Beiträge von Zonenporsche

    Hallo liebe Trabifreunde,


    ich möchte meinen Trabant gern auf 12V umbauen. Die wichtigsten Teile sind schon da, und ich wollte mich jetzt schon langsam auf das ganze umstöpseln bereit machen. Ich habe mir hier auf dem Forum schon ein paar Themen Rund um den Umbau durchgelesen. Aber ich bin nicht ganz schlau drüber geworden.


    Wenn ich die 6v Lima mit einer 12v Drehstrom Lima ersetzen muss, fällt ja der Regler weg, da der bei der 12v hinten dran hängt. Nun führen 3 Kabel zum

    Regler. 1 Kabel muss ja zur Lade-Kontroll-Leuchte und das andere zum Anlasser. Was ist mit dem 3. Kabel, wo kommt das hin?



    Vielen Dank im voraus für eure Antworten :D


    Oder hast du auf Scheinwerfer aus aktueller Fertigung umgebaut? Die benötigen eine eigene Masseleitung zur Fassung.

    nene ist noch alles Original. Ich denke pinokio und V603 haben schon recht. Die Fahne ist bei mir zwar noch dran, aber die ist bei der Funktionierenden Seite relativ locker. Deshalb denke ich, dass die Fahne, bei der nicht funktionierenden Seite, keinen Kontakt zu der Halterung der Kabel hat.

    Trotzdem Danke ich dir für die Hilfe :D

    Hallo liebe Trabantfreunde,


    ich bin mit meinem Trabi mittlerweile so weit, dass es fast zum TÜV gehen kann.


    Mich beschäftigt nur noch eine Sache, und die wäre das rechte Standlicht.


    Das Problem dort ist, dass es anscheinend keine Masse bekommt. Die Masse teilen sich ja Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht. Abblendlicht und Fernlicht funktionieren super und das Standlicht links funktioniert auch. Nur vorne rechts will es nur, wenn ich die Lampe bzw. Die Metallfassung an die Karosse halte. Das Massekabel kann doch nicht kaputt sein, wenn Abblendlicht und Fernlicht einwandfrei funktionieren oder ?


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten :)

    Eigentlich will ich ja genau das mit der Brückenbildung sagen, aber der TE geht darauf nicht ein.


    Gruß

    Benjamin

    Das Ding ist ja aber, dass sich keine Brücken bilden. Und somit brauch man da nicht weiter drauf ein gehen, oder ??


    dachte ja auch man kommt von selbst drauf :/

    Bin ich auch gekommen... Mir is schon klar, dass da iwan ne neue Kerze rein müsste und das hab ich auch getan. Die war sogar Nagelneu... wie gesagt ist der funke auch deutlich sichtbar... nur nach einer weile Fahren, fährt der Trabi nur noch auf einem Topf...


    Ich meine, es ist sinnfrei, eine Zündkerze wiederholt herauszudrehen, zu reinigen und wieder zu benutzen, wenn man den Eindruck hat, sie wäre verantwortlich.

    Irgend wann kommt der Moment, wo man mal eine neu benutzen sollte.

    Außerdem heißt ein sichtbar überspringender Funke nicht, dass er auch im Brennraum ausreichend ist.

    Ich hab nicht den EIndruck, dass Sie der Fehler ist, sonst wäre die Frag von mir nicht gestellt worden. Weil eine Zündkerze wechseln ist nun das 1. was man macht wenn man merkt dass er nur auf 1 Topf läuft und guckt ob da überhaupt ein Funke da is


    das ist eine Unterbrecherzündung


    Außerdem heißt ein sichtbar überspringender Funke nicht, dass er auch im Brennraum ausreichend ist.

    Und wie kann ich, deiner Meinung nach, den Zündfunke bis zum Brennraum kommen lassen?

    Bei Brückenbildung ist die Kerze nicht defekt, es ist nur ein leitendes Element zwischen den Elektroden vorhanden, welches erstens nur beim genauen Hinsehen sichtbar ist und zweitens durch eine Reinigung der Kerze verschwindet.


    Gruß

    Benjamin

    Ich reinige die Kerze eigentlich sehr oft. Wenn er auf einem Topf läuft, nehm ich die Kerze raus und mach sie mit einer Bürste und einem Tuch sauber, danach prüfe ih den Zündfunken und setze sie anschließend wieder ein. Dann geht er entweder nicht an (also nochmal raus und gucken nach Zündfunke, wenn da wieder rein), oder er geht an, läuft auf 2 Töpfen, hört aber nach einer gewissen Zeit auf, auf 2 Töpfen zu laufen… dann darf ich das Dinge wieder mit 1 Topf den Berg hoch schleppen :(


    Grüße

    Kevin

    Beim Ausfall mal schauen, ob sich zwischen den Zündkerzen-Elektroden eine Brücke in Form eines Metallspänchens gebildet hat. Das wäre dann schon der übelste Fall.


    Gruß

    Benjamin


    Das ist nicht der Fall, die Kerze ist ganz.


    Die Zündkerze, die allein läuft, wird nur heiss und wird, ich denke mal durch die Zündaussetzer, zu gerußt.

    Hallo liebe Trabant-Freunde,


    mein Zonenporsche läuft ab und an nur auf einem Zylinder.


    Ich habe Ihn letztes Jahr aus einer Garage geholt, nach dem er 2 Jahre dort trocken stand. Der Vorbesitzer ist damit nur Kurzstrecken gefahren. So sah auch der Auspuff und der Vorschalldämpfer aus.


    Beim ersten Startversuch lief er gleich, auch auf allen 2 Zylindern. Dann konnte es mit der Restauration los gehen :D . Ich habe als erstes gleich den Vorschalldämpfer gewechselt, weil der alte undicht war. Danach lief er immer noch sauber.


    Seit ca. Januar diesen Jahren fährt er aber teilweise auf einem Zylinder. Das heisst, wenn ich ihn Starte und er auf 2 Zylindern läuft, fahr ich ein paar Runden. Nach ca. 5 min merke ich aber, dass er Leistung verliert, und ich bekomme ihn kaum mehr den Hügel zu einer Garage mehr hoch.


    Ein Blick in den Motorraum… Zündkerzen raus… Sauber machen… Dann Zündfunke testen (auf beiden Steckern kommt ein Funke) Zündkerzen wieder rein… dann fährt springt er an… manchmal aber auch nicht…


    Liegt es vllt am zu gemüllten Auspuff oder was meint ihr? Ich hatte den Motor schon auseinander, habe alles grob gereinigt und neue Dichtungen rein gemacht.


    Man merkt auch, wenn er nur auf einem Topf läuft, das eine Zündkerze relativ heiss ist und die andere kalt. Wenn beide Zündkerzen laufen sind beide angenehm warm.


    Könnt ihr mir da weiter helfen?


    Ich danke euch im voraus für die Mühen und Ideen

    Hallo liebe Trabantfreunde,


    und zwar habe ich eine Frage zum Spachteln vorn an der Brille vom Trabi.


    Dort waren leider ein paar Durchrostungen :(

    Jetzt würde ich das ganze gern mit Aluspachtel zuspachteln.

    Wie würdet ihr vorgehen, damit das etwas ordentlich aussieht und eine weile hält?


    Danke schonmal für eure Antworten :D




    .

    Hallo ihr,


    und zwar komme ich gleich zum Thema. Ich möchte bei meinem 81´Trabi die Sitzschienen wechseln, da ich Sitze mit Klappmechanismus habe. Die vom 81er sind aber geschweisst. Habt ihr ideen, wie ich einfach die Sitzschienen von geschweisst auf geschraubt bekomme?


    Danke für jede Antwort ;)

    Es hat eine Zeit lang getropft.

    Dann habe ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Danach hat es nicht mehr getropft.


    Dann habe ich den BH wieder auf gemacht um zu testen ob er jetzt nicht mehr tropft. Das hat er auch nicht. Stattdessen läuft jetzt etwas Bezin in den Ansaugschacht und bedeckt den Boden (Also ca. 1cm hoch).