Beiträge von AureusPhoenix

    Ääh Leute,


    Nur mal so die Frage, weil ich noch nie nen 1.1er gefahren bin.
    Wie schnell wird wohl so ein Trabi mit 60PS und dem passenden getriebe werden?


    Wenn man mit 100 mit m Trabi gegen n Baum fährt besteht doch schon im grunde null überlebenschance.
    Ich bin eigentlich der Meinung 26PS reichen vollkommen!


    Und das "bisschen" mehr an beschleunigung und höchstgeschwinigkeit gegen den schönen klang und den geruch einzutauschen wäre mir irgendwie übertrieben.

    Ok, das is hier jetzt so richtig schönes Simultanarbeiten
    *freu*


    Schonmal DANKE!


    Jetzt der nächste Punkte. Ich hab gesehen, das die Spiegel von Hinten schon ganz schön angegammelt sind und das die Ränder von vorn schon langsam nicht mehr Spiegeln (halt abgeblättert).


    Hat schonmal jemand versucht die Spiegelgläser aus den Gummis raus zu nehmen und neue rein zu machen?
    Mein Vater ist Tischlermeister, ich glaub der sollte es hinbekommen mir die Spiegel in der gleichen Form nachzuschneiden. (Sofern wir die gleiche Stärke daheim haben)


    Nochmal DANKE

    Was auch wichtig wäre:
    Willst du mit dem Trabi nebenbei noch fahren oder kann der auch 2 Jahre in der Garage stehen? Wenn du nämlich arbeitstätig bist und jeden Tag nur 1 bis zwei Stunden dran was machen kannst, dann dauert das schon ne ganze weile, wenn du alles Umbauen willst.
    Vorallem finanziell kann sowas schon ganzschön auf den Geldbeutel drücken, vorallem wenn es einem wie mir geht und als "noch Schüler" noch weniger Geld zur verfügung hat als ein Student.


    Also wie schon oben gesagt, schreib erstmal was du alles ändern willst.
    Dann können die meisten Leute hier (die ein wenig mehr erfahrung haben) dir auch grob die Kosten und den Zeitaufwandt kalkulieren


    Mfg AureusPhoenix


    PS: Wie firm bist du überhaupt im Umgang mit dem Schraubenschlüssel, der KFZ-technik allgemein und grundlegenden elektrischen Sachverhalten?

    Hi Leute, ich hab mir vor vielen Monaten von jemandem hier im Forum (weis nicht mehr genau wers war) derartige Rückspiegel gekauft.
    Diese sind aber noch in Himmelblau und passen somit nicht zu meinem Dunkelblauen trabi. Nun möchte ich das ändern und sie neu lackieren.


    Es ist jedoch etwas umständlich die derart geformten Gläser samt Dichtgummis dicht abzukleben. Deshalb meine Frage:


    Kann ich die Gläser mit Dichtgummis entfernen (ok, das kann ich) aber bekomme ich die dann auch wieder haltbar drauf?


    Wäre vorallem auch vorteilhaft, dann würde ich nämlich direkt gleich Heizfolie dahinter kleben und mir ne Spiegelheizung draus bauen.


    Schonmal DANKE

    Hi Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Ein Kumpel würde mir fürn Trabi nen Boardcomputer programmieren, der dann mit meinem Laptop laufen würde. Den kann ich aber logischerweise nicht auf dem Schoß haben.
    Deshalb hatte ich die Idee ihm n Fach (gekühlt) in den Kofferraum zu bauen wo ich ihn vor der Fahrt rein stecke und danach wieder raus hole (wegen dem Wert)
    Dann sollte der Laptop von vorn durch den Beifahrer gesteuert werden (mit Maus, Monitor und tastatur)


    So, jetzt habe ich aber noch nix davon, da ich nichts davon sehe.
    Nun meine Überlegung:


    Mein Laptop is ein ziemlich flotter also müsste er von der Rechenleistung damit klar kommen aber ich weis nicht ob es eine solche Software gibt.
    Und zwar will ich mir einen weiteren Monitor (Touchscreen) auf meine Seite bauen. Es soll möglich sein, das der Beifahrer seine Sachen macht ohne mich beim betrachten des Boardcomputers oder des Routenplaners zu stören.


    Schön wäre es auch wenn die hinteren mitfahrer sich auch noch gleichzeitig durch den Mediaplayer wuseln könnten.


    Kennt einer von euch ne Software mit der das möglich ist?
    Schonmal DANKE !!!

    Hi,


    also, ich hab oben gelsen das du öffters im Harz unterwegs bist.
    Ich weis ja nicht ob du schonmal über den Kyff gefahren bist aber die Strecken die ich so aus dem Hartz kenne sind ein lacher gegen den Kyff. (kenn mich aber nicht sooo extrem da aus).


    Ich weis nicht wieviele Kurver der Kyff nach unten hat aber ich habe bemerkt, das wenn man ein normales Tempo so um die 50 fährt und vor jeder Kurve auf 20 oder weniger runter bremsen muss, dass die Bremsen schon fast nach der hälfte der Strecke einen großen Teil ihrer Bremsleistung verloren hatten.
    (Ich musste wirklich sehr frühzeitig drauf treten um ihn wirklich auf das nötige Tempo zu bringen. Verschätzt man sich da einmal was das anfangen des bremsens angeht und es kommt einem einer entgegen wars das. Auch durch mehr druck aufs Pedal habe ich kaum noch unterschiede in der Bremsleistung spüren können)

    Ich schmeiß den Kyff doch nicht komplett aber über einige kleine Wirtschaftswege kommt man auch ganz günstig drum herum.


    Ich kenne einige Leute, die Westautos mit weit über 100 PS, Servolenkung und dem ganzen anderen "neumodischen" Schnickschnack haben und trotzdem jeden Tag auf Arbeit um den Kyff herum fahren.


    Ich bin so mit knapp 60 - 70 den Berg hochgekommen. Doch runter hab ich schon gemerkt, das eine andere Bremsanlage von Vorteil wäre. Gerade wenn ich noch 400 Kg hinten dran gehabt hätte, hätte ich so manche Kurve wohl nicht mehr gekriegt.


    Naja, dann werd ich wohl auf Scheibenbremsen umrüsten!

    Ich wollt ja sowieso irgendwann auf Scheibenbremsen umrüsten.
    Dann muss ich das wohl eher tun als gedacht.


    Nur mal so ne Frage:


    Kann ich die hohen kosten des Komplettpaketes bei Trabiteile umgehen und mir irgendwo anders die Bremsenteile herholen?
    Oder komm ich da auf den gleichen Preis?

    Naja, wo fang ich jetzt an???


    Ja, ich kümmere mich um keinen anderen, weil ich den geschenkt bekommen würde. Außerdem sind die mit Bremse auch wieder einige Kilos schwerer (soweit ich gelsesen habe).


    Könnte ich denn eine Auflaufbremse nachrüsten? Ein paar Trabibremsen in gutem Zustand habe ich noch rumliegen.*


    Längere Strecken habe ich ja auch nur selten vor mir.
    Es geht nur darum ab und zu mal einen Ausflug ins Grüne in der Gegend zu machen oder ein bis zwei mal im Jahr zu nem Treffen zu fahren.


    Und solche Scherze wie den Kyff, das versuche ich auch ohne anhänger schon weitestgehend zu vermeiden (Musste heute hoch fahren weil ich dort morgen Abiball habe und meine Klassenkameraden die hinter mir fahren mussten haben nur geflucht). Den würde ich dann wohl weiträumig umfahren!


    Trotzdem DANKE


    *Und denkt bitte noch an die Frage die ich oben wegen der Umrüstung gestellt habe

    Und wieviel hat dich das nochmal gekostet?
    Weil der schon im Grunde leer ist und dann würde ich gleich bevor ich anfange ein haufen holzteile rein zu bauen zum Tüv fahren.


    Und noch so ne Sache wo wir grad bei der Sache mit dem Tüv sind.
    Wie sieht das bei einem Gaskocher aus?


    Jetzt ist momentan keiner drin. Wenn ich da einen reinbauen will, da hab ich gehört muss man nochmal ne Extra abnahme machen lassen und die auch wiederholen. Stimmt das?

    Hi Leute,


    ich hab jetzt übers Internet endlich jemanden ausfindig gemacht, von dem ich nen Qek bekommen würde. Aber einen Ungebremsten.


    Er hat gesagt, das er gehört hat, das man von den Papieren her einen Ungebremsten Qek nicht Anhängen dürfe (an den Trabi).
    Nun zwei Fragen:


    1. Stimmt das?
    2. Wenn ja, wie könnte ich diesen Mangel beheben?
    (Scheibenbremsen auf n Trabi und dann mit m Tüv über ne Änderung der zulässigen Anhängelast reden / Auflaufbremse nachrüsten)

    Hi Leute,


    Ich möchte jetzt nicht wieder ne Diskusion über die Abgase die in den Kofferraum gesaugt werden auslösen.
    Ich möchte meinen Auspuff nach hinten legen und wollte fragen wie teuer so ne Eintragung ist und was man vielleicht beachten sollte.


    Außerdem wie habt ihr den Auspuff befestigt?
    Und noch was: ich weis, dass der Auspuff über die Umrandungen nicht überstehen darf aber zählen Anhängerkupplung oder Stoßkanten der Stoßstange auch zur Umrandung?


    Schonmal DANKE

    Also wenn ich mich recht entsinne lag ich auch irgendwo bei 20 Euro rum.
    Aber auch bei mir hat er den Schein nur ausgefüllt und überall


    i.o. hingeschrieben. Mein Auspuff hat nie so eine Analsonde gesehen.
    würd ich auch nicht gern mitmachen :lach:

    Naja, sicher hat alles seine Vor und Nachteile.
    Und um nochmal auf das Unterm-Trabi-gelegen zurückzukommen, das lag nicht daran das seiner Kaputt war.
    Er ist KFZ-Mechaniker, der jeden Tag mind. 8 Stunden hauptsächlich an Trabis gearbeitet hat und dazu noch Private aufträge übernommen hat.


    Heißt also 10 Stunde täglich, 5 Tage die Woche, sagen wir 50 Wochen im Jahr über 20 Jahre hinweg. Das macht dann also 5,7 Jahre ununterbrochenes Trabischrauben.


    Ich glaub ich vertraue erstmal auf seine Meinung.
    Werd mir aber die Tipps hier trotzdem zu herzen nehmen und mal nachgucken. Ich mache dieses Jahr sowieso einiges neu, sobald die ersatzteile da sind. Da kann ich mir den Motor ja nochmal genau anschauen.