Beiträge von Melle1976

    Dieser Händler verkauft nur "Neuteile". Hatte letztens auch das Vergnügen. Ein "neues" Schloß für die Beifahrertür dort gekauft. Und eins mit sichtbaren Gebrauchsspuren und verschmutzt bekommen. 😒Hab es bemängelt, er wollte Fotos. Hab ich ihm geschickt und nie wieder was von dem gehört. Ich kaufe dort definitiv nichts mehr..👎

    Die Farbkombination kommt mir bekannt vor 😉. Welches Baujahr hat er?

    Also besser mit Bohrmaschine und so nem Polierset mit so ner Baumwollescheibe und diesen Pastestücken?


    Mein Ergebnis mit Stahlwolle 0000 und Autosol sieht übrigens so aus. Nicht der gleiche Glanz wie bei Chrom, aber für meinen Anspruch ausreichend

    Mein Zierleisten am Dach und den Kotflügeln hab ich mit Stahlwolle und Autosol von Hand poliert. Ging einfach und superschnell. Hab mir eine Holzleiste,die so breit ist wie die Zierleisten auf zwei Böcke geschraubt und die Zierleisten mit kleinen Holzschrauben auf der Holzleiste befestigt. Dann verrutscht sie nicht und es lässt sich gut arbeiten. Geht natürlich nur mit den Kotflügelzierleisten.

    Ich vermute,mit OBS ist Fa. Opitz in Berlin gemeint? Da hab ich meine Batterie heute früh bestellt 😬.

    Was solls,einfach mal gucken was die Erfahrung bringt 🤷🏻‍♂️. Bei Intact,OBS, Startcraft sind die Gehäuseabmessungen identisch, wer weiß ob die Batterien sich, bis auf die Aufkleber überhaupt unterscheiden..🤔

    Wobei, OBS gibt 360 A Kälteprüfstrom an, die anderen Hersteller bei den 56 ah nur 260 A.

    Ähm, das war eine 12V, und zwar eine von zweien aus DDR-Lagerbestand (mit denen ich, analog zu solchen mit 6V, nie so recht froh geworden bin). :winker:


    Meine Hartgummibatt. haben oft schon kurz nach der Garantiezeit arg geschwächelt, insofern wären die 4 Jahre (+ X, noch scheint sie ja nicht 'tot' zu sein) also vgl.weise soo schlecht nun auch wieder nicht. :schulterzuck:

    Den Link zu dem erwähnten, 2012 eingeschlafenen, Batt.thread bist Du leider schuldig geblieben... :zwinkerer:

    Das ist der entsprechende Link. Den Faden hab ich auch komplett gelesen, aber wie gesagt 10 Jahre alt und k.A. ob die dort genannten Produkte noch aktuell sind

    Batterieschiene, Lampenringe, Schrauben Haubenscharniere, Befestigung Haubenstütze. Alles von 72? 🙃

    Wenn die Batterie ruhig 180 Euro kosten darf, verstehe ich die Frage nicht so ganz.

    Ok, ich korrigiere von baujahrkonform zu zeitgemäß 😉.

    Wenn ich 180 Euro ausgebe, soll es halt auch ne gute Qualität sein,deswegen die Frage. Mit den Reglern hast Du natürlich Recht, da hab ich auch schon gelesen,dass die der Haltbarkeit der Batterie mitunter nicht zuträglich sind.

    Nee, die Batterie soll schon die "alte" geriffelte Optik haben wie zu DDR Zeiten. Und kann ruhig bis 180 Euro kosten. An dem Auto ist alles 1972 er baujahrkonform. Da sollte die Batterie optisch auch passen 😉

    Hallo, ich hab die Suche bemüht,aber zu dem Thema nichts wirklich aktuelles und hilfreiches gefunden. Mein Trabant hat 6V Bordspannung und meine 4 Jahre alte "Intact" 84 ah Batterie beginnt zu schwächeln. Die erste Frage wäre, sollte man wieder 84 ah verbauen oder reicht auch eine kleinere? Zusätzliche Verbraucher sind nicht verbaut. Schafft die Gleichstromlichtmaschine die 84 ah Batterie überhaupt richtig zu laden,wenn man vorwiegend Kurzstrecke fährt? Wobei, zwischenzeitlich kann ich sie ja an einen Jogger hängen,wenn der Trabant mal paar Tage steht.

    Nun zu den Marken, außer " Intact" gibt es ja noch "Langzeit",die in der gleichen Preisklasse zu finden ist, "Varta Classic" ist etwas teurer,aber noch im Rahmen. Bosch fällt raus,weil gleich mal doppelt so teuer. Und Banner,Panther und Co ebenfalls, weil die Optik nicht klassisch ist.

    Kann jemand was Gutes empfehlen?


    Viele Grüße

    Carsten

    Ich habe mir die gleiche Zündung heute auch eingebaut,in der 6V Variante in Verbindung mit größeren Spulen. Einbau funktionierte absolut reibungslos auch Dank der Anleitung von Hegau. Und der Unterschied zur Unterbrecherzündung ist deutlich spürbar. Der Motor läuft definitiv ruhiger im Standgas und im Fahrbetrieb irgendwie "vibrationsärmer".

    Was sich mir aber auch im Nachhinein nicht einleuchten will, warum stelle ich den ZZP auf 8mm vor OT ein? Die U-zündung wird ja auf 4mm vor OT eingestellt. Sind die 8mm nicht viel zu früh?

    Hallo, ich arbeite gerade das Armaturenbrett meines 1972er de luxe auf. Ich hab es sandstrahlen lassen, grundiert und in Tüpfellack -Optik seidenmatt schwarz lackiert. Nur bei dem Handschuhfachdeckel bin ich mir nicht sicher, ob der auch in Tüpfellack lackiert war oder normal glänzend schwarz? Der Deckel war komplett rostig und nur noch kleine Fragmente vom Originallack erkennbar. Die sahen irgendwie "glänzend" aus.


    Grüße Carsten