Beiträge von thecookie17

    Die Nadeln sind gerade gekommen, da aufgrund der Suchaktion das ganze Fett raus ist, hol ich mir erstmal ne Tube LiquiMoli LM47, das hab ich letztes Mal schon genommen.

    Und beim Einfädeln nächstes Mal Pass ich auf ;) Dann noch Bremse entlüften, Räder dran, Spur und Sturz einstellen und ab geht's nach Kroatien.

    Ich kann mir aber zu dem Thema mit den Nadeln kaum vorstellen (auch wenn ich natürlich Laie auf dem Gebiet bin), dass die Nadeln genau auf 3 Tausendstel Millimeter gefertigt wurden und es da überhaupt keine Toleranz gab.

    Was würde denn passieren wenn man die neuen Nadeln einbaut, würde das Lager sich verhaken weil es kein Spiel mehr hätte?


    Nichtsdestotrotz kaufe ich mir morgen mal so eine Flügelmessschraube und messe das mal durch.

    Hm, hab'sch leider nicht. Dann hoff ich mal, dass ich die restlichen Nadeln noch finde.

    Ich kenne ja jemanden der ein Haufen Ersatzteile hat, wenn ich das nächste Mal bei ihm bin, kann ich bestimmt einen neuen Stern bekommen.

    Können die paar Mikrometer wirklich so einen Schaden anrichten? Das ist ja verrückt.

    Achso, jetzt verstehe ich das erst.

    Ich dachte in einem Satz Nadeln wären 3 verschiedene Größen drinnen gewesen, was aber im Nachhinein keinen Sinn ergibt wenn man Mal drüber nachdenkt.

    Was ist denn dann nun am Sinnvollsten? Nadel ausmessen und passende kaufen?

    Ne ne, das lass ich Mal bleiben.

    Morgen kommen neue Nadeln von Trabantwelt, die kann ich ja dann Einbauen.

    Als nächstes Projekt werde ich dann nächstes Jahr vielleicht Mal die Hinterachse angehen. ;)

    Ich hab ja das Glück mit meinem Trabant, dass er eine gute Basis von der Karosse her hat.

    Eigentlich wollte ich heute nach Kroatien los, aber ich stresse mich jetzt Mal nicht, wenn alles fertig ist, dann fahr ich los.

    Davor bastel ich mir auch noch ein Gerät zum Spur einstellen, oder eventuell frag ich Mal in einer Hobbywerkstatt nach.

    Mittlerweile habe ich 26 von 28 mit dem Magnet aus der Manschette und dem Getriebe gefischt.

    Der Rest wird wohl verschollen sein, ich hab das Ganze ja auch erst Stunden später gemerkt, da kann es schon sein dass ich ausversehen was weggekehrt habe.


    Mag vielleicht für euch eine triviale Frage sein, aber macht das überhaupt einen Unterscheid ob man mit 26 oder 28 Nadeln dadrinne rumfährt?

    So ein Scheiß <X

    Hätte ich nicht gedacht dass die so einfach runter fällt.

    Weiß zufällig wie viele benötigt werden?

    Ich hatte letztes Jahr Mal neues Fett reingemacht und damit nicht gespart, das ist wortwörtlich wie die Nadel im (Fett)haufen finden.

    Soo liebe Trabantgemeinde,

    Der Umbau richtet sich nun dem Ende zu,

    Ich hab aber noch beim Einbau hier ein unbekanntes Teil unter dem Auto gefunden, da wollte ich nochmal schnell nachfragen was das ist, nicht dass es später Probleme gibt.

    Vielen Dank auch an alle für die nette Unterstützung und die Tipps!!

    Habe gerade die Buchsen alle neu abgeschmiert, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher ^^

    Tja, so ist das mit der Erfahrung - Beim nächsten mal mache ich es mit der Presse.

    Das Leben als Anfänger ist hart :huh:

    Naja, ich hoffe zumindest, dass die Bremsen dann funktionieren, die RBZs haben wir gemeinsam regeneriert, auf die Nachsteller noch etwas Kupferpaste und dann sollte das auch wieder gut sein.


    Ich habe noch ein ziemliches Lenkungsspiel, woran könnte das denn liegen?

    Es ist auch bei Ausgebauten Schwenklagern vorhanden, ich schließe mal die Spurstangenköpfe vorsichtig aus.

    Axiales Spiel, also nach vorne und hinten gibt es keins.

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    Ich hoffe ihr verzeiht mir das kleine Intermezzo ;)

    Ich und diese Kerbstifte werden keine Freunde mehr glaube ich..

    Ich hab die Kerbe schön Plan reingefeilt, und als ich dann den Stift reingeschlagen habe, bin ich gerade so weit gekommen, dass er den Bolzen hält, danach war der Kopf platt, obwohl es starke, konzentriere Schläge waren.

    Naja, Hauptsache er hält den Bolzen, raus geht der nicht mehr so schnell ;)

    Soo.. nun 7 Monate nach dem Zerlegen geht es nun weiter..

    Arbeit, Garten, Pool, es ist immer etwas dazwischen gekommen, jedoch war ich jetzt Mal letztes Wochenende bei einem Kollegen in Chemnitz, wo wir gemeinsam die Teile in eine riesige Sandstrahlmaschine gesteckt haben, und neue Buchsen sowie Federgabeln und Bolzen (er hat ein riesiges Ersatzteilelager) eingebaut haben.

    Nun grundiere ich das Ganze, es wird Lackiert, und nächste Woche wird es hoffentlich dann fertig und Eingebaut sein.

    Die RBZ waren so verrostet, dass sie gar nicht mehr funktionierten, die haben wir auch aufgearbeitet.

    Die Kleinteile einfach in Benzin gelegt.

    Bremsbacken und Trommeln sind aber noch gut, die können wir nochmals hernehmen.

    Ich bin gerade dabei mir die Ersatzteile zu Organisieren was evtl noch etwas dauert weil ich sie vielleicht Abholen fahre. Bis dahin bringe ich die ganzen Teile erstmal zum Sandstrahlen.

    Wenn es Neuigkeiten gibt berichte Ich ;)

    Ich will keine Teile verhunzen und Versuche dies natürlich zu Vermeiden, aber im Falle des Kegelkerbstifts war es leider mir nicht anders möglich.

    Die Fähigkeiten aller Mittelchen, die man direkt auf Rost benutzen kann, sind sehr begrenzt und werden nicht zuletzt von den Herstellern schöngeredet. Mit zunehmender Schichtdicke der Korrosion geht nicht nur deren Wirkung verloren, sondern es verringert sich die mechanische Belastbarkeit deutlich.

    Klar, ich dachte bei Rostversiegelung auch eher an Versiegelt vor Rost, nicht Versiegelt über Rost ;)

    Ich bau doch nicht meine Achse aus nur um dann den Rost überzumalen.