Beiträge von AureusPhoenix

    Die Orginale Tapete gibt es nicht mehr!
    Die hat der vorbesiter schon nahezu vollständig runter gerissen. Ich wollte das ganze jetzt schön schleifen und dann mit nem schönen abwaschbaren lack sprühen.
    Aber wenn das immer so wellen schlägt wird der lack wohl nicht lange halten befürchte ich!

    Verschätzt hab ich mich glaub ich nicht.
    Das Problem ist leider auch, das es so eine art übergang von ner beule zu ner delle gibt. Links neben der Tür ist das am schlimmsten. Da hab ich ne riesige beule. Wenn ich da ein bisschen drauf drücke geht es blubb und schon ist die beule im grunde nach rechts und links weiter gewandert und an der stelle ist ne riesen delle und wenn ich den druck wieder wegnehme schnippt alles wieder zurück.
    Das ist natürlich sehr sehr schlecht!

    Hi Leute, Ich hab nen ziemlich ramponierten Qek Junior an den ich mich morgen ran wagen will. Hab mir das nochmal genauer angesehen und heute folgendes festgestellt:


    Die innere Wand ist irgendwie total nachgiebig. Die kann man so 5 cm reindrücken (ohne große kraft) und die Springt dann wieder raus. (an bestimmten stellen)
    Das is natürlich nicht sonderlich toll für den Lack der da mal drauf soll und auch so sieht die wand total wellig aus! Mir kommt das so vor als ob die aufgeschwemmt ist oder so. Was kann man da denn machen ohne den kompletten qek zerlegen zu müssen?


    DANKE

    Hi Leute, ich weis das die sachen zum thema konservierung schon vielseitig diskutiert wurden aber ich hab da ein ganz spezielles problem.


    Bei uns im Ort fährt eine ältere Dame noch nen Trabant, den ich in gut nem Jahr von ihr geschenkt bekommen werde weil sie sich dann doch ein westauto zulegt :verwirrter:


    So, nun hab ich vor den komplett auseinanderzunehmen und die Teile als Ersatzteile für meinen treuen gefährten gut und trocken zu lagern. Alles kein Problem.


    Am Ende werd ich dann also vor der blanken karosse stehen ... aber was tue ich damit?
    Mir ist es zu schade sie zu zerflexen und in den schrott zu werfen. Also hatte ich überlegt sie für einen eventuellen neuaufbau in vielen Jahren zu konservieren. Wenn ich die karosse nämlich nur so im Hof stehen lasse ist sie wohl nach 3 Wintern zusammengebrochen.


    So, aber wie konserviert man die Karosse nun nahezu für die Ewigkeit ... so das auch irgendwann der neuaufbau viele (sehr viele) Jahre durchhält.
    Das erste was mir einviel war Feuerverzinken zu lassen aber darüber gibt es ja hier eine ziemlich eindeutige Meinung.
    Streichen wäre auch ne Variante ... aber das muss ich später auch wieder schleifen wenn lack drauf soll. Gibt es ein Verfahren was unter 500 Euro realisierbar wäre und genausogut oder besser vor rost schützt als Verzinken?


    DANKE

    Hi Leute, hab schon die Suchfunktion genutzt aber nichts exakt zu meiner Frage gefunden.


    Ich möchte meinen Rückfahrscheinwerfer und meine NSL abbauen und mit in die normalen Rückleuchten integrieren. Habe Kappen wo die Blinkerschale weiß ist. Hier würde es sich anbieten den Rückfahrscheinwerfer rein zu legen.
    Und die NSL kommt mit zum Rücklicht ... halt ne Sofite oder so.


    Was meint ihr ... interessiert das den TÜV?
    Bzw. die netten Menschen in grün?


    Eigentlich bekommt das nicht mal einer mit ... es sei denn ich fahre rückwärts oder es ist wirklich heftig nebel!


    Was meint ihr dazu?
    Oder habt ihr schon erfahrung?

    Hi, bin mir nicht sicher ob das hier an der richtigen stelle ist aber mir ist einfach keine Bessere Stelle eingefallen.


    Ich wollt mal fragen ob es sowas wie eine Trabant-Wiki seite gibt? Wenn nicht würde es doch von vorteil sein sowas einzurichten. Vorallem wenn man schnell mal was komplizierteres reparieren muss und wie ich nur Bücher hat, die 20 Jahre älter als der eigene Trabant sind!



    Schonmal DANKE für die Hilfe!

    Endlich mal einer meiner Meinung!


    Also will ich mal anfangen:


    1. Mein Auspuff is nach hinten! Daran liegt es auch!
    2. Eintragen lassen muss man das wirklich nicht ... hab meinen TÜV-Mann vorher gefragt und es ist nur vorgeschrieben, das er nach hinten oder hinten links raus geht!
    3. Wie schon gesagt ... es kann nur so sein weil sonst der geruch nicht bei fahrt mit offener Heizung komplett weg wäre!



    Also ich werd folgende Sachen im Sommer in Angriff nehmen:
    1. Türen abdichten
    2. Kofferraum abdichten
    3. Fensterabdichtungen erneuern!

    Hi Leute, ich hab ne Vermutung wie man das Problem lösen könnte.
    Dazu brauch ich aber mal euren Einsatz!


    Also, wer das Problem auch hat:
    Probiert bitte mal folgendes aus: Fahrt mit voll aufgedrehter Heizung bzw. Frischluftzufuhr! Und schreibt dann mal ob das Problem dann immernoch vorliegt!


    Ich habe folgende Vermutung:
    Die Luft, die an den meist nicht dichten Türen vorbeizieht erzeugt (nach irgendnem Paradoxon ... weis jetzt nicht wie es heißt) einen Unterdruck im Fahrgastraum. Dieser Unterdruck will natürlich wieder ausgeglichen werden. Und das gelingt am besten indem Luft vom Kofferraum eingesaugt wird. Wenn man aber die heizung anmacht wird ohnehin ein Gegendruck aufgebaut und der unterdruck sollte weg sein und somit auch die abgase!
    Bei mir hat das schon geklappt! Das bedeutet also, das schon das Abdichten der Türen für besserung sorgen sollte und nicht umbedingt die des kofferraums. Außerdem kann man dann heizung und frischluft passend variieren um gegen die abgase anzukämpfen.


    Schreibt bitte mal was ihr so rausbekommen habt!

    Hi Leute, ich studiere momentan im ersten Semester hier an der Uni Physik und wollt mich mal so umhorchen wer hier noch so alles mit von der partie ist!


    Wollt halt mal so n bisschen nen kontakt aufbauen, das ich nicht allein als Trabiverrückter durch Jena laufe :lach:


    Außerdem hat so n Kontakt ja auch immer vorteile wenn man mal ganz kurzfristig sich n ersattzteil oder so leihen muss! Zum Glück stand ich noch nicht hier und er ist am we nicht angesprungen als ich heim wollte aber sowas kann ja immermal vorkommen und was macht man da wenn man keine freunde hat? :heuli2:


    Naja so schlimm is es nicht ganz ... hab schon freunde, aber ich glaub nicht, das auch nur einer von denen weis wie ne Trabilichtmaschine oder n anlasser aussieht (auch wenn es alles physikstudenten sind).


    Naja, könnt euch ja mal melden ihr Jenenser (und nur nach Jena-gezogenen)

    Also wenn die Spannung beim Fahren niedrig wurde, dann müsstest du das eigentlich irgendwann gemerkt haben! Irgendwann wird das Licht und die Tachobeleuchtung dunkel!
    Und wenns ganz extrem kommt (war bei mir letztens so), dann spielen sämtliche Relais verrückt (Blinkerrelais klackt wenn der scheibenwischer an ist ... zumindest war das bei mir so)


    Wenn du sowas nicht festgestellt hast und mit eingeschaltetem Motor 12 bis 14 V anliegen sollte mit der LiMa im Grunde alles in Ordnung sein ... Ladestrom messen wäre trotzdem Vorteilhaft aber mit dem Messgerät wäre ich vorsichtig ... das weis ich auch nicht!


    Nun, hast du nen Miniverbraucher der ständig läuft? Ich hatte mal nen Batteriewächter, der ohne Anschlussgerät trotzdem die ganze Batterie lehr gesaugt hat ... scheiß ding, gerade davor sollte es ja schützen. Die beiden LEDs die da drin sind haben die batterie in ner halben woche leer gesaugt gehabt!


    Sonst weis ich jetzt auch erstmal nicht weiter!

    Also ich möchte dir keine Angst machen aber ich hatte so ein problem auch, als ich meinen kleinen gerade erst neu hatte.
    Und bei mir war das Lager der Krubelwelle total zerfezt und hat sich verkeilt. So hatte es mein Anlasser nicht mehr geschaft den Motor durchzudrehen!


    Also probier ob der andere Anlasser funktioniert und wenn nicht schau doch mal lieber in den Motor rein!



    Ich bete für dich :zwinkerer:

    Ne, also löcher habe ich keine ... zumindest keine die groß genug wären, die wären mir schon aufgefallen. Schließlich hab ich diesen Sommer mehr Zeit unterm Auto verbracht als mit meiner Freundin!


    (Auspuff neu, Kopf- und Fußdichtungen, Qek abgeholt, Abdeckbleche eingeschweist, Hinterachse erneuert, kleinere Schönheitsarbeiten, ...)

    Also, ich hab das Problem auch seit kurzem aber bei mir liegt die lösung auf der hand ... ich hab zwar auch die auspuffanlage komplett gewechselt also könnte es genauso am krümmer liegen aber ich glaube eher das es bei mir am Auspuff liegt den ich nach hinten raus gelegt habe.


    Folgende Sachen treten oder traten auf:


    Beißender Abgasgeruch als ich ne Zeitlang ohne Rückbank gefahren bin (Limo übrigens)


    Weniger Abgasgeruch mit Rückbank


    Wieder Beißender Abgasgeruch mit Anhänger!



    Daraus folgere ich, das die abgase hinten rein ziehen und nicht von vorn!
    Ich werd bei nächster gelegenheit mal versuchen Schaumgummi an die Kofferraumklappe zu kleben, sodass der direkt auf die Eigentliche Gummidichtung drückt. Die beiden zusammen sollten dann hoffentlich alles richtig dicht machen!

    Also erstmal DANKE Leute!


    Ich will nur noch ein paar kommentare abgeben:


    1. Was die Schiebetüren angeht ... die will ich mit so ner Klebefolie bekleben aber ein paar hat der vorbesitzer schon aus nem kunststoff nachgebastelt und da hab ich dir orginalen noch. Den Umbau mach ich erst im März bis April. Ich versuch dran zu denken und meld mich nochmal!


    2. Was die Verschandlung angeht ... hier geht nicht mehr viel zu verschandeln, der is von innen im Eimer! ... Wie gesagt, diese "Tapete" ist zu großen Teilen runter gerissen, die sitzbezüge sind versifft und überall haben die mitlerweile schon 5 vorbesitzer löcher für autoradios oder steckdosen reingeschnitten! Ich muss einfach nahezu alles neu machen. Ich steh zwar auch ein bisschen auf orginal aber wenn orginal blümchentapeten bedeutet bin ich leider nicht dabei!


    3. Danke für den Tipp mit dem Brettern usw. Ich werd dann im März mal gründlich nachschauen!

    Hi Leute,


    ich bin seit ner Weile im Besitz eines Qek Junior und ich möchte diesen in den Wintersemesterferien endlich restaurieren.
    von Außen ist er noch einigermaßen gut aber dafür innen total im Eimer!


    Der Vorbesitzer wollte ihn auch renovieren und hatte schon angefangen die Tabete runter zu reißen.
    Außerdem müffelt er ein bisschen ... obwohl ich ihn schon 2 monate mit offener dachluke (im trocknen) stehen habe!


    Also, ich hatte eigentlich vor bei der renovierung folgendermaßen vorzugehen:


    1. restliche Tapete runter holen
    2. Wände abschleifen (weil die irgendwie kleben)
    3. Mit Fasadenfarbe streichen!


    So, nun frag ich mich ob das am Ende so gut aussieht. Ich hab leider absolut keine Erfahrung! Ich will halt Fasadenfarbe nehmen weil die Wasserfest und beständiger ist!


    Könnt ihr mir allgemein Tipps und vorschläge geben was man so alles machen kann, muss und vielleicht auch wie man manche sachen kostengünstiger umsetzen kann.


    Am ende soll das in etwa so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.qek-wohnwagen.de/%7Eupload/gal/1312gal.jpg]


    Ich bin für alle Vorschläge, Ideen und Ratschläge wirklich dankbar!


    Mfg