Beiträge von Tomsailor

    Wir waren eben unseren alten Wohnwagen besuchen, hier und da was ausmessen für div. Anschaffungen, in zwei Monaten ist schließlich die erste Kurzreise geplant, da heißt es rechtzeitig anschaffen.

    Neben einigen großen LKW-Oldtimer tauchen in der Halle jetzt auch diese DDR-Klassiker neu auf, waren letztes Mal noch nicht dort.

    Nein, kann und sollte es wirklich nicht.

    Vielleicht ist Sponsorenwerbung im großen Umfang die Lösung. Obwohl, eigentlich auch nicht, dann steht nicht mehr das Treffen an sich im Mittelpunkt.


    Vielleicht wäre es besser für solche Treffen generell einen Campingplatz gleich zu nutzen, falls überhaupt vorhanden.

    Hier geht es z.B.auch:


    Startseite - DDR-Camping Treffen
    Treffen für DDR-Campingfreunde Ein Treffen für OSTalgie-Freunde im Zentrum Deutschlands zu organisieren, für jeden erreichbar, das ist unser Ziel. Ein Treffen…
    ddr-camping.de

    Das stimmt, ist viel Geld.

    Würde man über Pfingsten oder einen anderen Zeitraum auf einen richtigen Zeltplatz gehen, würde es je nach Lage aber teilweise noch deutlich teurer werden.

    Ich gucke seit Wochen auch viel rum und mir wird teilweise sehr schlecht bei den aktuellen Preisen, erst recht wenn man bedenkt, das man sich seine eigene Unterkunft ja selbst mitbringt. Da bekommt man oft schon eine Ferienwohnung günstiger.

    Trotzdem muss man die 36% in dem Fall jetzt erstmal aufbringen oder bereit zu zahlen. Da kann man die Aufregung verstehen. Ist ja nicht so das sonst nichts anderes auch deutlich teurer geworden ist. Da macht bestimmt der ein oder andere bei nicht notwendiger Freizeitgestaltung Abstriche. Schade eigentlich.

    Ansonsten beobachtet man seit spätestens letztes Jahr ja auch allgemein auf allen möglichen Veranstaltungen, daß die Leute zwar trotzdem in Massen noch kommen, aber sehr viel weniger vor Ort konsumieren und dafür mehr ihr Eigenes mitbringen, um den Steigerungen etwas entgegen zu wirken.

    Aha, Porenbeton, schön leicht, praktisch mit Kleber und Klebekelle zu verarbeiten, spart Zeit und somit Geld. Einziger Nachteil von Porenbeton, die Haltbarkeit. Für die eigene, nächste und sehr wahrscheinlich auch noch übernächste Generation reicht und hält es, dann kann es aber schon knifflig werden. So war jedenfalls anfangs der 2000er noch der Stand, als ich im Baufachhandel gelernt hatte.

    Trotzdem, es ist weit aus angenehmer damit zu arbeiten als mit KS und Co. Und in erster Linie baut man ja für sich selbst und nicht für unbekannte Leute in 300 Jahren. Zudem sieht man in letzter Zeit ja leider auch immer häufiger das noch recht junge Häuser schon wieder für was Neues platt gemacht werden. Was hat heutzutage schon noch lange Bestand?

    Ich selbst bin von Porenbeton begeistert und würde es auch nehmen, falls ich die Möglichkeit dazu hätte.


    Heute in Wismar im Phantechnikum unterwegs gewesen.

    Na dann einfach mal allen die krank sind gute Besserung.


    Ich hatte vorhin, wie gestern schon, spontan das milde Wetter für eine SR2-Runde genutzt. Schön auch über schlammgie Feld-und Waldwege. Was für ein Gaudi. Auf den großen Straßen Richtung zu Hause musste man aber sehr Acht geben, sonst hätten mir die SUV-Rentner noch den Hintern abgefahren. Wie die langsam überholen und auf halben Weg dann gleich wieder einscheren.. =O :rolleyes: 🫣

    Gestern hatte das Moped einen Fan, ein ca. 14jähriger Junger, sagte er wolle den Anblick bis zum Schluß genießen, als seine Familie schon längst weiter ziehen wollte. War außerhalb der Großstadt, auf dem Land tickt die Jugend wohl doch noch etwas normaler. ^^ Oder interessierter. :thumbup:



    Etwas mehr Winterwetter mit Schnee für die Kinder wäre mir aber trotzdem lieber gewesen. Unnormal was heute schon an Insekten in meinen Augen unterwegs waren.

    Die Mitglieder aus dem Raum Rostock kennen sicherlich diese Halle im Fischereihafen

    Dort gibt es noch so einige Schätze aus der DDR-Zeit. Hier ein kleiner Auszug von Beispielen.



    Unsere Tochter wollte unbedingt eine Kindheitserinnerung ihrer Eltern nachleben. ^^


    Leider hing an der Tür folgendes Schild, also fahrt jetzt nochmal hin, falls ihr dort noch mal reinwollt.

    Oder spart Euch den Weg ab Mai.

    Neue Ware kommt jetzt aber schon nicht mehr dazu.

    Der Museumsbetreiber aus Dabel war lt. Inhaber auch schon mehrmals da und hat Dinge für sein Museum abgeholt.


    Werkzeuge, Einrichtungsgegenstände, Eska-Schrauben ect...und vieles mehr findet man im Moment auch noch gut.

    Klinkerheiko

    Wenn ich z. B. Simson suche, möchte ich nicht Piaggio angezeigt bekommen. Auch nichts mit Opel oder antikes Geschirr. Das einem doch anderer Kram angezeigt wird, liegt an der bewußt irregeführten Überschriftwahl mittlerweile recht vieler Anbieter.

    So, da die letzte Fettdiskussion schon ein paar Jahre her ist und ihr meinen aktuellen Fall aus dem Nachbarthema ja kennt, frage ich hier mal weiter nach.

    Ich habe heute in einem Telefonat mit der Werkstatt mitgeteilt bekommen, das ich definitiv wirklich ein ungeeignetes Fett verwendet habe. Dieses bewirkte das die Manschetten deutlich weicher und weiter wurden. Außerdem sammelte es sich hauptsächlich an der Manschette und zu wenig an den eigentlich zu schmierenden Stellen. Jedoch ist es noch nicht so schlimm und weit gekommen, das die Scharniergelenkwellen bzw. Teile davon getauscht werden müssen. Da es in den letzten Jahren hier meiner Meinung nach keine eindeutige Aussage in meinen Augen gab zum richtigen Fett und sicherlich neue Sorten auf dem Markt kamen, frage ich jetzt erneut. Welches Fett kann ich ruhigen Gewissens nehmen, am besten Eins für alles.

    Ich verwendete bisher normales Allzweckfett aus dem Baumarkt. Das es für die Manschetten nicht gut war weiß ich ja nun. Wie sieht es im Lenkgetriebe aus?

    Da einige von euch in der Vergangenheit mal versucht haben alte Gummiteile wieder weich und weit zu machen, kann ich nun dieses Baumarktfett dafür empfehlen. ^^