Hallo Zusammen,
ich mache das Thema leider nochmal auf und hoffe erneut auf eure Hilfe.
In der Zwischenzeit ist ziemlich viel passiert was jetzt vermutlich den Rahmen sprengen würde... na ja vielleicht in Kürze :
Den Wischermotor hatte ich ja ersetzt und dann funktionierte das auch. Der Waschanlagenmotor funktioniert nun auch. Das ganze war vom Vorbesitzer komplett falsch verdrahtet (Masse an Karosserie). Also neue Kabel gezogen, korrekt angeschlossen und läuft nun er auch.
Bei der ersten etwas größeren Probefahrt verreckte mir der Vergaser dann aber gänzlich und es hat sich sehr viel Sprit ergoßen . Also Abschleppen lassen und Zuhause mal wieder zerlegt... Diesmal war der Schwimmer undicht und stand voll Sprit. Dann habe ich mir zwei neue Schwimmer bestellt (TW und Danzer). Wir haben mit zwei Mann lange hin und her gebastelt um einen gescheiten Schwimmerstand hinzubekommen (Senfglasmethode) leider vergeblich. Es fing schon damit an, dass die Teile viel zu stramm auf der Welle saßen und sich kaum bewegen ließen. Dann standen die Zungen so bescheiden, dass sie das Nadelventil (auch neu) überhaupt nicht runter drücken konnten. Beim Biegen brach die erste Zunge relativ schnell ab und bei der Zweiten haben wir es irgendwann aufgegeben.... Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an.
Irgendwann war ich es leid und habe mir einen regenerierten und "voreingestellten" Spaßvergaser bestellt und dachte "einbauen und endlich Ruhe" - Pustekuchen. Der Wagen sprang überhaupt nicht an. Also recherchiert und dabei festgestellt, dass das Gestänge falsch herum eingebaut war, so dass die Starterklappe überhaupt nicht schließen konnte. Dann habe ich das Gestänge gedreht und musste dann den Drosselklappenanschlag neu einstellen, weil das natürlich so auch nicht mehr passte.
Danach sprang der Wagen gut an (ein bisschen Orgeln - 10 sek) ist schon nötig, aber dann läuft er wenn ich etwas mit dem Choke spiele....
Dann verging eine längerere Coronapause, bis ich ihn nun heute endlich anmelden und das erste mal fahren konnte und NUN komme ich zum nächsten Drama:
Der Wagen hält das Standgas ziemlich mäßig und leidet gefühlt an Luftnot wenn ich Gas gebe. Also er hält es so 10 - 15 Sek. dann wird er unruhig und geht aus. Wenn ich einmal rolle, geht er einigermaßen vorwärts. Während der Fahrt habe ich auch oft das Gefühl, vor allem im zweiten Gang, dass er nicht so richtig in Schwung kommt. Im dritten Gang muss ich auch ordentlich auf Drehzahl gehen, damit er im vierten Gang zieht. Bis jetzt konnte ich so gute 85 km/h fahren. Ich habe festgestellt, dass er deutlich besser läuft, wenn ich den Choke etwa 1/3 ziehe, aber das Standgas ging nach einiger Zeit auch wieder runter und zu Hause ging er dann pflichtbewusst auch mit Choke vor der Haustür aus. Er springt auch nicht gerade gut an, wenn er einmal ausgegangen ist. Bin mir allerdings auch unsicher ob ich dabei nun Gas geben soll oder auch nicht....
Ich habe mal etwas an der Umgemischschraube gedreht um zu sehen was er macht, aber gefühlt gibt es da überhaupt keine Reaktion...
Ich hoffe, dass ich euch jetzt mit so viel Text nicht erschlagen oder eingeschläftert habe
Muss ich das Ganze jetzt wieder zerlegen, oder hat jemand eine Idee was da los ist?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jens
Ach ja was mir noch eingefallen ist: Das Mäusekino verhält sich gefühlt auch irgendwie merkwürdig. Ich habe das Gefühl, dass es ein Eigenleben führt. Mal schlägt es voll aus und mal leuchten nur 2 Dioden auf... Könnte es sein, dass es hinüber ist? Der Vorbesitzer hatte das abgeklemmt gehabt, aber der Wagen war ohnehin so verbastelt, dass ich dem nichts beigemessen habe... Und der Sprit brachte ja 400 ml pro Minute ohne dass der Schlauch am Vergaser hing...