Posts by Sneerik

    Danke für eure Antworten, ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, bin mir aber ziemlich sicher, dass es am falsch montierten Gestänge liegt. Wie richtig vermutet, war es gestern relativ spät und ich war irgendwie nicht mehr in der Lage logisch zu denken :sleeping:.. naja, wie dem auch sei, das Gestänge steht ca. 5-10 Grad nach rechts, ist also nicht gerade bzw. ca. 15 Grad nach links gestellt. Somit macht das ganze auch Sinn, dass der Wischer erst nach unten wischt und dann erst mit der Aufwärtsbewegung anfängt. Ich habe zusätzlich den Fehler gemacht, dass ich zwar die Wischer nach unten gedrückt habe, jedoch dabei den Motor nicht vom Gestänge getrennt habe.

    Werde also nochmal alles lösen, den Motor ein paar Mal laufen lassen und dann das Gestänge in der Nullstellung wie im Bild montieren. Dann sollte es ja eigentlich auch passen.

    Guten Abend Community,

    Ich nehme nun diesen Thread zum Anlass da das hier genannte erste Problem mein jetziges darstellt.

    Nachdem ich heute den Wischermotor wieder eingebaut habe, fährt dieser nicht in die Ausgangsstellung zurück, sprich die Wischer bleiben mitten auf der Scheibe stehen. Es funktioniert alles andere perfekt, sprich intervall usw. Das Wischergestänge habe ich genauso wieder eingebaut wie ich es abgebaut habe. Die Scheibenwischer habe ich auch anders versucht ranzubauen, ging aber nicht.. hat dann eben über die Motorhaube gewischt. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Könnte es eventuell ein Masseproblem sein? Ich habe zumindest auf der einen Seite nicht mehr alle Gummischeiben zwischen, aber kann das der Fehler sein ? Die Kabel sind alle richtig dran, ich hatte gedacht dass es vielleicht falsch gepolt ist und habe die zwei mittleren Kabel getauscht, das hatte jedoch nur zum durchbrennen der Sicherung 7 geführt. Hat jemand von euch einen Tipp?

    Mein Trabi ist btw. 6V


    Grüße.

    Hallo Community,

    Sorry für den bump, aber ich habe heute ein Ähnliches "Problem" an meinem Trabant festgestellt. Momentan ist er aufgebockt und ohne jegliche Vorderachse, also auch keine Antriebswellen. Wenn ich nun den Motor starte, drehen die Wellen vom Getriebe trotz keinem eingelegten Gang mit. Die Tachowelle zeigt dann ca. 20km/h aufm Tacho an. Ich vermute zwar mal, dass das ganze normal ist und wenn er auf dem Boden steht das ganze auch funktioniert, nur wollte ich lieber jetzt nachfragen, als das dann doch was falsch ist wenn er wieder zusammengebaut ist.

    Wenn ich die Kupplung beim starten trete, dann dreht logischerweise auch nichts mit, so wie es sein soll. Also ist die Kupplung und der Automat richtig eingebaut. Das Getriebe oder den Motor hatte ich nicht auseinander, daher sollte das doch eigentlich normal sein, oder ?

    Grüße, Erik

    Hallo,

    da ich momentan meine Vorderachse regeneriere, bin ich auch über diese Vektorskizze gestolpert. Hinter der Druckfeder und zwischen dem inneren Radlager ist eine weitere Scheibe eingezeichnet. In einer meiner Achsen war hinter der Feder noch ein kleiner Gummiring. Auf der anderen Seite fehlt dieser jedoch. Ich habe schon auf mehreren Seiten nach diesem Teil geschaut (als Ersatz). Leider konnte ich weder Ergebnisse noch einen spezifischen Namen dazu finden.

    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen und ggf. auch sagen, ob es überhaupt zwangsweise nötig ist, diesen Ring zu verbauen?

    Grüße


    Ich werde heute die Fotos nachreichen. Habe es leider nicht früher geschafft. Auf der Rechnung steht "Original DDR", natürlich gereinigt und galvanisiert. Wurden nicht bei TW gekauft. Zur Not habe ich aber auch noch die alten Teile der Rücksteller zur Verfügung, falls die neuen Klemmfedern zu "weich" sein sollten.

    Ja okay, dann ist es ja gut, wenn das ganze so ist. Ich hatte halt nur gedacht, dass wenn ich Bremse und die Nachsteller rausgedrückt werden, dass dann die Bremse u.U. dauerhaft an der Trommel bleibt und somit schleift.

    Aber da wird ja noch minimal Spiel sein, sodass sie sich wieder lösen kann.

    Bei denen, wo ich es mit der Hand zurückdrücken kann, muss ich die Befestigungsstück an der Ankerplatte evtl. ein bisschen zurechtbiegen, da ich die etwas aufbiegen musste, damit ich die Alten Führungsstücke entnehmen konnte.


    Du musst darauf achten, dass die Klemmfeder richtig herum eingesetzt ist. Das Teil, wie auf dem Foto, ist nicht verbogen, sondern muss so.

    Den Freiraum, den die Bremsbacke benötigt, um die Bremstrommel wieder freizugeben, wird durch das Loch in der Bremsbacke realisiert.


    Alles klar, danke, also wie vermutet :). Die Klemmfeder hatte ich auch als erstes bei Einem falsch herum eingebaut, aber hatte dann im whims nachgesehen, dass sie wie auf dem Foto einzubauen sind.

    Hallo,

    ich möchte mich schonmal dafür entschuldigen, dass ich hier so viele neue Themen aufmache. Leider haben die zwei vorhandenen Threads mir nicht sonderlich zu meinem Problem weitergeholfen.

    Es geht darum, dass ich alle Bremsennachsteller neu gekauft habe, da die alten verrostet sind und auch teilweise abgebrochen waren. Nun habe ich die neuen eingesetzt, musste jedoch leider feststellen, dass ich die Dinger per Hand zwar rausschieben kann (also vom Achsstumpf weg), aber nicht wieder zurück bzw. nur wenn ich daran etwas herumwackel. Nun werden diese Dinger ja jedes Mal beim Bremsen mit herausgeschoben, oder? Also müssten sie ja auch leichtgängig wieder zurückgehen. Oder sollen sie so schwergängig wieder reingehen? Bei ein paar geht es auch leicht wieder rein aber bei den meisten scheint es eben so, als würde das ganze klemmen.

    Wenn ich die Klemmfeder etwas nach vorne drücke, sodass die Druckfeder zusammengedrückt wird, lässt sich das Fürhungsstück ganz einfach vor und zurück bewegen.

    Was hab ich denn da falsch gemacht ?

    Grüße

    Danke. Habe bei allen 4 Ringen außen einen Schraubenzieher reingehauen und konnte sie dann alle relativ einfach raushebeln. Die Ringe sind jetzt halt kaputt aber steht ja glaube ich auch so im Whims, dass man die danach zu ersetzen hat.

    Hallo,

    Normalerweise sollte sich dieser Wellendichtring ganz außen an den Dreieckslenkern mit einem Schraubenzieher o.Ä. lösen lassen. Bei meinen Dreieckslenkern schein dieser aber aus Metall zu sein mit einer Gummibeschichtung darüber. Nun kann ich diesen also nicht so einfach rausziehen oder gar an den Sicherungsring dahinter kommen. Da ich aber das äußere Radlager noch rausschlagen muss, muss auch dieser Wellendichtring aus dem Lagersitz heraus. Wie mache ich das am Besten ?

    MfG

    Nicht böse sein, aber mir schaudert es immer etwas, wenn jemand sein Bremsanlage "umbauen" will, dann aber fragt womit man nach dem kürzen vom Drucksteg entgraten kann und dann noch erklärt man habe noch nie nich eine Feile benutzt.:schock:

    Berechtigt. Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor noch nie etwas an Fahrzeugen gemacht habe. Der Trabi ist mein erstes Projektauto. Deswegen halt auch solche Fragen, sorry.

    2-Kreis ist die kürzere. Du kannst die alte einfach absägen und vorne gut entgraten, habe ich auch schon so gemacht.

    Alles klar, das wäre natürlich die beste Möglichkeit. Womit soll ich das dann am besten entgraten? Ich habe zumindest keine Maschine dafür. Vielleicht ginge ja irgendein Dremel-Aufsatz oder so...?

    Hallo, sorry für den "bump" dieses Threads. Ich stehe momentan auch vor der Aufgabe der Umrüstung von 1-Kreis HBZ auf 2-Kreis HBZ. Ist alles schon vorhanden inkl. passender Bremsleitungen, Verteiler etc.

    Nun habe ich hier gelesen, dass die Druckstange beim 1-Kreis HBZ anders ist als beim 2-Kreis.

    Wenn ich nun im Netz nach passenden Teilen schaue ist es aber irgendwie immer andersherum aufgelistet, sprich dass die längere Druckstange als "passend für 2-Kreis" beworben wird und die kürzere Version als "passend für 1-Kreis", ist das jetzt irgendwie ein Fehler der meisten Internetseiten oder einfach nur ein Missverständnis in diesem Thread?

    An meinem Trabant ist die längere Version verbaut, da ja logischerweise auch vorher der 1-Kreis HBZ verbaut war.


    Bspw.:


    Druckstange f 1 Kreis HBZ Trabant 500 600 P601 DDR Originalteil


    Das müsste ja die für 2-Kreis sein, jedoch wird diese als "Druckstange f. 1-Kreis HBZ..." verkauft.


    Was soll ich da jetzt machen? Einfach mal auf gut Glück bestellen