Posts by Graue Maus

    Andererseits macht das die Sache unheimlich charmant, dass nicht jeder einfach irgendwo in den Laden geht, eine Geldsumme x auf den Tisch legt und mit einer Fertiglösung zum Selbstanbauen wieder rauskommt.....


    Fast überall kann man fast alles problemlos kaufen....

    War das wirklich dein Ernst?🙈


    Stell dir vor du musst deine Bremscheiben für den Golf 1 selber bauen?

    So wie ich das sehe.


    Zype baut zwischen 70 und 75 ps haltbar aus 3 Kanal Serienzylinder. Die drehen dann auch höher als früher!

    Alles drüber ist Neuguss 5 Kanal mit angefertigter Welle.


    Schlagt mich aber ich glaube das es früher keiner über 70ps schaffte.

    Gutes Band ja!


    Schaut euch die Zype Motoren an, kleine Details sind halt neu und das gab es so früher nicht.


    Das ist aber auch nur meine Meinung!

    Mhh.


    Sind wir im Westen angekommen?

    Ich muss jetzt ehrlich sagen, dass es mir Wumpe wäre, wenn da einer schreibt das ich kein Plan habe.


    Weißt was schlimm ist Mario?


    Wenn deine E-Mail gehackt wurde, und du erstmal kein Plan hast wie du jetzt was machst.

    Wo steht, dass er Wellen bauen will/soll die länger als Serie halten?


    Eure Vorstellung von Laufleistung eines 2 Takters verblüfft mich sowieso immer.😳

    Glaubt es halt nicht.

    Ich richte mit nem Stahlhammer mein Material der „zieht“.


    Wenn schonmal jemand verzinktes Kastenprofil gegenüber roh gerichtet hat, so ungefähr ist der Vergleich vom Zug her.


    Wenn ihr der Meinung seid ist das eine Sache macht den Versuch ein Stück Vierkant Vollmaterial zu richten. Alles andere ist , wie sagt ihr immer „ Kaffesatzlesen“ 😉


    Oder Frank nimm einfach eine alte kaputte Welle und Richte im direkten Vergleich.

    Ich weiß auch was du du meinst.


    Ich habe 2 Hämmer mit gleichem Gewicht.

    Ich würde nie auf die Idee kommen mein Muster oder Stäbe mit nem Schonhammer auf dem Amboss zu richten😉


    Es ist definitiv nicht die gleiche Energie drin.

    Der Taumelschlag im Video geht aber nicht direkt auf die Welle/ Scheiben sondern auf ne Art Kappe/ Vorrichtung oder sowas.


    Mit einem Schonhammer geht nicht die selbe Energie durchs Material😉

    Wer sagt dass man sowas nicht Gießen kann?

    Man hat Schmiedestahl schon im ersten Weltkrieg durch Guss ersetzt. Dieses spezielle Verfahren gibt es bis heute und wurde verfeinert.



    Aber recht hast natürlich, denke auch das die Scheiben in einem Gesenk hergestellt wurden👍 Sry

    Die Reibschweißung muss auch jemand machen. Der Zapfen muss auch erst gebaut werden. Die Nachbearbeitung nimmt sich dann schlussendlich auch nichts mehr.


    Schrott einschmelzen und neu ( meine Meinung)


    Danke für die Aufklärung

    verstehe, auch wenn es mehr Sinn gemacht hätte, die Gussproduktion zu erhöhen.


    Hier kommt nämlich ein komplett neuer Prozess hinzu der weite Engpassrisiken zur Folge haben kann.


    Aber naja warum sollte es anders sein als heutzutage, obwohl heute sind wir noch schlimmer dran.

    Muss jetzt mal blöde fragen.


    Warum sollte der Hubzapfen reibgeschweisst worden sein? Das macht absolut 0 Sinn und ist Technisch aufwendiger als der Guss selbst.

    Man sieht in den Videos die Rohgussteile und die Nette Dame an der CNC hält die Hubscheibe auch gut erkenntlich in die Kamera.

    Ich weiß eigentlich gar nicht warum man da irgendwas, im Bezug auf die DS Fläche in Frage stellt.

    Frank hat irgendwo mal geschrieben, dass die Flächen ab Werk schon nicht richtig waren.

    Ich hab noch einen Versuchsgehäuse hier mit geplanten Flächen von Frank.

    Wenn ich ein Motor machen würde dann nur mit neu geplanten Flächen alles andere ist doch Murks. Is wie als wenn Mann nur Ringe tauscht.

    Logistisch gebe ich den Skeptikern recht, aber wenn ich weiß mein Motor ist fällig dann lass ich das machen, wenn die Motornummer egal ist dann im AT fertig ist.

    AT kann Frank auch besser koordinieren somit wird der Preis attraktiver für alle (natürlich bei brauchbaren AT Gehäusen)


    Hat aber jetzt auch wenig mit Wellen zu tun.

    Ich spiele mit dem Gedanken eine Welle mit intakten Lagern zu nehmen und auf die eingelaufen DS-Stifte Hülsen zu schrumpfen. Mit angepassten Drehschiebern mal probefahren, ob sowas haltbar wäre.


    Für Einige natürlich Pfusch... auch für mich:grinser:, aber mich würde der Test interessieren.

    Aha du willst also Max 1,3mm lange Hülsen aufschrumpfen. Wo laufen denn deine Schieber bei unterschiedlich tiefen Drehschieberflächen?

    Ja man kann das nicht 1:1 vergleichen ganz klar.


    Aber:


    Ich will nur damit sagen, dass man schneller weg ist als man denkt ohne Werbung.

    Ich glaube auch nicht das man Werbung macht weils schlecht läuft.

    Es kommt dazu noch eine gewisse Sympathie der webenden Firma dazu.

    Schau dir bitte selbst die RZT Videos an dann weißt du was ich meine.


    Stell dir vor es gießt wirklich mal einer einen Standart Zylinder mit dem Sport und Tuning möglich ist und das ganze als Rohguss für sagen wir 300. Da wird die Luft ganz dünn für so manchen, glaub es mir.


    Ich zb. habe nichtmal eine Antwort von TW erhalten ob Interesse an sowas besteht. Das ist einfach großkotzig und Karma trifft bekanntlich immer, man muss nur warten😉.


    Aber klar bei Trabant gibts halt nicht diesen Absatz und das Klientel für Tuning.


    Bei Simson kostet nen 5Gang 160 Euro da lach ich mich schlapp und überlege 2 Motore parallel aufzubauen. Wohin gegen beim Trabant 1200 Euro ( wenn man denn zu den auserwählten gehört) Zahnräder und Wellen bekommt wo man nicht weiß was man bekommt.


    Ich höre schon auf 🙈🙈

    Oha das Thema schweift wieder weit.


    Ich muss sagen das Nils da schon sehr recht hat.

    Ich weiß aber auch was Frank an Ausgaben getätigt hat, um was im Gange zu bekommen.

    Ich bin auch froh darüber, dass ich da etwas hinter die Kulissen blicken durfte.

    Thema is für mich leider durch weil jeder sein Brei kocht und nich wirklich was bei rum kommt.

    Überlegt mal eine Welle bei FZ bei Abgabe einer nagelneuen Werkswelle 1200 Euro.

    Leute Leute, da is sogar Nils mit seinem einen Pleuel 300 Euro noch billig.


    Ich bin so froh jetzt auf 2 Rad gegangen zu sein da gehts vorwärts, da gibts alles was das Herz begehrt. Werbung wird speziell von RZT, ZT und PZ verstanden Kundennah.

    Das Ostdenken muss bei manchen abgelegt werden. Anbieten / sich verkaufen zählt es kommt heute keiner mehr von selbst.


    Ich drücke Frank die Daumen das er das alles so gestemmt kriegt.


    In der heutigen Zeit, ist es schwieriger ne Welle zu bauen als in der Mangelwirtschaft.

    Einfach mal drüber nachdenken.

    Danach mal bitte YT anmachen und nur mal RZT Kurbelwellen eingeben. Dann evtl. PZ Tuning 85ccm da schlafen wohl einige andere. Es geht immer weiter.


    Gruß Mike

    Mittagspause war auch nur das Stichwort für keine Schwarzarbeit😉


    Wenn es halbwegs genau wird ist mir egal wie es gemacht wird. Also brauchst du definitiv Oldskool Maße. Mach ich fertig und dann schick ich Dir ne Zeichnung👍