Beiträge von Robbtja

    Du hast die Walzen Innen und Außenringe begutachtet oder auch vermessen (wenn ja mit was) ?

    Ich habe sie nur optisch begutachtet. Vermessen gar nicht, dafür fehlt mir das technische Know-How.


    Der Themenersteller könnte vielleicht noch ein... zwei Worte über das kurzfristige Nutzungsprofil schreiben, dann könnte man auch sagen, lassen, oder sofort alles neu.

    Also, der Motor hat 55000km laut Tacho gelaufen. Die Zylinder habe ich vor 852km neu gemacht, da Kolben und Zylinderwand am Auslass kleine Klemmspuren aufwiesen.

    Also, nach dem Ölen mit Getriebeöl, war das Pfeifen weg. Wie lange, muss sich zeigen, da mein Trabant erst ab April angemeldet ist.

    Ich kann euch versichern, dass der Ton möglicherweise sehr böse klingt, das liegt aber nur an der bescheidenen Qualität meines Handys. Der Motor hört sich sonst gut an, soweit ich das vernehmen kann, keine Lagergeräusche etc..

    Außerdem sind ja noch Walzenlager verbaut, ich habe beim Abdichten jede einzelne Walze entnommen, gereinigt und geprüft. Keine Gebrauchsspuren erkennbar.


    Der Motor kann auch noch nicht rundlaufen, weil ich den Vergaser wirklich nur notdürftig eingestellt habe und er kalt war.


    Hier ein Video nach dem Ölen. Wer trotzdem der Meinung ist etwas problematisches zu hören, kann mir das trotzdem gerne schreiben, oder selbst bei mir vorbeikommen. Wohne in Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.


    2.Video
    youtube.com



    EDIT: Der Motor lief vorhin 15 Minuten, ich mache mir dort eher weniger Gedanken, dass was passieren kann.

    Ich bin euch sehr dankbar für die schnellen, netten und vor allem hilfreichen Antworten.

    Ich werde mich schnellstmöglich dran machen die Ölvariante auszuprobieren und zur Not eher auf die

    Kolbenringabdichtung zurückgreifen.


    Vielen lieben Dank!!


    PS. den Simmerring habe ich bei der Regenerierung des Motors neu gemacht, habe anscheinend einen von den schlechten erwischt.

    Hallo,


    ich habe schon einige Forenbeiträge gelesen und bin leider zu keiner Lösung gekommen. Deswegen versuche ich es jetzt hier.


    Vorgeschichte:

    Ich habe einen Trabi 601 von meiner Oma geerbt und wollte ihn wieder frisch machen.

    Der Motor hat an jeglichen stellen Nebenluft gezogen, lief aber soweit einwandfrei.

    Somit habe ich den Motor letztens auseinander genommen und neu abgedichtet.

    Es ist noch eine Kurbelwelle mit Simmerringabdichtung verbaut und da sie bis zum Motorausbau lief, habe ich mich dazu entschieden

    sie wieder zu verbauen.


    Problem:

    Es kommt ein komisches Geräusch aus Richtung Riemenscheibe, speziell Schleuderscheibe. Es tritt nur auf, wenn der Motor einmal Vollgas bekommen hatte. Wenn man ihn anmacht und laufen lässt kommt es sonst nicht.


    Bereits unternommen:

    Ich habe schon den Keilriemen runter genommen, Geräusch besteht weiterhin.

    Sprüht man jedoch Bremsenreiniger oder WD-40 an die Schleuderscheibe ist es für einige Momente weg.

    Der Motor weist keine Anzeichen von Nebenluft auf.

    Die Schleuderscheibe ist fest und dreht sich mit.



    Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich schon sehr verzweifelt bin.

    Mit freundlichen Grüßen

    Robert