Beiträge von Trabi Olaf

    Frag Deinen Vater mal wo denn die Ventile und ihre Sitze im Trabantmotor sind die nach dem Bleiersatz verlangen . Wenn er die gefunden hat stellen wir alle die Versorgung der Motoren um . Wenn er keine findet bleibe beim Gemisch und alles wird gut . Viel Spass mit deinem Trabi ?

    Er würde das Blei-Ersatz nur zwecks zusätzlicher Schmierung verwenden.

    Ich der mir ja auch nicht sicher. Wenn einer sagt, brauchst du, und 20 sagen brauchst du nicht, dann lasse ich es weg. Danke für eure Hilfe.

    Moin Leute,


    Nachdem ich neulich einen Motorschaden hatte, habe ich mir einen neuen Motor eingebaut, der nach der Generierung schon 650 km gelaufen war. Jetzt meine mein Vadda, dass ich die ersten 2.000 km mit Blei-Ersatz ggf mit 1:33 fahren sollte. Ist das zwingend notwendig oder kann ich einfach mit 1:50 und ohne Blei-Ersatz fahren wie bisher?


    Liebe Grüße.

    Moin Leute,


    Das Abblendlicht funktioniert?

    Ja, das Abblendlicht funktioniert einwandfrei. Das Fernlicht und die Lichthupe funktionieren auch so wie sie sollen. Nur leider funktioniert jetzt die Hupe nur bei eingeschaltetem Licht. Das ist langsam nicht mehr witzig. ;(;(;(

    Na gut, Trabi Olaf, Nummer 12 oder Nummer 14?


    Edit: und wenn es die Nr 12 ist, bin ich sehr gespannt wo du die gekauft hast und wie die gefallen, denn ich ich habe vor Jahren mal so 'ne Mist ergattert daß ich vor Elend die alten wieder reingeschoben habe.

    Tatsächlich meine ich sowohl 12 als auch 14. Ich möchte beide ersetzen. Ich bin erst seit kurzem Trabi-Besitzer und habe nicht wirklich viel Ahnung und Erfahrung mit diesem schönen Fahrzeug. Den Filz und die Abstreifgummis hat mein Vater beides bei Trabantwelt gekauft (ich weiß, dass viele die Seite für ziemlichen Mist und überteuert halten, aber so ist es nunmal). Da die Stücke erst heute angekommen sind, hatte ich noch keine Gelegenheit, diese genau zu betrachten. Jetzt sehe ich, dass das eine Filz ist und dass die Abstreifgummis nicht geklebt, sondern scheinbar nur hinein gedrückt werden (sehe ich das richtig?). Falls nicht, bin ich für konstruktive Kritik immer dankbar,damit mein Olaf mir noch lange Freude macht.

    Moin moin zusammen,


    ich möchte am Wochenende die Gummis ersetzen, die sich um die Schiebefenster in den Türen befinden, da meine nach über 30 Jahren nicht mehr sehr schön sind.

    Dafür habe ich mir 2 Sätze gekauft und dazu Profilgummikleber.

    Jetzt meine Fragen:

    a) Gibt es einen Trick, wie ich die alten Gummis entfernen kann oder einfach kräftig dran zerren, bis sie raus gehen?

    b) Muss ich die gesamte Tür auseinander nehmen (also Türpappen, Schloss und Kurbelautomat) oder geht das auch im "normalen" Zustand?


    Für eure (bestimmt) zahlreichen Antworten danke ich schon mal sehr im Voraus. :thumbup:

    Moin moin, ich will meinen Trabi am Wochenende zum ersten Mal abschmieren und habe mir dafür eine handelsübliche Handfettpresse gekauft. Jetzt die Frage: Welches Fett von welcher Firma soll ich kaufen? Mehrzweckfett oder Graphitfett? Divinol oder Liqui Moly? Um Umbauten zu vermeiden, würde ich gern das gleiche Fett an allen Stellen verwenden. Habt ihr Tipps für mich?


    LG aus BaWü ;)

    Hallöchen miteinander,


    Mein Trabi macht die gleichen Geräusche und ich habe auch sehr schwer die Krümmerdichtung im Verdacht. Leider habe ich gerade keine hier und eine Bestellung kann ja ein paar Tage dauern, bis sie eintrifft. Kann ich damit noch fahren? Und falls ja, wie lange?


    LG

    Ich weiß nicht warum, aber das Fernlicht lässt sich wieder einwandfrei einschalten, obwohl ich fürs gemacht habe. Mysterien der Technik. Aber so ein Trabi ist ja schließlich auch nur ein Mensch :D

    Hallo liebe Freunde.


    Ich habe heute bei meinem 87er das Armaturenbrett getauscht, weil der Vorbesitzer einen Radioschacht hinein geschnitten hatte und mir das nicht gefiel. Alle Funktionen haben einwandfrei funktioniert, doch irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben, denn jetzt geht alles, abgesehen von Fernlicht/Lichthupe. Durch Kabelprüfung konnte ich schon rausfinden, dass an der Sicherung kein Strom ankommt. Leider ist mein weiteres Elektrikwissen mit rudimentär noch sehr vorsichtig beschrieben und der Kabelsalat so unübersichtlich dass mir jetzt wirklich die Ideen ausgehen. Hat von euch jemand ne Idee, was ich tun könnte oder woran es liegt. Mein Olaf würde sich bestimmt drüber freuen.

    Hallo liebe 2-Takt-Freunde,


    mir fast gestern der Griff zur Kofferraumklappe meines Kombis abgebrochen =O, was ich ziemlich ärgerlich fand. Ich habe im Internet nach Ersatz gesucht aber nur die Griffe für die Türen gefunden:/. Nun meine Frage:


    Sind die Griffe vielleicht universell für Türen und Heckklappe verwendbar?

    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.


    P. S.: Sollte dies schon mal in einem Thread besprochen worden sein, entschuldige ich mich dafür.

    Hallo. Ich suche ebenfalls nach einem Club im Raum Ulm. Ich war vor kurzem auf der Website des Trabant Teams Ulm. Ist es möglich, dass dieser Club nicht mehr existiert? Die Seite wurde wohl schon längere Zeit nicht mehr upgedatet.

    Liebe Grüße

    Trabi Olaf