Tag zusammen ,
habe total vergessen zu schreiben was nun den Fehler verursacht hat. Es war lediglich ein defektes Zündkabel.
Vielen dank für die vielen konstruktiven Ratschläge!!
Tag zusammen ,
habe total vergessen zu schreiben was nun den Fehler verursacht hat. Es war lediglich ein defektes Zündkabel.
Vielen dank für die vielen konstruktiven Ratschläge!!
eine Frage hätte ich aber noch :
Wenn es sich sich um so eine Brückenbildung handeln sollte... ( Ölkohle/ Aluspäne usw) dürfe die betroffene Kerze doch nicht mehr funktionieren wenn man sie wieder verbaut ohne sie zumindest zu reinigen ? Und sie sollte schon im laufenden Betrieb des Zylinders den Geist aufgeben ?
Die " hellen Krümel sind nur vom Blitzlicht . War auch ne alte Kerze die ich notgedrungen reinsetzen musste als ich unterwegs war . Tut mir leid , wahrscheinlich nicht die beste dafür. Dachte zum erkennen eine sog. Brückenbildung wäre die ausreichend. Zwischen den beiden Elektroden sehe ich nichts.
Aber wenn der Motor läuft sind schön hell Braun . Auch die Kerzen die vorher nicht mehr funktioniert haben. Werde nachher erstmal das mit den Zündkabel/ Spulen machen . Sonst muss der Motor halt aufgemacht werden
Das ist von einer Kerze aus dem rechten wenn sie wieder ausgefallen ist. Sehe keine Brückenbildung oder ähnliches...aber das heisst ja nichts
also das mit dem Über Kreuz tauschen werde ich morgen mal versuchen!
Das mit dem berühren mit dem Kerzenstecker ist mit allen Kerzen und 3 verschiedenen Steckern ( 2 gebrauchte und 1 neuer) Reproduzierbar . Von einer der Kerzen kann ich gleich mal ein Bild machen wenn es helfen könnte. Vllt sieht ein geschultes Auge mehr als meine beiden
Gemisch fahre ich 1:50
Motor verschlissen wäre natürlich möglich. Wenn beide Zylinder laufen hängt er aber gut am Gas und springt mehr als gut an. Kerzen sind ( wenn denn beide laufen ) Rehbraun
Alles gut .. beleidigt ist hier niemand. Hab nur keinen Nutzen davon. Fangen wir doch mal von vorne an : was könnte man denn machen um dieses Problem zu beheben um die vorhandenen Ressourcen zu schonen
Und bitte nicht schonend sondern klar und deutlich !!!
Alles anzeigenWie hat letztens ein User gesagt: "wiedermal alles falsch gemacht was geht".
Jungs, warum wundert ihr euch (damit meine ich Jungs wie den Themenstarter), wenn ihr die Büchsen nach 20 und mehr Jahren Stillstand in Betrieb nehmt und vorher nur äußerlich bissel Kosmetik an den Anbauteilen gemacht habt, das die Dinger dann kurze Zeit später rumzicken????
Wie oft wurde hier gepredigt das so nicht zu machen?
Einen kugelgelagerten und gemischgeschmierten Zweitaktmotor nimmt man nicht so einfach wieder in Betrieb mit ein bissel Vergaser durchpusten!
Wem das immernoch nicht klar ist, kann dass ja auch abweichend machen, sollte aber immer ausreichend Kapital für die bald folgende Motorrevision in der Hinterhand haben.
So was liebe ich ja ...
Danke an die anderen HILFREICHEN Tipps!
Das es bestimmt besser funktioniert wenn man alles im Vorfeld zerlegt neu macht ist mir durchaus bewusst . Danke
Öffne mal den Deckel des Unterbrechergehäuses und lasse den Motor laufen. Es darf an den Unterbrecherkontakten kein Funkengewitter geben. Wenn doch, dann müssen die Kondensatoren ausgetauscht werden. Wenn Du Glück hast, kannst Du die Unterbrecherkontakte weiter verwenden und mußt sie evtl. nur glätten und den Abstand kontrollieren.
Gruß
Horsti
Entschuldigung... vergessen zu erwähnen das es eine Elektro Zündung ist
Das werden wohl auch regelmäßige Zündaussetzer sein durch die ausgetrocknete Ölkohle die der Motor nun stückchenweise aushustet.
Das hört sich schon mal plausibel für mich an
Am Motor selbst eigtl nichts... nur Keilriehmen/ Luftfilter / Kerzen / vergaser ins Ultraschallbad/ Schwimmerstand kontrolliert/ alle Kabel der Zündung kontrolliert oder neu angeschlossen .
Wenn beide Zylinder einmal laufen ist alles gut .. also kein spürbarer Leistungsverlust . Nur nach einer Standzeit von min 5- 6 Stunden geht halt nur noch der eine Zylinder
wie schon geschrieben ... schon geschehen und keine Veränderung
Hallo zusammen !
Habe folgendes Problem :
Nach 20 Jahren Stilllegung läuft mein 601 Bauj: 86 nach ca. 50km nur noch auf einem Zylinder.
Lief die ersten km super! Nachdem ich ihn abgestellt habe und einige Stunden später losfahren wollte lief er nur auf einem Pott. Wenn man vor dem Auto steht ist der rechte ausgefallen. ( Zündkerze raus, Gereinigt und alles war wieder gut )
Dann nach 20 km exakt das selbe Problem. ( Kerzenstecker gewechselt keine Besserung) Nur wenn ich den Stecker nicht aufstecken sondern nur an die Kerze halte , geht der Zylinder wieder.
Dann habe ich die Kerzen jeweils in den anderen Zylinder geschraubt uns siehe da... der andere läuft nicht. Also neue Kerzen rein und alles schien in Ordnung.
Gerade eben wieder Ausfall des rechten Zylinder. Kerze nass und Schwarz.
Habe dann eine der alten Kerzen eingeschraubt und schon lief er wieder.
Weiss nicht mehr so richtig was ich jetzt machen soll. Irgendjemand eine Idee ?