Beiträge von HG1182GE

    Hallo Zusammen. Es lag tatsächlich am Zündzeitpunkt. Irgendwie hatte sich die Platine los gerüttelt 🙈 . Jetzt habe ich beide Zylinder auf 3,1 vor OT eingestellt und er zieht Bombe !! Kommt auch gut auf Geschwindigkeit. Kurz vor 100 hab ich aber aufgehört... reicht mir auch vollkommen.


    Jetzt hab ich nur noch eine Kleinigkeit... Wenn er kalt ist, muss ich mit Choke schon gut 10-15 Sekunden Orgeln und dann etwas Gasgeben. Dann bleibt er aber auch direkt gut an, lässt sich schön regulieren und nach ca. 30 Sekunden kann der Choke weg.


    Kann man die Startzeremonie durch Einstellung verkürzen oder ist das normal?


    Kann Morgen nochmal ein Video vom Motorlauf machen.


    Vergaser aus Thale heißt, dass ich ihn dort von Privat regeneriert gekauft habe.


    Achso: der Motor sollte laut Verkäufer frisch regeneriert sein, von einem alten Hasen privat. Aber ob das alles stimmt?

    Wenn ich den Schlauch am Vergaser abziehe kommen in einer Minute gut 400 ml an. Der Tankdeckel ist neu, aber die Dichtung stellt sich immer auf.


    So sehen die Zündkerzen aus. Kann es am Zündzeitpunkt liegen? Habe da 3,8 vor OT ...

    Hallo Zusammen, erst mal vielen Dank für die rege Diskussion und eure Bemühungen mir zu helfen. Ich bin mit TW noch zugange was die Reklamation angeht, bis jetzt hüllt man sich in Schweigen. Zwischenzeitlich habe ich einen regenerierten Sparvergaser aus Thale erhalten mit einer ausführlichen Einstellanleitung.

    Jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Der Vergaser ist dicht und das Standgas ist konstant.

    Ich habe auch den Tip mit der KMVA gelesen und geprüft. Sie ist korrekt angeschlossen und dicht. DANKE dafür !

    Die LEDs scheinen nun auch zu machen was sie sollen.


    Es wäre ja zu schön, wenn es kein "aber" gäbe 😂


    Ich komme nicht über 80 km/h und gefühlt sind schon kleine Steigungen eine Herausforderung. Ich kann die Geschwindigkeit halten, aber kein bisschen Beschleunigen, was natürlich für Aufregung im Verkehr sorgt.

    Habe die Suche jetzt noch nicht hier bemüht... Hoffe es ist einstellungssache ?

    Ich werde das Morgen in die Wege leiten.
    Für den Mikuni gibt es ja viele Verfechter, genau wie für den Blockvergaser.

    Ich hatte bis vorhin noch die Hoffnung, dass der Wagen sich mit Originalteilen gut herrichten lässt.


    Wie du ja schon weisst, bin ich etwas schwer von Begriff :D Von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass ich noch auf dein Angebot zurück komme....

    Nein da war überhaupt nichts versiegelt! Ich habe halt nur das Gestänge umgedreht und die Drosselklappe neu eingestellt, aber das hatte ich denen ja auch per Mail geschrieben und bebildert. Darauf kam keine Reaktion.

    Hätte ich das tun dürfen, oder können die mir deshalb blöd kommen?

    Es war einfach ein unnötiger Fehler, der dir Zeit und Geld gekostet hat. Das habe ich dir ziemlich am Anfang vor raus gesagt. Wenn man solche einfachen Tipps schon ignoriert wird es für helfende schwer.

    Genau genommen bist du Vergasertechnisch kaum weiter gekommen.

    Ganz genau genommen, bin ich überhaupt gar kein Stück weitergekommen. Die Kiste läuft einfach besch*** mit dem Unterschied, dass er nun keine Pfütze mehr unter sich lässt...

    Ich habe einfach geglaubt, dass ein derart großer Laden wohl etwas brauchbares abliefern sollte. Schließlich müssten die ja Garantie darauf geben. Und wenn man keine Ahnung hat und hier niemanden persönlich kennt, denkste halt, dass ist ne sichere Sache...Also soll ich das Teil nun wieder ausbauen, zurück schicken und zusehen, dass ich einen privat regenierten bekomme? Oder kann man das Teil noch irgendwie richten?

    Also bis jetzt hat mir eigentlich nur vermittelt, dass ich ziemlich dumm bin. Fragen hätte ich gerne beantwortet, aber welche? Bis jetzt lese ich hier nur sinngemäß "pech gehabt und wer bei TW kauft ist selbst schuld"


    Guido ist es verwerflich den Kreis der Ratgebenden zu erweitern, wenn man hier nicht weiter kommt? Oder ist das ein weiteres NO-GO, was mich hier disqualifiziert?


    Ich bilde mir ein, dass ich mir doch sehr viel Mühe gebe bei der Schilderung meines Problems und auch bitte und danke zu sagen habe ich gelernt.


    Vermutlich war es auch ein Fehler, den Vergaser in Zwickau zu kaufen, aber es wird nicht besser wenn mir das nun unter die Nase zu reiben. Nun heisst es das beste daraus zu machen .... und einen wesentlichen Vorteil hat der Vergaser schon mal - er ist dicht!


    Die Antwort müsste hier eigentlich schon paar mal zu finden sein.

    Entweder ist deine Geberdose falsch montiert oder dein Benzinschlauch vom Hahn zum Vergaser besitzt dieses T-Stück nicht.(Be-Entlüftung des Benzinschlauches.(ein Schlauchstück vom T wird oben auf dem Tank auf einem extra Anschluss, angeschlossen.

    Es bewirkt, dass sich keine Luftblase im unteren Schlauchteil und/ oder in der Geberdose befindet. Diese Blase würde dieses Verhalten des Mäusekinos hervorrufen.

    Das T-Stück ist vorhanden. Ich habe dem Wagen eine komplett neue Benzinleitungs-Garnitur spendiert und auch den oberen Nippel am Tank angeschlossen - zum T-Stück hin.

    Woran erkenne ich, ob die Geberdose falsch angeschlossen ist?

    Wenn ich euch richtig verstehe, kann ich hier also keine weitere Hilfe erwarten oder konkrete Vorschläge erwarten?

    Das ist allerdings etwas schmerzhaft und ernüchternd. Da es leider das bestätigt, was schon einige Leute geschrieben haben bzgl. des Umgangs mit unerfahrenen Anfängern.

    Vermutlich bleibt man hier tatsächlich lieber unter sich. Eigentlich schade, aber ok...

    Ja das hatte ich ja auch am Anfang gedacht. Aber nachdem das mit den Schwimmern schon so ein Drama war, habe ich relativ schnell aufgegeben. Es ist denn wirklich so schwer brauchbares Material zu bekommen? Ich habe die Teile schon beifeilen müssen, damit die sich überhaupt vernünftig auf der Welle bewegen...


    Ich kann TW natürlich nochmal anschreiben, aber als ich das Problem mit dem Gestänge gelöst habe, hatte ich denen auch schon geschrieben und sogar Bilder von der Problematik mitgeschickt. Da kam überhaupt keine Reaktion :/?(

    Hallo Zusammen,


    ich mache das Thema leider nochmal auf und hoffe erneut auf eure Hilfe.

    In der Zwischenzeit ist ziemlich viel passiert was jetzt vermutlich den Rahmen sprengen würde... na ja vielleicht in Kürze ;) :


    Den Wischermotor hatte ich ja ersetzt und dann funktionierte das auch. Der Waschanlagenmotor funktioniert nun auch. Das ganze war vom Vorbesitzer komplett falsch verdrahtet (Masse an Karosserie). Also neue Kabel gezogen, korrekt angeschlossen und läuft nun er auch.


    Bei der ersten etwas größeren Probefahrt verreckte mir der Vergaser dann aber gänzlich und es hat sich sehr viel Sprit ergoßen <X. Also Abschleppen lassen und Zuhause mal wieder zerlegt... Diesmal war der Schwimmer undicht und stand voll Sprit. Dann habe ich mir zwei neue Schwimmer bestellt (TW und Danzer). Wir haben mit zwei Mann lange hin und her gebastelt um einen gescheiten Schwimmerstand hinzubekommen (Senfglasmethode) leider vergeblich. Es fing schon damit an, dass die Teile viel zu stramm auf der Welle saßen und sich kaum bewegen ließen. Dann standen die Zungen so bescheiden, dass sie das Nadelventil (auch neu) überhaupt nicht runter drücken konnten. Beim Biegen brach die erste Zunge relativ schnell ab und bei der Zweiten haben wir es irgendwann aufgegeben.... Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an.

    Irgendwann war ich es leid und habe mir einen regenerierten und "voreingestellten" Spaßvergaser bestellt und dachte "einbauen und endlich Ruhe" - Pustekuchen. Der Wagen sprang überhaupt nicht an. Also recherchiert und dabei festgestellt, dass das Gestänge falsch herum eingebaut war, so dass die Starterklappe überhaupt nicht schließen konnte. Dann habe ich das Gestänge gedreht und musste dann den Drosselklappenanschlag neu einstellen, weil das natürlich so auch nicht mehr passte.


    Danach sprang der Wagen gut an (ein bisschen Orgeln - 10 sek) ist schon nötig, aber dann läuft er wenn ich etwas mit dem Choke spiele....


    Dann verging eine längerere Coronapause, bis ich ihn nun heute endlich anmelden und das erste mal fahren konnte und NUN komme ich zum nächsten Drama:


    Der Wagen hält das Standgas ziemlich mäßig und leidet gefühlt an Luftnot wenn ich Gas gebe. Also er hält es so 10 - 15 Sek. dann wird er unruhig und geht aus. Wenn ich einmal rolle, geht er einigermaßen vorwärts. Während der Fahrt habe ich auch oft das Gefühl, vor allem im zweiten Gang, dass er nicht so richtig in Schwung kommt. Im dritten Gang muss ich auch ordentlich auf Drehzahl gehen, damit er im vierten Gang zieht. Bis jetzt konnte ich so gute 85 km/h fahren. Ich habe festgestellt, dass er deutlich besser läuft, wenn ich den Choke etwa 1/3 ziehe, aber das Standgas ging nach einiger Zeit auch wieder runter und zu Hause ging er dann pflichtbewusst auch mit Choke vor der Haustür aus. Er springt auch nicht gerade gut an, wenn er einmal ausgegangen ist. Bin mir allerdings auch unsicher ob ich dabei nun Gas geben soll oder auch nicht....

    Ich habe mal etwas an der Umgemischschraube gedreht um zu sehen was er macht, aber gefühlt gibt es da überhaupt keine Reaktion...


    Ich hoffe, dass ich euch jetzt mit so viel Text nicht erschlagen oder eingeschläftert habe 8|

    Muss ich das Ganze jetzt wieder zerlegen, oder hat jemand eine Idee was da los ist?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße


    Jens


    Ach ja was mir noch eingefallen ist: Das Mäusekino verhält sich gefühlt auch irgendwie merkwürdig. Ich habe das Gefühl, dass es ein Eigenleben führt. Mal schlägt es voll aus und mal leuchten nur 2 Dioden auf... Könnte es sein, dass es hinüber ist? Der Vorbesitzer hatte das abgeklemmt gehabt, aber der Wagen war ohnehin so verbastelt, dass ich dem nichts beigemessen habe... Und der Sprit brachte ja 400 ml pro Minute ohne dass der Schlauch am Vergaser hing...

    Sorry Krapproter, ich meinte das gleiche gilt dann auch für den Waschanlagenmotor....


    Ich denke da genau so. Mir ging es nur darum, ob das Laufgeräusch irgendeinen Hinweis auf Probleme mit Zündung (Zeitpunkt), Vergaser, Zylinder (läuft nur einer?) gibt. Im Hinblick auf die beschriebene Problematik. Also eigentlich darum ob der Takt des Motors so in Ordnung ist. Da konnten mich die Leute nun etwas beruhigen. Um das Standgas werde ich mich Morgen kümmern, wenn ich ihn richtig warmgefahren habe. So macht es ja keinen Sinn.


    Ich danke auf jeden Fall schon mal allen, die mir bisher geholfen haben und ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar! Auch die Hinweise zum Schwimmereinstellen und der Link zur Trabitechnik waren Goldwert. Vielen Dank dafür!

    Ich habe es mal bei facebook in die Trabantgruppe gestellt. Nahezu alle meinen er hört sich gesund an. Vielleicht hatte ich jetzt auch etwas Paranoia....

    Das Blinkproblem konnte ich nun auch lösen. Hinten war eine Bremsbirne in der Blinkerfassung (also Birne mit zwei Drähten). VIELEN DANK nochmal für den Tipp!


    Dem Scheibenwischerproblem habe ich mich jetzt auch mal angenähert.

    Ich habe alle Verbindungen am Wischerschalter und Wischermotor durchgemessen. Es kommen überall 11,69 V an.

    Dabei ist es aber auch egal in welcher Stellung der Schalter steht. Ist das so korrekt? Was könnte dann das Problem sein. Sind die Komponenten im Eimer?


    Gruß

    Jens