Beiträge von Barkas-Harald

    laß ma überlegen... :hmm:


    erstma baust du die riemenscheibe auf der termostatseite ab.
    dann machst du den wasserpumpendeckel auf
    un dann kannst du die welle in richtung wasserpumpe rausziehen.
    auf die kugellager achten, alles sauber machen, neue dichtungen und retour.
    :verwirrt:hab ich was vergessen?
    ich schau mal, ob ich n text find ausm WHIMS

    so und jetzt gibts endlich zahlen:
    Die Kosten:
    - für den 1. Teil (bis 14.30 Uhr) 1, - € pro Person (inkl. Fahrtkosten)
    - für den 2. Teil pro angemeldeten Verein, Institution, Einzelkämpfer
    2,50 € (Porto, Druck, Org)
    - für den 2. Teil (ab 14.30 Uhr) 5,00 € pro Person (Tagungsgebühr)
    (Essen nach Wahl laut Speisekarte kostet extra)
    empfohlenes motel und treffpunkt ist der jembo-park jena, rudolstädter straße 93, 07745 Jena, 03641-685-0, www.jembo.de
    da gibts bungalows mit parkplatz. und wer bis 26.10. dort reserviert bekommt
    EZ für 45€ und DZ für 60€, (aufbettung möglich für 13€ plus 8€ Frühstück) müsst aber sagen, das ihr zum wartburg-trabant-club jena e.V. wollt



    und bitte bei mir anmelden, wegen planung! einladungen schreiben wir morgen noch richtig. für alle die kein email hinterlassen haben ist es am we im briefkasten, hoffe ich

    nun chris, was immer wir ändern, stößt auf deine kritik. der vorschlag mit den arbeitsgruppen ist noch von keinem komentiert worden und auch kein besserer gemacht worden. genau weil dich offenbar am meisten die termine interessieren, sollte es dir gefallen, dafür mehr zeit zu haben und nicht mit anderen dingen aufgehalten zu werden. anders herum könnte ich dir auch vorschlagen, in einer anderen gruppe zum beispiel gemeinsame aktivitäten für 2007 zu planen, weil du die termine eh schon vorher hast. sicher wird viel zu wenig gemeinsam gemacht, sehe ich genauso, also dann werden wir das jetzt ändern. der vorschlag aus weimar, zum 50Jahre trabant was zu machen, könnte ein start sein. bring vorschläge mit, reis mauern ein!
    das die prioritäten auf baustelle und boom gelegt werden, stimmt übrigens nicht. der vorschlag früh schon anzufangen und die kultur wegzulassen, ist mir nicht entfallen. problematisch ist nur, immer mehr von den teilnehmern arbeiten bis samstag und hetzen dann her, damit sie wenigstens zum zweiten teil pünktlich sind, sollen die dann schon die hälfte verpasst haben? sollen die nach 10 stunden meeting direkt wieder nach anklam oder zittau zurückfahren oder nach bayern? wir wollen dieses jahr einfach mal etwas ändern. vielleicht fehlt dir nur die vorstellung, wies geht. ob das mit euch geht, werden wir wohl ausprobieren müssen. dann kannst du mir gern sagen, wies besser war.
    jedenfalls gibt sich die möglichkeit diesmal eher, in ruhe über zwickau herzuziehen, wie das früher gern getan wurde(n scherz) oder herauszufinden, warum sich keiner mehr in die karten kucken läßt und jeder sein süppchen kocht.
    also diskussion bitte ........oder noch besser:anmelden, mitmachen, mitgestalten und ordentlich auswerten okay. ich nehm mir im dezember dann viel zeit für dich :grinser:


    ps:wenn der kalender so schnell geht, wies klingt, ist die arbeitsgruppe ja schnell fertig und ihr könnt den kalender gleich mitnehmen, oder :top:

    Anne also das mit den arbeitsgruppen war schon öfter im gespräch, damit man die teilnehmerzahl nicht begrenzen muss und nicht alle dinge aussitzen, zu denen sie keine meinung haben. außerdem wird bei drei arbeitsgruppen die arbeitszeit verdreifacht und wir haben wieder zeit für die sachen, die in den letzten jahren unterdrückt wurden oder zeitlich begrentzt.
    für alle die hier nicht lesen, könnte mal einer n link im tf machen und wenn ich nachher vom heiko wiederkomme und die kalkulation fertig ist, gibts natürlich noch ne ordentliche einladung.
    wir wollten nur schneller sein, bei soviel verzug.
    haben auch noch eine hotelempfehlung.
    aber zu später.zeitplan auch später.

    nu isses morgen un eh ich wieder los zieh, noch schnell paar infos: :staun:
    habe heute die zusage bekommen, dass wir am 4.11. 10.00 eine geführte besichtigung der Autobahnbaustelle also durch den leeren tunnel un über die neue brücke machen werden. letzte chance, denn nächstes jahr fahrn da autos :grinser: un viele :verwirrt:


    tagung findet im lisa statt, da warn wir noch nie, aber dafür iss es nich weit von der autobahn un auch nich weit in die birke :top:
    dort gibts nich wiedern blödes buffet und haufen stress, sondern wohl eins von 5 wahlessen im preis ca. 3-7 €. aber preise später


    abendprogramm is damit auch klar: birke bis früh um 6 :verwirrter:


    außerdem sind arbeitsgruppen geplant, damit nicht wieder alle über alles ewig reden und nichts raus kommt. :tkopf:
    vorschlag für arbeitsgruppen: 1.treffengestaltung und -finanzierung, 2. webmaster un andere internetfreaks, 3. terminkalender etc., 4. 50 jahre trabant planung...
    jetzt ihr wieder: meinungen vorschläge nachschläge.
    wer trotzdem nicht kommt, behält gern für sich, wieso.
    wer kommen will, pn an mich bitte, brauche doch zahlen für die größenplanung.


    un action :hä:

    MC schon als mir meine email gesagt hat, dass du einen beitrag zum thema geschrieben hast, habe ich nichts konstruktives erwartet, schließlich hast du deinen standpunkt letztes jahr sehr deutlich gemacht.
    hättest du besser für dich behalten.
    die diskussion ob und wie das sinn hat, möchte ich nicht noch mal haben.
    jeder soll entscheiden, ob es ihm wichtig ist, aber nicht zum boikott aufrufen, bitte :dududu:
    mike prima erste motivierende resonanz! mehr davon bitte: wer kommt noch? :hä:
    als belohnung verrat ich schon mal, dass ich heute mehr weiß, als gestern, um aber nicht über ungelegte eier zu sprechen, gebt mir bitte noch bis morgen zeit und daumen drücken! :top:

    komisch nur das alle hersteller von kalendern über mangelnden absatz klagen.
    stellt man sich vor das nur 12 motive verwendet werden, werden auch höchsten 25 kalender verkauft, dann stellt man sich auch einen entsprechenden preis vor. :staun:
    die einen wollen nur trabis, die anderen nicht, die einen nur gepimpt, die anderen original. :hmm:
    stellt sich die frage, ob für einen forenkalender die autos die richtigen motive sind. :hä:
    wer sein auto mal in nem kalender haben möchte, kann dies sicher in einem, der auch in größeren stückzahlen in einem größeren personenkreis verkauft wird, dann sinkt sogar der preis :top:

    nun, erwartungsgemäß nützt es wenig, sich hier darüberauszulassen, da man den vorstand damit nicht erreicht.
    allerdings weiß ich aus sicherer quelle, dass anne es bereits per email beim vorstand versucht hat. dies hat auch keine konsequenz bisher.
    sicher ist jedoch, dass wir es nicht ausfallen lassen, auch wenn der vorstand die grenze seiner arbeitsfähigkeit offensichtlich gerade überschreitet.
    also hier mein vorschlag:
    1. hätte ich gern umgehend eine voranmeldung aller interessierten als pn an mich
    2. sorge ich dafür, dass diese woche ein programm steht
    und 3. würde ich mich dann mit dem programm an alle melden, die dies bei mir angefragt haben.
    somit sparen wir einen großteil der kalkulation und können parallel die einladungen dieses mal gleich an die richtigen adressen der vereine und einzelkämpfer schicken.
    :top:

    nicht ganz richtig leute:
    1. m o r g e n fristwahrend widerspruch gegen den bescheid einlegen und zwar schriftlich oder dort schreiben lassen, mit dem verweis, den korrigierten schein nachzuliefern,
    2. schein ändern lassen,
    3. den schein geändert vorlegen bzw. beglaubigte kopie zusenden, kann sein, das die zulassungsbehörde dies selber tut.


    wichtig morgen ist freitag, behörden nur bis mittag auf!
    dann 2 tage wochenende also keine bearbeitung.
    dann vielleicht brückentag wegen dienstag feiertag, also wieder nüscht!
    mittwochs haben manche behörden zu also erst donnerstag wieder.
    damit sind bereits 9 von 14 tagen der gesetzlichen widerspruchsfrist rum, wenn am donnerstag deine oma krank wird und du sie dringend besuchen mußt,, ist es völlig egal, weil du m o r g e n ja schon widersprochen hast.
    könnte nämlich sein, das du mit der änderung recht behälts und trotzdem zahlst, weil du nicht fristgemäß widersprochen hast.
    und deutsche behörden kommen sogar auf die idee, wenn du einmal für den großen motor gezahlt hast, eine technische änderung auf die original motoren nachgewiesen zu forden. :grinser: damit du nächstes jahr wieder einen kleinen motor zahlen darfst :top:

    noch n anderer tip:
    frag mal deine zulassungsstelle, weil die in manchen gemeinden dank internet die kba-bescheinigung direkt online bei der zulassung machen und du so nicht nur die ausfüllerei sparst sondern auch die 2 wochen bearbeitungszeit. :top:
    allerdings würde ich auch dort nicht direkt angeben, dass er noch nie zugelassen war :grinser: letztlich sagt das kba-gutachten nur, dass in den letzten 7 jahren keine verkehrsunfälle offen sind, keine überfälle und keine diebstähle an dem auto haften. wie oft der wo bereits zugelassen war, steht da eh nicht drin.
    sollte also wie bereits gesagt wurde kein problem sein mit vollgutachten und ggf. verlustmeldung des briefes eine wiederzulassung nach erstzulassung (siehe Produktionszeitraum) hinzukriegen.
    andere möglichkeit wäre, du stellst ihn in ein museum, da gehört er schon mal hin, wenn er nicht inzwischen vergammelt ist. und dann fährst du einen anderen. museen nehmen gern solche dauerleigaben, da steht er warm und trocken und kostet dich keine garagenmiete. oder sie kaufen ihn und du kaufst dir vom geld einen mit tüv :top:

    die säure kommt dort oft vor, also wer noch nie nachgesehen hat, sollte das tun, bevor ihm die batterie auf den schoß fällt.
    sowas passiert wenn die batterie überkocht, z.b. wenn der regler kaputt ist. :staun:


    von wegen aufwand: wer einen 1.1 kauf, weiß das der immer erstmal aufwand macht, weil das blech schlechter ist, als bei älteren autos und der wartungsaufwand(konservierung etc.) mit der wende stark zurück gegangen ist.
    er ist diesen aufwand also sicher wert. mach es einmal richtig und er fährt solange, wie die 601er. :top:
    die matten sind bei den viertaktern aufwändiger als bei den 601ern wegen der geräuschdämmung, aber trotzdem kann man die leicht aus und wieder einbauen. das schweißen ist da viel aufwändiger und das passende erstazteil zu finden. :grinser:
    wir haben uns mal die mühe gemacht, die ganze bodengruppe von der spritzwand bis zur handbremse gegen eine vom 601er zu tauschen und diese passgenau wieder einzusetzen. das ist etwas aufwändiger :verwirrt:

    die viertaktmaschinen reagieren auf alles mögliche sensibel.
    hast du n kat und ein leck im auspuff steuert die luft falsch.dann reicht der sprit nich mehr....


    hast du n undichten unterdruckschlauch oder die unterdruckdose ist kaputt oder der schleifring im zündverteiler, dann dreht er auch runter.
    mußt du kontrollieren, dass alle dünnen schläuche dran sind und kein nebenluftgeräusch hören. wenn du dann den druckschlauch an der dose ab machst muß er runter drehen oder ausgehen wieder angesteckt hochturen.


    kann auch sein der elektronikbaustein hat wackelkontakt oder ist kaputt.
    :verwirrter:

    will ja nich meckern, aber das hängt wohl neben den umbaukosten auch sehr vom ölpreis ab :zwinkerer:
    wenn man bei euch 4 € fürs Öl bezahlt, ist es einfacher auf 2-€-Ölpreis umzusteigen, statt den Motor zu wechseln. :winker:
    aber mal hören, was die so anbieten :top:

    mein beileid! aber sowas passiert allen am anfang und aus fehlern lernt man doch am besten. :zwinkerer:und nicht lange später könnt ihrs auch selber.


    wenn ihr einen mechaniker sucht, müßte man erstmal wissen wohin der muß, dann findet sich bestimmt einer in der nähe. :top:


    außerdem wäre gut den fehler zu beschreiben, manchmal hat man dann über nacht tausend vorschläge mit bauanleitung :verwirrt:


    wenn man den schlüssel rumdreht, hört man dann was?
    dreht sich was und er springt nur nicht los oder dreht sich nichts?
    gibt es vielleicht nur ein klick aber keine bewegung, dann wärs wahrscheinlich der anlasser.
    hört man den anlasser, aber er zündet nicht, ist eher der sprit oder der zündfunke nicht da.
    usw.
    habt ihr schon mal die haube offen gehabt und nach marderschäden oder ölflecken, losen kabel gesucht? sichtkontrolle hilft viel und man muss nur in ruhe genau hinsehen. :hä:
    viel erfolg