Beiträge von burk.florian

    Danke Jungs, die Informationen waren echt Gold wert.


    Vergaser ist drin und tut es endlich wieder, er ist mir heute zwar noch ein paar mal abgestorben beim Testlaufen, er muss halt mal ordentlich warmgefahren und eingestellt werden, aber für 2 Grad Celsius lief er echt top im vergleich zu vorhher, fahren geht nicht er ist aufgebockt wegen den Bremsen :).


    Cheers Florian

    Danke erstmal, also ob es eingelaufen ist kann ich nicht sagen.

    Ja ich habe es ohne gemisch geprüft, Fixirschraube ist richtig angezogen, dann schaue ich nach einem Testlauf einfach mal nach ob es aufgehört hat zu hacken.


    Sonst ziehe ich noch die Feder unter dem Stößel in als Fehlerquelle in betracht aber mal sehen.

    Hey, Ich bringe das eigentliche Thema mal zurück :). Ich regeneriere gerade meinen Sparvergaser und bin heute abend fast fertig geworden, nurnoch Schwimmer einstellen und neues SNV einbauen dann wars das.

    Ich habe mich Natürlich an alle maße und tipps die hier drin stehen gehalten, trotzdem ist mir eine Sache noch nicht so ganz klar, folgendes:


    Ich öffne die Drosselklappe komplett, sodass das Anreicherungssytem "betätigt" ist.

    Wenn ich die Drosselklappe nun ganz Langsam schließe bleibt der Stößel vom Anreicherungsventil immer kurz hängen bis der Betätigungshacken circa. einen Milimeter entfernt ist, dann springt es zurück.


    Ist das Normal so? und wenn ja Warum?


    Ich vermute, dass muss so damit der Motor nach einer plötzlichen Vollgaswegnahme nicht dierekt abstirbt oder liege ich Flasch?


    Bei Bedarf lade ich gerne ein Video davon auf Youtube hoch und lass euch den Link zukommen 8o

    Hey, ich suche dringend eine Raid 111 Nabe passen für die Raid Lenkräder, eine Zeichung oder ein paar detailierte Bilder würden auch erstmal helfen um so eine Nabe eventuel selber zu drehen.


    Vielen dank schonmal ;):thumbup:

    Hey, habe mir bei Ebay kleinanzeigen ein Raid 1 Lenkrad besorgt, und dachte hier im Forum Fehlt ein Thread wo man sich bzgl. Lenkrädern austauschen kann.


    Also dachte ich, ich eröffne mal einen Thread wo man sich über Sportlenkräder austauschen kann.


    Wie gerade erwähnt habe ich mir ein Raid 1 besorgt und suche jetzt noch die Passende Raid 1 Nabe wenn dies jemand abzugeben hat bitte Melden! Und ich würde mich freuen wenn Jemand ein Foto von einem eingebauten Raid 1 Lenkrad hat damit ich mal sehen kan wie dfas ganze so im Trabi aussieht.


    Freue mich über jeden Thread! :thumbup:

    Hey, Hat jemand eventuell ein Bild wie das Raid 1 mit der 111 Nabe im eingebauten Zustand im Trabi aussieht?

    Finde das Raid an sich eigentlich ganz schön, aber würde gerne mal sehen obs Optisch auch passt :)

    bei Ebay findet man das Raid 1 ja noch ohne ende.

    Alles Klar Jungs! Dann machen wir es venünftig, dann bin ich aber auf weitere gute Ratschläge angewiesen.

    Der Wagen soll ja erst in einem Halben jahr fertig sein :). Hab mir die Bilder von langen Standzeiten durchgesehen und das sieht ja wirklich nicht toll aus :( .


    Damit ich das Richtig verstehe:

    Rumpfmotor zerlegen, reinigen,dichten und neulagern. Müssen die Zylinder auch neu? Kompression hat er, hab aber noch nicht gemessen da mir die Messuhr fehlt. 43000 km gelaufen obs noch die Originalen sind weiß ich nicht.

    Getriebe Frisches Öl rein und nach 300km erneut tauschen um jegliche ablagerungen zu entfernen?


    Na wenn sich der Aufwand lohnt und ich den Trabi dann mehr oder weniger im Alltag neben einem Motorrrad nutzen kann werde ich das wohl so machen!


    nach 43000 km freut sich der Motor Wahrscheinlich auch über eine revision.

    Schaue schon die ganze zeit nach WHIMS aber die Preise sind ja echt enorm hoch *staun*.

    gibt es dieses Büchlein nicht irgendwo als PDF zum ausdrucken? Irgenwer muss sich doch mal die mühe gemacht haben das Büchlein zu digitaliesieren oder? Ich brauche am besten die 1990er ausgabe wenn meiner baujahr 1989 ist oder?

    Danke, für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich Natürlich :)

    Der Letzte Post wurde zwischen Tür und Angel getippt! *Peinlich*


    Ok ich verstehe, Standschäden sind also nicht auszuschließen. Elektrik funktioniert zum glück und beanstandungen, nach der Ultraschall reinigung des Vergasers werde ich ihn aber nochmal Starten!


    Bremsen stehen eh schon auf meiner Liste da der Hauptbremszylinder im sack ist -> Bremse macht gar nichts mehr, ledeglich die Handbremse funktioniert. Also kommt alles neu wie Macha Schon gesagt hat.


    Plan ist jetzt Folgender, als erstes gilt es für mich den Wagen über den TÜV zu bringen und neue Papiere zu bekommen, und das mit möglichst wenig Aufwand, wenn ich wieder Papiere bekommen hab (habe etwas sorge das es dort schwierigkeiten gibt) wird der Rumpfmotor sofort überholt. Er ist Tatsächlich im Kompletten Original Zustand also wird die H Zulassung angestrebt.


    Öl habe ich auch schon da, will ihn aber für den Ölwechsel betriebswarm haben damit alles mit rauskommt was dort eventuel nicht sein sollte, so oder so ist ein Risiko vorhanden, Ob ich ihn mit dem alten öl warmlaufen lasse, oder ob ich es Kalt wechsel und noch reste drin bleiben.


    Mfg Florian,

    Danke für die schnelle Hilfe bis jetzt

    Hey, danke für die Vielen antworten, werde mich dann wohl mal stück für stück rantasten, Vergaser ist wieder zerlegt worde und liegt bei einem Kumpel mit Ultraschall bad! Ja es sit der Sparvergaser!

    Durchlafmenge sin fast 300ml die Minute!

    Den Thread zu den Motoren und deren Laufleistung werde ich mir mal ansehen!

    Der Trabi Stand gute 20 Jahre.

    Vielen Dank

    Hallöchen, ich bin neu hier und meine name ist Florian!


    Hab eine 1987er Trabant 601 S Deluxe geschenkt bekommen!

    Bin 2 Takt technisch gut aufgebaut und habe viel erfahrungen mit vielen Mofas, einer Simson und einer Dt 80 Lc2 gesammelt, jetzt gehts an der Trabant :thumbup:

    Der Motor will nicht so wie ich das möchte, Starten mit choke funktioniert, er läuft dann gut 20-30 sekunden ohne Gas, danach stirbt er ab, Leerlauf ohne choke geht nie er stirbt immer ab, Umluftregulierungsschraube hat gar keinen EInfluss auf den Leelauf, Leerlaufgemisch ist noch verblombt.


    Fehler vemute ich Folgende:

    Es ist immer luft in der Spritleitung, mit gas läuft er einwandfrei, ich denke im Leerlauf zieht er die luft aus dem schluach und geht dadurch aus.


    Irgendetwas stimmt mit dem schwimmer nicht, da es das einzige im vergaser ist was nicht erneuert worden ist.


    Wenn er im stand Ausgeht sind beide ZK Nass, Allerdings ist das nur nach dem Choke start so, ohne choke sind beide Trocken wenn er ausgeht,


    könnte also auch gut sein das er mit Choke absäuft und ohne Choke verhungert weil nicht genung Sprit ankommt.


    Gemacht wurde am Motor schon Folgendes:

    Der Sparvergaser ist überholt mit neuem SV Ventil und sämtlichen Dichtungen, schwimmer ist noch Original (Hier vemute ich den Fehler)

    Luftfilter ist neu, KMVA geber ist nicht angeschlossen (Dachte hier liegt die Fehler ursache), EBZA Zündun ist 3mm vor OT eingestellt, ZK Stecker, Kabel und Kerze sind komplett neu, Tank ist entrostet und ein neues Sieb ist im Benzinhahn, sowie ein Neuer Leitungsfilter in der Spritleitung.


    Freue mich auf Jede Hilfe und Tipps zur weiteren Fehlersuche, hab extra alles aus den anderen Threads zum Thema leerlauf schon erledigt!;)