Beiträge von Liveyourdream

    Sehr interessant dass diese Problematik wohl nicht so unüblich war.


    Um meine Kurbelwelle mache ich mir keine großen Sorgen. Der untere Teil wurde bei dieser Aktion mit Massen von Schnee gekühlt und auch als ich das Getriebe angefasst habe war das erstaunlicherweise dadurch nur lauwarm.


    Die Überhitzung hat sich wohl im Bereich der Zylinder zugetragen. Und der Geruch kam vermutlich von der Schallschluckmasse am hinteren Motorblech. Das war wiederum nämlich verdammt heiß.

    Ich habe den Motor ja ganz normal ausgemacht weshalb der Kolbenklemmer wohl so "sanft" wie nur möglich entstanden ist.


    Ich werde mir da jetzt keine Gedanken machen und einfach erstmal weiter fahren.


    Übrigens glaube ich nicht dass durch mehr Öl die Kühlung des Motors verbessert wird. Vllt meinst du aber auch Schmierung. :)

    Ja so war es. Er lief und ich hab ihn ganz normal aus gemacht. Erst dann wollte er nicht mehr.


    Dann werde ich erstmal weiterfahren. Zerlegen wollte ich ihn sowieso irgendwann mal.


    Aber bei dem Schnee ist es der einzige Wagen in meinem Fuhrpark welcher dafür geeignet ist.

    Mahlzeit an alle Überlebenden in diesem Weltuntergangsszenario.


    Heute ist mir folgendes passiert.


    Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit musste der kleine natürlich wieder schwer arbeiten. Und eine Seitengasse war so schwer befahrbar dass ich nur durch Schieben-zurück-Anlauf-Schieben weiter kam. Es fing dann langsam komisch an zu riechen worüber ich mir aber wegen der erhöhten Belastung erstmal keine Gedanken machte. Irgendwann war ich aber fest gefahren und der Motor drehte auch höher im Standgas als normal. Ich machte ihn dann aus, was wahrscheinlich mein Glück war. Denn als ich die Motorhaube auf machte kam mir aus Richtung des Gebläses schon leichter Qualm entgegen und ich sah das der Riemen nicht mehr an Ort und Stelle war. Des weiteren machte er beim Drehen des Zündschlüssels keinen Mucks mehr. Mist! Dachte ich mir, das wars, Motor Schrott. Ich lies ihn dann erstmal abkühlen in der Zeit wo ich den Riemen wieder montierte.


    Als ich dann nach ca 30 Minuten einen Startversuch unternahm sprang er an als wäre nichts gewesen. Er klingt auch ganz normal und fährt sich ganz normal.


    Was für Schäden habe ich zu erwarten? Oder kann ich ihn (erstmal) weiterfahren?


    Ich danke schonmal im Vorraus für Hilfe.


    Übrigens hat NICHT die rote Kontrollampe geleuchtet. Ein Phänomen welchem ich dringen auf den Grund gehen muss zeitnah.

    Schon alleine was den Liebhaberfaktor angeht fahre ich sehr vorrausschauend. Wenn auch stellenweise sehr rasant.


    Der Trabi ist aber auch einfach prädestiniert dafür. :D


    Das kann man nur mutmaßen.

    Aber "eingeklemmt" wärst Du wohl sicherlich gewesen...

    Bei Youtube gibt es einen Crashtest. Golf 2 Frontal mit 50 Sachen. Leider absolut fatal. Wenngleich ich den Golf trotzdem mag als Auto.

    Da kann ich ein Lied von singen.


    Frontalcrash mit 60 km/h meinerseits ungebremst weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat.


    Ich war, bis auf leichte Prellungen unverletzt.


    Und mein Trabi war noch zu retten. Aufwändig zwar, aber kaum ein Vergleich dazu, wenn mir das mit einem anderen Auto passiert wäre.


    Der klare Vorteil beim Trabantunfall ist tatsächlich sein geringes Gewicht. Man wird meist einfach weg geschoben statt komplett zusammen geknüllt.


    Ich bin mir sicher dass es mit meinem 2er Golf schlechter für mich ausgegangen wäre.

    Guten Abend allerseits.


    Diesen Monat soll der Gute ja nun fertig werden und diese Woche haben wir uns deswegen schon mächtig rein gekniet.


    Hier ein kleiner Bericht zu den Fortschritten.


    Die Lackierarbeiten haben wir endlich beendet. Den Schaden vom Richten beseitigt, eine Tür, 2 Stoßstangen und die Halter dieser waren noch zu machen.



    Leider hatte ich ein paar Probleme mit dem Lackauftrag weswegen ich auch einen schönen Läufer produziert habe. Naja was solls.... 8) Besser zu dick auftragen als zu dünn. ^^


    Einen Tag später gings dann an die lang ersehnte Hochzeit. Vorher haben wir das Geweih gut konserviert durch die Löcher der Platten. Und dann ging es mit neuen hochfesten Schrauben an die Vermählung.



    Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Es ging eben ans Komplettieren mit dem besten was unsere Lagerbestände her gaben. Zum Beispiel neuer Kümmer, Vergaser, Benzinhahn+Leitung, Bowdenzüge und Tachowelle und allerhand Kleinkram.



    Das Ziel des heutigen Tages war ihn zum Laufen zu bringen und das haben wir auch geschafft. Der Motor springt auf einen Schlag, kaum dass man den Schlüssel gedreht hat an und läuft ohne unübliche Nebengeräusche. Ich werde nächste Woche mal die Kompression messen. Interessehalber. Aber ich bin nun umso mehr guter Dinge dass er eine sehr lange Zeit gute Dienste leisten wird.


    So, das soll es erstmal gewesen sein. Für das Ende der nächsten Woche ist die 1. Probefahrt angesetzt. Mal sehen obs gelingt.


    Bis dahin wünsche ich allen ein wunderbares Wochenende. :)

    Und eben da widerspreche ich dir.


    Natürlich konservieren die Wenigsten Bauteile mit abblätternden Oxidschichten. Das ist klar und war auch glaube ich nicht das Thema.


    Jedoch bin ich der festen Überzeugung nach einem Jahr Mike Sanders und dem von mir beobachteten phänomenalem Kriechverhalten, dass auch loser Rost unterwandert und letztendlich umschlossen wird.


    Und damit die Korrosion gestoppt wird.

    Das mit den Helmen hat eine ganz einfach Logik, sitze Ich in einen ungepanzerten Hubschauber und fliege durch ein Kriegsgebiet, von wo aus werde Ich dann meist beschossen? Von unten in die Luft! Sitze Ich auf meinen Helm, prallt die Kugel evtl. am Helm ab oder wird von ihn aufgehalten, habe Ich keinen Helm unterm Arsch ist die Warscheinlichkeit, das die Kugel von unten durch meinen Körper geht viel höher.

    gute Erklärung :thumbup:

    Wachs IST gegen Rost nutzlos. Oder zumindest nutzarm.


    Langzeittests haben das recht eindrucksvoll bewiesen.


    https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

    Sag das mal den Golf 2 Fahrern die es noch zu 1000en auf den Straßen gibt.


    Ich rede nicht von Wachs aus der Dose sondern professionellem Wachs aus dem Fahrzeugbau.


    Und natürlich wird diese Konservierung mindestens alle 2 Jahre kontrolliert und ggf. Aufgefrischt. Das muss man eigentlich nicht erwähnen.


    Mossi


    Du begibst dich mit deinen Äußerungen doch ständig auf „schmale Bretter“.

    Hoffentlich hast du eine gute Balance.😜

    Silikonbremsflüssigkeit macht diesbezüglich außer mattem Glanz eher wenig Ärger.....


    Pulvern wenn nur noch auf galvanischem Zink in nicht korrosiven Bereichen.


    Über 25 Jahre Erfahrung mit verschiedenen Beschichtungssystemen hinterlassen entsprechende Handlungsweisen.

    Sagt jemand mit der Meinung, Wachs sei gegen Rost nutzlos...

    Na wie froh bin ich grade dass ich für sowas eine Presse benutzen kann. :D


    Ich halte die Schweißbrenner Methode allerdings auch nicht für die feine Art.


    Jedoch bezweifle ich dass wir aufgrund dessen ein paar Tage nach Einbau in der Bildzeitung lesen dürfen:


    "Trabant außer Kontrolle, Schrapnell und Chaos, 5 ließen ihr Leben auf dem Todesparkplatz von Aldi Nord"