Beiträge von Oli

    Moin Zusammen,


    ich wollte mich mal melden.

    Hatte vor nem guten Jahr ein "gruseliges" Erlebnis mit der Bremse und den Wagen anschließend erstmal zur Überholung abgestellt. Dann kam eins zum anderen... Wie das halt so ist...


    Hab den Trabi mittlerweile einmal rundum und vor allem untenrum konserviert und die Technik ein wenige überholt (Bremsanlage komplett neu, Kupplung, Kopfdichtung, Getriebe gedichtet, Manschetten, ...).

    Jetzt ist er wieder "schick" und der TÜV hat abschließend auch sein OK für die nächsten Jahre gegeben.


    Habe viel im Forum gelesen hierzu.

    Daher nochmal DANKE an alle!

    Wirklich jede der Fragen, die bei mir aufkamen wurden hier schon einmal behandelt.


    Um selbst Tips zu geben bin ich noch nicht fit genug im Thema, aber ich hoffe das kommt noch.


    Viele Grüße ausm Norden


    Oli


    Moin Zusammen,


    seit kurzem bin ich auch mit dem Trabant unterwegs und möchte mich kurz vorstellen.


    Ich bin Anfang 30, Ingenieur und komme aus Schleswig-Holsteins Süden.


    Meine 2-Takter Erfahrung beschränkt sich auf die Zeit vor meinem 18. Geburtstag und den Trabant hatte ich nie wirklich wahrgenommen, abgesehen von den in meiner Kindheit weit verbreiteten Trabi-Witzen.


    Nach dem Hausbau, habe ich nun endlich mal wieder Zeit für Hobbies, zum Basteln und Rumfahren. Und ich wollte immer schon ein altes Fahrzeug.

    Zudem begeistert mich Technik und Mechanik. Je ausgefallener und ausgefuchster, desto spannender. Ein Hauch Geschichte und Faszination sollten auch nicht fehlen. Was mir auch wichtig war - nicht zu teuer darf das Hobby sein und das Auto soll mir niemand neiden. Ich will es ja auch benutzen, reparieren und nicht immer Angst haben was kaputt zu machen oder es irgendwo stehen zu lassen.


    Es hat sehr lange gedauert, aber irgendwann wurde ich auf den Trabi aufmerksam, habe dann einen guten - zumindest was Rost an den wichtigen stellen angeht - gefunden, der läuft und etwas TÜV hat. Für den Einstieg in die Trabant-Welt war mir das wichtig.


    Trabi und ich, das scheint ganz gut zu passen: das Fahren, der Sound, die Technik - das macht riesen Spaß bislang.


    Genug palabert - jetzt zum Auto:

    Modell: Trabant 601 LS

    Baujahr: 86

    Sonderausstattung: elektrische Wisch-Wasch-Anlage, Kunstlederausstattung, zweifarbige Lackierung, und das wars denke ich.


    Der Wagen Stand wohl seit kurz nach der Wende in der Garage in Meck-Pomm und wurde von meinem Vorgänger wieder auf die Straße gebracht.


    Der Zustand: naja die Bilder zeigen es - Außenrum nicht mehr so schön. Innenausstattung ist ok, aber auch nicht toll. Untenrum und in den Radhäusern dafür super, nach etwas Einsatz meinerseits läuft er nun auch wieder rund auf beiden Pötten und springt auf Schlag an.



    Gibt noch einiges zu tun, aber dafür ist er ja auch da.


    Als nächstes werde ich den vorhandenen Rost obenrum behandeln und den Unterboden plus Hohlräume (sobald ich mir so eine geniale Kippvorrichtung organisiert habe).

    Owatrol, Fluidfilm und einige Tipps konnte ich als stiller Leser in diesem Forum schon mitnehmen.


    Auch das "richtige" Öl habe ich dank Euch gefunden und wichtige Tipps zur Bedienung des Wägelchens - z.B. die korrekte bzw. erfolgreiche Bedienung des Choke.


    Mein Ziel ist es erstmal nicht den Werkszustand wieder herzustellen, sondern einfach den Zustand zu erhalten, Rost zu verlangsamen und dann wird man sehen wie es kommt.


    Ich freue mich zukünftig auch aktiv im Forum mitzumischen und bin gespannt auf Eure Fragen und Tipps.


    Viele Grüße


    Oli