Beiträge von Pappenklaus

    Es war einmal ein Trabi der wollte gerne Ausstellfenster haben nur er hatte nur so eine schmale B Säule und guckte so traurig ohne Nebelscheinwerfer. Er wünschte sich mehr Ausstattung zu haben.


    So kamen mir (Pappenklaus) und Philipp (601 s de luxe aus Witten) die Idee den Kameraden etwas Ausstattung zu geben. Zuerst haben wir uns an die Ausstellfenster gemacht, wo wir das erste Hindernis mit der schmalen B Säule hatten. So haben wir uns bei Glasern informiert ob man die Scheiben bohren kann, diese verneinten jedoch und verwiesen auf Sonderanfertigungen. Jedoch kam uns später die Idee die Scheiben selber zu bohren, was aber komplett schief ging und damit endete dass die Scheiben in tausend Teile zerbrochen sind. Nach dem aufräumen der Scherben kam Philipp auf die zündende Idee es mit Plexiglas der Stärke 5-6 mm zu probieren. Also ging es auf in den nächsten Baumarkt Plexiglas besorgen und zuschneiden sowie zu bohren. Als das geschehen war, ging es ans anpassen an die Karosserie, zwei Leute haben die Scheibe angehalten und ausgerichtet und einer hat im Innenraum die Stellen markiert wo später die Scharniere angebracht werden sollten. Dazu benötigten wir eine Bohrmaschine mit passendem Aufsatz und ein Gewindeschneider damit wir die Scharniere im Blech befestigt kriegten. Vorher wurden natürlich die alten Scheiben ausgebaut und die passende Dichtung eingebaut. Da es sich um die große Scheibe für die schmale B Säule handelt mussten wir eine originale Scheibe für die breite B Säule auflegen und so verschieben um die Löcher in die richtige Position zu kriegen, dabei sind uns wie zu lesen ist beide Scheiben zersprungen und etwas später kam dann die Idee mit dem Plexiglas. Die Vorgehensweise beim Plexiglas war genauso, Scheibe auflegen, Löcher und Umriss der Scheibe anzeichnen, alles ausschneiden und einbauen.



    Als die Ausstellfenster verbaut waren, kam die nächste "Baustelle" mit den Nebelscheinwerfern. Diese wurden im Vorfeld von mir aufgearbeitet also Rost entfernt, geschliffen und neu lackiert, eingebaut wurden sie von Philipp. Dazu mussten erst einmal neue Kabel verlegt und vorbereitet werden, da für dieses Fahrzeug ab Werk keine Nebelscheinwerfer vorgesehen waren.


    Im Anhang sind nochmal ein paar Bilder zu sehen die das Fahrzeug zeigen ohne Nebelscheinwerfer und Ausstellfenster und einmal mit Nebelscheinwerfer und Ausstellfenstern sowie die Scherben des Versuches die Glasscheiben selber zu bohren.


    Das Endergebnis ist wirklich gut geworden. Vielen lieben Dank an Philipp der sich die Zeit genommen hat.