Beiträge von Susi90

    Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten und auch Hinweise, für die ich mich auch sehr bedanke.

    Inzwischen ist der Trabi umgezogen in eine andere Garage und dort wird er überwintern. Im Frühling werde ich das Thema mal etwas ernsthafter angehen, als ich das bis jetzt aus der Ferne kann. Ich hoffe, über den Winter mal etwas Zeit zu haben, mich mal zumindest theoretisch ein wenig mehr einzuarbeiten in die Materie "Trabi".

    Hallo zusammen,


    mal vielleicht zum besseren Verständnis: ich habe den Trabi von meiner verstorbenen Mutter geerbt. Ich habe ihn nicht gekauft.

    So lange der Trabi wirklich genutzt wurde, wurde er auch regelmäßig in einer Werkstatt gewartet. Nur dann halt nicht mehr. Ich habe noch alte Rechnungen, da kann ich mal schauen, was gemacht wurde.


    @TV50: Danke für die Bilder... Mich würden mal nähere Details zu dem entsprechenden Fahrzeug interessieren - Alter, Km-Laufleistung, Nutzungsintensität (Sommer/Winter/Schönwetter/Schlechtwetter/Winter)... So unkommentiert kann ich das gezeigte Motorinnenleben nur schlecht einordnen.


    @ Friesentrabi: naja, dass ich mit dem Trabi Arbeit haben werde, wurde ja schon im Frühjahr deutlich. Hinweise und Kritik nehme ich durchaus ernst, so ist das nicht. Falls möglich, würde ich den Trabi schon gern erhalten - nach Möglichkeit so original wie möglich, wegen H-Zulassung.

    Er soll aber nicht mein Hauptfahrzeug sein/werden...


    MM601: Naja, der Trabi ist nicht der einzige Nachlassgegenstand, der Arbeit und Geld bedeutet. Und ja, er hat bereits einen Namen (aber nicht von mir).


    @ Marlene: danke für die Einschätzung und den Hinweis mit dem Rost im Tacho.... Dass eine Grundsanierung notwendig ist, damit habe ich mich schon abgefunden und eigentlich möchte ich - wenn ich das selbst angehe - die Arbeit nur einmal und dann gründlich machen. Mir fehlt aber das entsprechende Equipment und auch Wissen. So einfach ins Blaue hinein loszulegen, dafür habe ich aktuell mit dem restlichen Nachlass einfach noch zu viel um die Ohren. Es ist auch so, dass der Trabi in absehbarer Zeit aus der Garage raus muss, wegen geplantem Abriss.


    Hier mal noch paar Bilder. Vielleicht könnte ich mal einige Hinweise für zu ersetzende Teile bekommen?

    Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache.....um den Motor musst du dir keine Sorgen machen. Die Karosse brauchte eine Kernsanierung, ganz sicher!

    Das Bild aus dem Motorraum beweist es.


    Und den Motor nach so langer Zeit einfach anreißen....kann man machen, aber gleichzeitig sollte man dann um die 1000€ mehr für einen neuen weglegen.

    Der Eindruck des am Schnürchen laufens wird sich auch ziemlich schnell ins Gegenteil umschlagen. Das ist nicht so sicher wie das mit der Karosse aber auch relativ garantiert!

    Nein, natürlich wurde der Motor nicht einfach angerissen... Da wurde vorab von Hand der Freilauf geprüft und auch mit Öl geschmiert, Zündkerzen überprüft.


    Wie meinst Du das mit der Kernsanierung? Rostet die Karosse von innen heraus? Lässt sich das an typischerweise noch weiteren Roststellen erkennen? Wo sollten die dann zu finden sein?

    Hallo zusammen,


    nach längerer Abwesenheit bin ich mal wieder da, dieses Mal mit gewünschten Bildern im Gepäck. Ich habe noch mehr Bilder gemacht - falls noch andere Ansichten interessant sind...


    Inzwischen habe ich mal mit meinem Vater zusammen den Trabi begutachtet und er hat sich auch mal den Motor angeschaut - Motor ist nicht fest, der läuft sogar wie am Schnürchen. Das war ja noch meine größte Sorge.


    Ich bin immer noch unschlüssig, was ich damit mache - behalten oder verkaufen. Allerdings muss der Trabi aus seiner Garage irgendwann wegen Abriss raus.

    Danke für Eure Hinweise, das ist ja doch so einiges... Ich werde mir den Trabi demnächst mal genau unter die Lupe nehmen.


    Ja, Fotos gibt es auch demnächst mal... Aber da müsst ihr Euch bitte mal noch kurz gedulden.

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen :thumbup:

    Ich bin selber noch recht neu hier konnte mir mit diversen Beiträgen hier im Forum aber schon einige Fragen beantworten :)

    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben !


    lg

    Dankeschön! Naja, ich bin halt wirklich blutige Anfängerin was KFZ-Technik angeht... aber ich bin durchaus lernwillig und der Technik auch nicht unbedingt abgeneigt...


    Tip:

    http://www.trabant-original.de


    Da gibt es auch eine sehr ausführliche und bebilderte Kaufberatung für den Trabant, damit man ohne Unsicherheiten in den Besichtigungstermin geht und nicht die Katze im Sack kauft.

    danke für den Link, dieses Dokument zur Kaufberatung habe ich mir runter geladen und gestern mal direkt durchgelesen. Ich habe mir jetzt auch das Buch "WHIMS" für den Trabi in der 1990er Ausgabe bestellt, da mein Trabi aus Juni 1990 stammt. Das Buch sollte bis zum Wochenende auch da sein.


    Auf jeden Fall rechne ich mal damit, dass die gesamte Kraftstoffzufuhr auf Vordermann gebracht werden muss: der Tank innen angerostet, Kraftstoffhahn und Vergaser dicht, Batterie muss ersetzt werden, sämtliche Schläuche, Dichtungen und weiß ich was sonst noch dazu gehört... Räder evtl. aber Bremsen in jedem Fall... Was ist mit den Zündkerzen nach so langer Standzeit?

    Was davon kann man selbst erledigen und bei welchen Teilen (neben dem Tank und der Batterie) ist ein Austausch unumgänglich?

    Beim Motor selbst hoffe ich mal auf keine größeren Schäden, muss ich mal genauer anschauen. Wo bekomme ich das richtige Getriebeöl zu kaufen - nur online oder gibt es da auch Händler des Vertrauens? Kann mir jemand einen passenden Händler/Werkstatt in Chemnitz nennen?


    Vielen Dank schon mal.

    Ja, vielleicht können sich mal Leute aus der Chemnitzer Ecke bei mir melden.


    Welche Arbeiten sind nach 10+ Jahren Standzeit (stets in einer Garage!) unvermeidbar und welche Kosten sind dafür zu erwarten?

    Wo kann ich Infos finden, in welchem preislichen Rahmen ein nicht fahrbereiter Trabi liegen dürfte?

    Ich habe bisher noch keinerlei Ambition, den Trabi durch die halbe Republik zu schaffen, denn hier würde er nur im Freien stehen und ein Garagenstellplatz ist hier nicht in Sicht...


    Ich denke eher darüber nach, ihn vor Ort in Chemnitz wieder herzurichten (oder herrichten zu lassen). Ich möchte ein H-Kennzeichen dafür haben, aber es hat keine Eile.

    Hallo Hegautrabi,


    ja, klar gehts etwas genauer... Aber der Trabi steht nicht bei mir, wie geschrieben... Ich wohne in der Nähe von Hechingen, südlicher Lkr TÜ - ca. anderthalb Stunde Autobahn von Dir weg also... ;)

    Hallo Anne,


    danke für Deine rasche Antwort.


    Ich wohne in BaWü. Allerdings steht der Trabi leider nicht bei mir an meinem Wohnort, sondern in Sachsen, Nähe Chemnitz...

    Hallo zusammen,


    seit kurzem bin ich stolze Trabi-Eigentümerin, leider aber ist das Fahrzeug nicht fahrbereit. Es fristete viele Jahre nur ein Garagendasein. Jetzt kribbelt es mich doch einigermaßen, die Pappe wieder flott zu machen. Es hängen viele Erfahrungen daran und das Auto war viele Jahre ein treuer Lastenesel in unserer Familie. Leider fehlt mir die nötige schrauberische Erfahrung völlig und ob ich das nötige Werkzeug dafür habe ist auch noch eine große Frage...


    Suche dafür Tipps/Ratschläge.


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße...