer Straße von der Kopernikusstraße abzweigt. Dann muß ich wohl beim nächsten Zwickau Besuch nochmal hin.. Horch Museum will ich mir auch mal anschauen
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Gesetzte Markierung
https://goo.gl/maps/MJWkeygakzHu89Br9
Also hier? Schade,soweit Richtung Innenstadt hab ich nicht gesucht 😕
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Ja das stimmt, aber der Abriss des Palast der Republik ist ja auch schon wieder 15 Jahre her. Sachsenring ist seit über 30 Jahren Geschichte.. Also mittlerweile sollte doch Zeit für ein Umdenken sein. Wenn man von Dresden Richtung Chemnitz fährt, findet man an der Autobahn ja inzwischen immerhin auch ein Hinweisschild, daß in Zschopau mal Motorräder gebaut wurden.
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Ist die nicht inzw. abgerissen?
Ansonsten stand sie etwas abseits der Straße und war (siehe Bilder oben) schon vor etlichen Jahren stark eingewuchert.
Kann sein, daß die inzwischen abgerissen ist, mich hätte aber mal interessiert wo genau ich hätte gucken müssen..🤔
Ich finde es erschreckend, wie ignorant in Zwickau mit der Geschichte des Trabant bzw. Sachsenrings umgegangen wird. Der interessierte Besucher findet an Ort und Stelle garnichts vor. Null Hinweise.. Wo ist denn das Problem, z.B. am ehemaligen Werkstor wenigstens eine Infotafel aufzustellen, z.B. mit nem Lageplan,wo was war? Immerhin ist doch der Trabant quasi das bekannteste Kind der Stadt. Aber außer dem Horch- Museum findet man garnichts mehr in Zwickau,was darauf hinweist