Beiträge von Carsten35

    Ein Trabi ist eine geile Karre,
    und, wenn man das Geld für die Regenerierung eines Motors hat - denn daran hapert es ja häufigst - dann hat man ein sehr zuverlässiges Auto. Und die Bremsen machen, also mit ein wenig Zeit - und am Besten das Ganze einmal gesehen zu haben - ist das echt nicht das Ding. Nur eben der Abzieher für Hinten, daran könnte es hapern. Ansonsten, ein schönes Wägelchen, kein Mercedes, aber noch ein echtes Auto mit Herausforderung .... Für den täglichen Bedarf geeignet, ohne wenn und aber ---- und die Heizung, die ist gar nicht so schlecht wie ihr Ruf, es sei denn, man ist ein Frösteköttel. Nach 5 km ist der Trabi kuschelig warm ....

    Übrigens, sehenswert auch die polnische Antwort auf EBAY


    ein schöner 1,1er


    guckst Du


    http://www.otomoto.pl/index.php?sect=show&id=C1966257


    oder, was sind realistische Preise für 1,1er ??


    guckst DU


    http://www.otomoto.pl/index.php?sect=show&id=C1934330
    (das sind 218 € für eine 1,1er limo)


    oder ein 601er von 1966 - ist das Geil?


    http://www.allegro.pl/item1448…01_1966_limuzyna_ddr.html


    oder, ca. 160 € für einen 1,3er Trabi


    http://www.allegro.pl/item1470…bant_1_1_1_3_czesci_.html


    oder .... 80 € (achtzig) für einen 1,1er Trabi. So schlecht kann gar kein 1,1er sein ....


    guckst du


    http://www.allegro.pl/item1416…ant_1_1_kombi_tanio_.html

    Was ihr wohl habt,
    ich bin heute 750 km mit meinem 601er Kombi (Bj. 89) gefahren, das ist echt Klasse und macht Spass. Hatte dabei einen Verbrauch von runden 10 Litern (Autobahn). Ist zwar Käse, aber wer fährt schon mit 80 auf der Autobahn??? Ärgerlich ist nur das Tanken nach 200 km :(


    Aber, tortz meines Sparvergasern verbraucht meiner 8 - 9 Liter (neuer Motor) regelmäßig. Ist zwar ein wenig viel, kann ich aber nicht ändern und ich liebe den trabi trotz dessen

    Ich hatte den TüV -Bericht.
    Ich hatte den Wagen jedoch vorgestellt,als dieser abgemeldet gewesen ist. Daher war kein ASU erforderlich. Bei der Zulassungsstelle konnte ich also argumentieren, dass ich schließlich TüV bekommen hätte - ohne ASU. Das reichte für die Zulassung ohne ASU. ASU ist sonst nur dann nicht erforderlich, wenn es ein älteres Baujahr ist - genau weiss ich nicht welches, so Ende der 60er glaube ich.

    Frage zur Zündung ...


    Ja ja, ich weiss, ich bin hier im Pappenforum ....
    trotz dessen die Frage,
    weiss jemand, ob man für den Wartburg auch eine Zündanlage bekommt (Kennfeld) so wie z.B. von trabiteile und wenn ja wo?


    Achja, noch eine Frage. Ein Freund hat sich gerade ein Trabi geholt und es ist ihm mitgeteilt worden, dass dort, wo der Trabi produziert worden ist, heute noch Ersatzteile verkauft werden. Weiss da jemand näheres???


    danke für die Info

    Ach was ASU.
    Habe jetzt meinen 601er Kombi BJ 1989 angemeldet.
    Der hatte zwar nocht TÜV (war zum TÜV ohne Anmeldung), aber l keine ASU. Wollte doch das Straßenverkehrsamt den Trabi nicht zulassen :-(. Konnte die dann aber überzeugen, dass das doch geht. Habe jetzt also eine Zulassung des Trabis ohne ASU, mal sehen was in 12 Monaten der TüV sagt.

    Ich war heute genau wegen eines solchen Anliegens im Fachbetrieb.
    Dort habe ich zwei Aussagen erhalten:


    1. Mit Sprachtel abtragen
    oder
    2. Abkärchern


    2tens macht der Betrieb, kostet hier 50 € (Motorwäsche allein 10€)


    Als Rostschutz ist mir übrigens "Fertan" empfohlen worden, die Flasche mit einem Liter (1 l) für 29,50 €. Über Nacht einwirken lassen, gründlich mit Wasser abspülen und dann lackieren oder neuer Unterbodenschutz ...


    Kosten komplett hier 200€ (mit Unterbodenschutz)

    Hallo Lefi,


    ist es nicht so, dass die Halbachsen und die Federung beim Tuning sowieso geändert werden müssen?


    Ich habe da was von Opelfahrwerk gehört oder VW. Erhöht sich damit nicht automatisch die Traglast??? Oder ist das rahmenabhängig? Wenn ich z.B. Opelteile verbaue, kann dann auch gleichzeitig eine erhöhte Traglast nachgewiesen (eingetragen??) werden?


    Wer ist denn der preiswerteste Anbieter für den Versteifungssatz, oder gibt es hier jemand, der sowas vertreibt???


    Wenn man eine Sicherheitszelle kauft (ich habe bereits eine von RS der DDR) reicht die aus, oder muss zusätzlich noch ein Versteifungssatz rein?


    Welche Sicherheitszellen würdet ihr nehmen? Gibt es hier jemand, der sowas herstellt und vertreibt?


    Grüße

    Hallo Socke,


    danke für die Infos.


    Habe mcih auch mal an SLS gewandt, sobald die neusten Antworten vorliegen nebst Preisen gebe ich die bekannt. Bis 115 PS ist es für SLS kein Problem beim Polo Motor, beim Golf - Motor wird es wohl schwieriger.


    Übrigens, SLS-tuning schreibt folgendes


    Bei uns sind Eintragungen von Türen ohne Türgriff - Griff kein Problem


    siehe www.slstuning.de oder konkret
    http://www.tuevprofi.de/



    Gibt es eigentlich nicht im Bereich der Dekra - Vollabnahme (mehr so Richtung Osten) entsprechende Firmen die alles durch den TüV / die Dekra bekommen?

    In Freital habe ich mal en paar Spezialisten beim Fachsimpeln zugehört. Da hörte ich sowas, dass die Fahrwerke ganz normal von Opel, bzw. von Ford genommen werden. So angeblich auch Kupke - Tuning.


    800 - 1500 € hört sich teuer an, ich frage mal bei SLS an, was die haben wollen (bin ja mal gespannt auf die Antwort)


    @feifiG60
    Du hast einen Versteifungssatz? Ist das sowas, um die Achslast zu erhöhen? Darf ich mal fragen, was das kostet?


    kuebel 1,1
    danke für die Info, habe mir Deine Nummer aufgeschrieben und wenn es denn dann demnächst soweit ist würde ich dich gern mal anrufen. (Auch einen 1,8er GTI aus dem Golf II möglich???)


    Jedenfalls sagt SLS, dass bis zu 115 PS kein Problem sind und das hört sich ja nicht ganz schlecht an :zwinkerer:

    Hallo
    habe mal unverbindlich bei SLS angefragt, was möglich ist für den 1,1er - insbesondere was die TüV / Dekra Vollabnahme angeht.


    Ich veröffentliche hier mal die Antwort von SLS (die sitzen ca. 100 km östlich von Eisenach)




    16v Polo Motor? oder Golf Motor.
    Golf würde etwas schwer werden mit der Abnahme,da der Tüv Probleme macht
    mit der Traglst im Trabant.
    Leistungen bis 115 PS sind kein kein Problem,alles darüber will der Tüv
    eine höher Traglst sehen,dies erstellen zu lassen ist recht teuer.
    --
    SLS Tuning
    Steffen Johannes
    ---------------------
    Adresse:
    Hümmer Str.4
    34369 Hofgeismar
    Tel.: 05671/ 920318
    Fax:05671/500897
    ---------------------
    info@slstuning.de
    www.slstuning.de


    Kann mir jetzt jemand verraten, was das mit der Traglast zu sagen hat und wie die erhöht werden kann?

    Ich habe das gleiche Problem.
    Ich deswegen bei der Straßenverkehrsbehörde (bei uns der Landkreis) angerufen. Dort ist mir folgende Auskunft erteilte worden:


    Insofern noch alte Kennzeichen vorhanden sein und auch die dazugehörigen Papiere, so sei angeblich eine Fahrt auf direktem Wege zur HU oder Vollabnahme möglich.


    Ich würde hier auch bei der Straßenverkehrsbehörde anrufen und mich versichern, am Besten schriftlich.


    Wenn nicht Kurzzeitkennzeichen (gelbe) oder rote.


    Ich möchte aber auf folgendes hinweisen:


    Die Auskunft die ich fernmündlich erhalten habe, beruhigt mich nicht wirklich. Denn, was ist, wenn etwas passiert? Es besteht dann kein Versicherungsschutz. Ich selbst würde das also ehrlich gesagt nicht machen.


    Entweder also Kurzzeitkennzeichen - kosten bei uns 20 € die Kennzeichen, 10,50 € Gebühren und die teure Versicherung, diese kostet 70 € (wer weiss wo es die preiswerter gibt?)


    Oder jemanden fragen, der einen Trailer hat und den Wagen zum Abnahme bringt und wieder abholt, dass kann auch nicht teurer sein als die Kurzzeitkennzeichen (zusammen ca. 100 €)


    Kennt jemand die Reihenfolgen? Über Kreuz ist logisch, aber in welcher Reihenfolge?

    Zitat

    Original von Professor
    das ein 100% Zeichen, das die Schrauben zu fest angezogen worden sind :dududu: immer die Schrauben mit Drehmoment anziehen


    Hast Du zufällig den Anzugsmoment - Drehmoment im Kopf, den man einstellen muss, wenn man die Dichtungen wechselt?


    Sorry, kann Anfrage nicht löschen, habe Antwort hier doch noch gefunden, ist 42 Nm (erst im kalten Zustand, dann im warmen nochmals nachziehen)