Guten Abend allerseits.
Interessant war ja die Motorthematik ohnehin. Gerade im Bezug auf "Low Budget".
Den originalen Motor haben wir zerlegt. Jedoch stellte sich schnell heraus dass dieser wohl nicht mehr einigermaßen guten Gewissens zu verwenden ist. Zwar war er innen erstaunlich sauber. Keine Spur von Rost. Jedoch hatten beide Zylinder einige tiefe Riefen und ein Kolben deutliche Klemmerspuren. Die Kurbelwelle sah garnicht so schlecht aus. Und nach einer gründlichen Reinigung von Ölkohle liefen auch alle Lager wieder sehr sauber. Jedoch waren die Drehschieberstifte sehr eingelaufen. Und auch die Pleuel hatten mehr Spiel als ich für gut befunden hätte. Zwar kaum in der Höhe feststellbar, jedoch seitlich am Auge bestimmt 3 mm.
Somit mussten wir wieder zaubern. Ein Kollege von mir hatte noch einen ziemlich traurigen Haufen halb geschlachteten Trabant seit vielen Jahren auf seinem Hof in der letzten offenen Garage stehen. Er sagte aber als der abgestellt wurde klang er sauber. Den könne ich Probe laufen lassen und für nen schmalen Taler haben wenn ich möchte. Der Probelauf mit Gemischspritze lief tatsächlich ohne störende Nebengeräusche ab, weswegen ich mich entschied einen Versuch zu wagen.
Die Demontage lief erstmal nicht sehr vielversprechend ab. Die Laufbahnen sahen rostig aus und die Kolben gleiteten nicht gerade aus diesen heraus. Jedoch lies sich aufgrund der oberen Anlaufspuren welche sehr dezent waren schon erahnen dass dieser Motor wohl nicht viele Km runter haben musste. Auch die Kolbenwelle ließ sich gut durchdrehen und hatte ein um einiges geringeres Spiel als die andere.
Natürlich war hier auch wieder ordentlich Ölkohle vorhanden.
Das Reinigen war eine sehr zeitaufwändige Sache. Am Ende liefen aber alle Lager sauber. Der Rost in den Laufbahnen war nur oberflächlich und wurde von mir mit 360er Nassschleifpapier entfernt. Die Kolben wurden auch gereinigt und auch die Ringe wieder gängig gemacht. Und was soll ich sagen. Top Material. Nicht eine Riefe zu sehen. Auch die Pleuelaugen sahen sehr gut aus. Und die Stifte von den Drehschiebern waren auch in einem weitaus besseren Zustand. Die Schieber jedoch waren krumm. Weswegen ich sie gegen neue tauschte.
So sah das ganze dann aus.
Am Ende bekam er noch neue Nadellager, Köpfe und Kerzen.
Ich hab ein sehr gutes Gefühl bei dem Motor. Aus dem Stehgreif würde ich jetzt sagen der ist noch für gute 30tkm gut. Mindestens. Ich freue mich schon auf die Erfahrung wie lange er letztendlich wirklich hält.