Beiträge von Tomsailor

    Ja, früher Anfang der 90er haben so viele Leute ihre Autos einfach im Wald entsorgt. Jetzt wird alles nach und nach zurückgeholt. :D 8o

    Ich habe bisher nur alten Stacheldraht und Kanister gefunden. Die guten Stellen halten die Pilz-, sorry, Autoteilesammler geheim. :P Aber jetzt scheint das richtige Wetter dafür zu sein. :grinsi:

    Kann man anhand der Pilze erkennen wo welche Teile liegen? :lach:

    Na dann, guten Appetit. Und das die Teile nicht so schwer im Magen liegen. :thumbup:

    Für die meisten von uns mag das Buch keine neuen Erkenntnisse oder Überraschungen bringen. Aber überlegt mal, es gibt noch viele andere Leute, für die es als kurze Lektüre und Informationenssammlung vollkommen ausreichend ist. Beim Ein oder Anderen wird vielleicht sogar ein ganz neues und bisher verborgenes Interesse geweckt und der Einstieg in die Szene dadurch vorbereitet. ;)

    Dicker Nebel heute in der Region.

    Moderne Autos machen scheinbar dumm und werden dabei zu einem Sicherheitsrisiko. Warum? Viele verlassen sich zu sehr auf die Technik, dieses Mal beim Licht. Viele fahren nur mit dem automatischen Tagfahrlicht, was oft nicht besonders hell ist und oft nur das Auto von vorne erstrahlen lässt, einige haben sogar gar kein Licht an. Die automatische Lichterkennung erfasst den Nebel häufig nicht. Zudem leuchten die Instrumente in modernen Fahrzeugen so oder so, die Leute denken sie haben Licht an.

    Signale an diese Leute werden von ihnen meistens nicht verstanden.

    Erkenntnis: nicht alles Neues ist auch immer gut und sicher.


    Wir haben auf Arbeit jetzt seit gut 6 Monaten neue Autos. Ich musste diese Woche erst wieder einem Kollegen zeigen wie das Licht an und aus geht und die Sache mit dem Tagfahrlicht erklären.Er hatte sich zwar über die Lichhupen der anderen Fahrer gewundert, aber nicht wirklich was dabei gedacht.

    Ich traue mich ehrlich gesagt nicht da was hinzulegen, auch wenn das viele Fahrer so machen. Liegt bei mir daher im Kopferraum mit dem Ersatzkanister hinter dem Reserverad in einer großen Türe. Ja ich weiß, ist beim Tanken unnötig Rennerei.

    In Neuruppin war ich einmal in der Anfangszeit mit meinen Eltern, als ich noch in Rheinsberg lebte. Ich fand es damals ätzend, weil praktisch nur Ostteile. Damals war ich noch nicht so weit wie heute. Das Leben unterzieht sich halt ständig Veränderungen.


    Krapproter

    Der Trabant riecht einfach nur ganz normal nach Trabant, aber meine Frau steht halt mehr den Geruch aus den Westblechen, wo selbst das Betanken ganz steril abläuft.

    Feierabend wie das duftet... :)

    Kann ja nicht jedes Wochenende so schön und mit Frei wie das letzte sein. Aber juhuu,.. jetzt den Trabi rausgeholt, das Wetter passt schon. Ein Treffen mit Freunden soll es heute werden.

    Es kommt immer drauf an mit welcher Ernsthaftigkeit und in welchem Ton was gesagt wird. Bei der Sache mit dem Trabi und Liebhaben ist alles im Reinen bei uns. Als erstes kommt immer die Familie, dann die Arbeit, wenn dann noch Zeit ist die Hobbys. Bei uns ist zum Glück alles OK, der Trabant ist nicht meine heimliche Geliebte, aber ich kann mir schon vorstellen, daß es da bei einigen echt Probleme gibt. Hatte mal einen Kollegen, der hatte gleich mehre Fahrzeuge, aber keine Oldtimer, der war in jeder freien Minute mit seinen Freunden in einer gemeinsamen angemieteten Halle, da hatte es ordentlich geknirscht in der Beziehung. Er wollte das ich in diesem Kreis auch mitmache, habe ich dankend abgelehnt. Ich glaube bei denen standen auch nicht unbedingt die Autos im Mittelpunkt, sondern Wegsein von zu Hause und mit Leidgenossen Bier trinken.


    Duftbaum und Co im Auto: ich bleibe dabei. Erst recht wenn ein Kind mal wieder Spucki musste. Die Produktpalette ist groß und nicht jeder Duft haut einen gleich um.

    Sie sagt ja immer das der Trabi nach Trabi stinkt, aber dankt Duftbaum, steigt sie dann auch mal ein. :D

    Und so wird letztlich ein Schuh draus und der Kreis schließt sich.


    Ja, ein bisschen interessiert sie sich schon. Hat auch ganz euphorisch mitgemacht beim 2T-Öl aussuchen, sie wurde gar nicht fertig, so vertieft war sie plötzlich und hat jede Flasche studiert. Ich wollte einfach nur noch bezahlen und los, hatte doch längst schon was ich brauchte.

    Kannst du mal mit Deinen Glucken aufhören, das macht mich ganz neidisch. Man ich will auch mal wieder welche finden! 8o :D


    Aber,wie schon neulich gesagt, eigentlich hatte ich jetzt genug Pilze, aber eine Krause Schönheit würde ich noch nehmen. :thumbup:


    Im Allgemeinen scheinen die Pilze dieses Jahr nur selten madig zu sein.

    Also ich habe auch gestaunt wie schnell es heute bei dem Anhänger ging, bin ja diesmal extra da geblieben. Angeguckt hat er sich ja scheinbar alles, aber das ging schon schnell. Und dieses Mal hatte ich den Anhänger auch am Auto gelassen, damit gesehen wird, daß an meinem Auto alle Lichter brennen. Kurios, dieses Mal wurde darauf hingewiesen, daß demnächst neue Reifen rauf müssen. Warum wurde beim ersten Mal nicht darauf hingewiesen? Und es wurde vermerkt, daß die Kabel scheuerfrei zu verlegen sind. Ich habe ihm dann gesagt, das ich bei jedem Slippvorgang die ganze Beleuchtung samt Verkabelung abnehmen muss und.... ach egal, ich will mich nicht weiter aufregen und den Kopf zerbrechen. In Zukunft nehme ich wieder einen weiteren Weg in Kauf und fahre wieder da hin, wo unsere Autos sonst auch gewartet und untersucht werden. Das Boot mit Anhänger kommt ja eh weg, dann habe ich eine Sache weniger um die ich mich kümmern muss, bleibt mehr Zeit für die Ostfahrzeuge, das ist viel geiler und macht mir viel mehr Spaß. Ein Boot kann man sich auch mal ausleihen, gerne auch ein größeres, Führerscheine habe ich ja, das erspart einem viel Geld für Liegebühr, Farben und Zubehör jedes Jahr. Und Arbeitszeit. Im Moment warte ich leider noch immer auf Post vom KBA. Vielleicht zu Weihnachten 🤶? ^^


    Eine Sache war heute aber lustig. Ich erwähnte das mir meine Frau manchmal an den Kopp haut, ich hätte den Trabi lieber als sie. Der meinte einer der Anwesenden, ,,ja, da muss man dann immer gut lügen können". 😁

    Gut, ganz so weit würde ich nicht gehen, aber die Sympathien sind schon auf beiden Seiten sehr groß. 8o


    Aber sie, meine Frau, hat auch Verständnis dafür, hat mir heute sogar einen neuen Duftbaum (oder Dufttraumfänger, um genau zu sein) für den Trabant gekauft. Und sie weiß ja auch, daß der persönlichen familiären Vergangenheit wegen, ich sehr an dem Auto hänge.

    Definitiv, aber man darf auch nicht drüber nachdenken wie was produziert oder geerntet wird. Zwischen dem Pflücken von Früchten auf riesigen Felder wird auch einfach so mal ein Strahl... Ähm.. ja...

    Aber klar, der Eindruck im Laden oder Küche zählt, hat ja schon alleine was mit Anstand und Respekt zu tun.


    Zum Tretautoboot: Das ist jetzt wirklich Geschichte?

    Er meinte die Bremsen sind noch immer original von damals.

    Außen war alles auf Hochglanz poliert und sah sehr gut aus.

    Der Besitzer meinte er hat noch mehr Fahrzeuge.

    Schwer einzuschätzen, kannte den Mann ja nicht. Der Auspuff war noch recht neu, also hin und wieder bekam der Wagen Zuwendung.

    Mich hat es halt nur gewundert, daß es trotz der festen Bremsen die Plakette gab.

    Der Mechaniker, bei dem ich vor zwei Monaten war, meinte zu mir auf Bezug auf meinen Trabant, das es so nicht nur nicht geht, sondern es so auch keinen neuen TÜV gibt.

    Wie gesagt, manchmal darf man nicht darüber nachdenken.

    In der Werkstatt, wo ich mit dem Trabi war, hatte ich aber ein gutes Gefühl von Anfang an. Warum? Weil Anne mir diese hier im Forum mal empfohlen hatte. ;)

    Ist das Trabitretboot nicht ein bisschen doll windanfällig so oder hätte da noch ein Schwert/Kiel ran kommen sollen? Aber die Idee finde ich gut.


    Ich war heute Vormittag basteln, am Bootsanhänger, hatte mir doch irgendwie keine Ruhe gelassen und musste ganz früh schon hin.War letzte Nacht bis 2 Uhr wach und habe mich hier und da belesen, heute Früh um 6Uhr schon wieder aufgestanden, an meinem freien Tag. Als ich fertig war gleich neuen Abnahmetermin vereinbart, konnte sogar sofort hinfahren und habe jetzt die neue Plakette bekommen.


    Ein Trabant von 1964 war noch vor mir dran. Bremsen vorne links und rechts fest, rechts sogar so doll, das man das Rad nur mit extrem viel Kraft etwas drehen konnte. Trotzdem hat der auch seine Plakette bekommen. Und eine Auspuffhalterung war auch fast durch. Na ja.., Schwamm drüber, manchmal darf man nicht drüber nachdenken.