Beiträge von Swolliewood

    Wenn keine Antwort des Swolliewood erfolgt, können wir hier sehr viele theoretische Varianten erörtern.

    Bringt aber nichts.

    nahm einige Messungen zwischen 61 und Null. Leerlauf gibt es 6,25 Volt und Vollgas geht es bis zu 6,8 Volt. Das scheint mir zu wenig oder nicht?

    Und nur zur Klarstellung: Der Motor läuft einfach. Wenn ich den Schlüssel von Position 1 (Zündposition) ein wenig (1 Millimeter) zurück drehe, geht das Ladekontrollampe an.

    Bin im Moment nicht in der Nähe des Trabant. Dies wird erst im neuen Jahr sein, damit ich alle Ihre Reaktionen durchgehen kann. Aber ich sehe bereits viele Dinge, die ich mir ansehen kann, also danke bisher!

    Die Ladekontrollampe ist auf der einen Seite auf Zündungsplus geschaltet (also 15) auf der anderen Seite an D+ der Lichtmaschine. Bei eingeschalteter Zündung leuchtet sie, weil D+ über die Ankerwicklung der Lichtmaschine quasi auf Masse-Potenzial liegt. Sobald bei laufendem Motor die Lichtmaschine Spannung liefert, gleicht sich das Potenzial von D+ an das von 15 an, daher fließt kein Strom mehr durch die Lampe.

    Danke! Aber ist es nicht so, dass die Ladekontrolllampe damals, zum Beispiel Jahr 72, an Nr. 61 anstelle von D + angeschlossen wurde? Siehe Teil des elektrischen Schemas. Später war er 61 und D+ zusammen, oder nicht?



    Möglicherweise liegt das am Zündschloss.

    Mach mal Test: Dreh den Zündschlüssel auf und lass ihn gleich wieder los. Er soll nicht anspringen. Vielleicht brennt die Lampe dann.

    Also muss ich es über Position 1 (Zündposition) hinaus auf Position 2 (Startposition) drehen, aber nicht starten lassen? Ich probiere es nächste Woche! Danke

    Nur ein paar Fragen zu einer 6-Volt-Batterie und der Ladekontrollampe im Armaturenbrett:


    Was sind die normalen Spannungen einer 6-Volt-Batterie?

    - Quellenspannung 6, ?? Volt (also bei abgestelltem Motor)

    - Mindestspannung, sobald Sie den Motor starten.

    - Ladespannung bei laufendem Motor 6.9 oder 7,2 Volt? (prüfen Sie, ob die Lichtmaschine noch ordnungsgemäß funktioniert).


    Auf meinem Armaturenbrett leuchtet das orangefarbene Ladekontrollampe nicht auf, sobald Sie den Zündschlüssel 1 Klick drehen. Sobald ich den Motor starte (also den Zündschlüssel noch weiter drehen), brennt er +/-1 Sekunde lang. Er tut dies auch, sobald ich ihn ausschalte. Was ist die Ursache dafür?


    Im Handbuch heißt es:

    Achtung! Die Ladekontrollampe muß in Stellung 1 unbedingt brennen. Ist dies nicht der Fall sind die Kabelanschlüsse zu kontrollieren, die evtl. defekte Glühlampe auszuwechseln!


    Aber das Seltsame ist, dass er es für eine Weile (+/-1 Sekunde) tut! Die Lampe ist also nicht kaputt und ich glaube nicht dass es ein Kabelbruch sein könnte!


    Danke!