Beiträge von Nase

    Zitat

    Original von Biene
    Nase
    wer hat denn dann das gemacht..... sicher jemand der nur auf oldtimer steht.......


    das mit den youngtimern, denk ich kommt bei vielen gut an.... und bildmaterial ich hatte ein bild gemailt und weiß von 2 anderen das sie auch bilder gemailt haben..... denk mal ihr hattet genug auswahl.....


    Den Kalender hat unsere Cheflektorin gemacht, da sie mit solchen Sachen auch beruflich ab und an zu tun hat. Ihren persönlichen Kfz-Geschmack kann ich nicht einschätzen, von uns hatte sie nur die Vorgabe eine möglichst breite Streuung über alle DDR-Kfz zu berücksichtigen und eine Häufung einer Marke zu vermeiden.


    Das mit den Bildern von den Bitterfeldern :grinser: ist wohl war, jedoch kamen Eure Bilder leider ziemlich knapp. (Deins am 22. November, das andere erst am 8. Dezember) Zu diesem Zeitpunkt war das Grundgerüst des Kalenders schon weitestgehend fertig und uns fehlten eigentlich nur noch Bilder mit Schnee ... Zur Ehrenrettung der Dame sei auch gesagt, daß der Mensch ungerne etwas wieder aufdröselt, was einmal zusammen geknüpft wurde.


    Kann ich Dir zum Ausgleich ein :eismen: anbieten ? Zum Beispiel in 3 Wochen in diesem kleinen Netz mit B bei Sondershausen ( rainman: ich kann mir einfach den Namen nich' merken, sorry) ???

    Jap, den gibt es.


    An jedem ersten Samstag im Monat ist in FFM-Kalbach / Bonames Stammtisch der IG Wartburg-Trabant-Barkas - also das nächste Mal am kommenden Sonnabend :hmm:


    Da ich mir den Namen von der Kneipe partout nicht merken kann, schreib' doch einfach mal eine Mail an wartburg@aklippert.de und laß es Dir erklären.
    Vielleicht outet sich ja auch mein Freund McKroeger hier noch zu dem Thema ... MICHA !!! :grinsi:


    Ansonsten, vielleicht bis Samstag :top:

    Hallo Biene,


    das Euer Bild nicht verwendet wurde tut mir leid. Sowohl Harald als auch ich haben jedoch bewußt keinen Einfluß auf die künstlerische Gestaltung des Kalenders genommen. :sady:


    Das mit den Youngtimern ist ein Einwand, den ich gelten lassen muß. Das sollten wir für den nächsten Kalender, sofern er denn von allen gewünscht wird und wir hinreichend mit Bildmaterial versorgt werden, unbedingt mit als Vorgabe für die Gestaltung aufnehmen. :top:

    Auch ich bleibe dabei, daß bei einer Geschwindigkeit von 0, welche bei zwei gleich großen, jedoch gegenläufigen Geschwindigkeitsvektoren nunmal Fakt ist, kein Auftrieb erzeugt werden kann und entscheidend dafür, ob ein Flugzeug fliegt ist nunmal der Auftrieb, den die Flügel erzeugen und nicht der Schub, den das Treibwerk erzeugt ...


    Da wir jedoch ohne Experiment einige hier nicht überzeugt bekommen werden, klinke ich mich aus der Diskussion aus bevor ich was sage, das ich vielleicht bereue :nixsagen:


    In diesem Sinne :winker:


    :wechgeh:

    Zitat

    Original von Professor
    die meisten denken aber hier, das das Laufband die Bewegung unterdrückt :grinsi:


    Was auch richtig ist.


    Zitat

    Original von Matze
    Stahlente: Der Auftrieb ensteht dadurch, dass die Luft die Tragflächen an der Ober- und Unterseite unterschiedlich schnell vorbeiströmt. An der Oberseite schneller (da durch die Flügelform längerer Weg) als an der Unterseite. Durch dass schnellere Strömen der Luft an der Oberseite erhält das Flugzeug den Auftrieb und kann dadurch fliegen. Diese Strpömung wird NICHT durch die Triebwerke erzeugt, sondern durch die Geschwindigkeit des Fliegers!!!
    Damit eine ausreichende Luftströmung an den Tragflächen ensteht, muss das Flugzeug innerhalb des Luftvolumens ausreichend schnell sein. Dies wird durch die Triebwerke erreicht.


    Ist soweit ebenfalls richtig.


    Komma ABER


    Wie Matze korrekt geschrieben hat, hängt der Auftrieb von der Geschwindigkeit des Tragflügels im Luiftvolumen ab.


    Jetzt wird es allerdings kompliziert, denn jetzt kommt Kollege Einstein ins Spiel ...


    Relativ zur Startbahn (also dem Laufband) ist die Geschwindigkeit des Flugzeuges

    v(relativ Startbahn) = v(Flugzeug) + v(Laufband)


    und somit unter der Voraussetzung, daß v(Flugzeug) = v(Laufband) >wovon die Aufgabe ausgeht<

    v(relativ Startbahn) = 2 * v(Flugzeug)


    Relativ zur Umgebung der Startbahn (also auch zur umgebenen Luft) jedoch, ist

    v(relativ Umgebung) = v(Flugzeug) + v(Laufband)


    Da jedoch die Bewegungvektoren der beiden Geschwindigkeiten im Winkel von 180° aufeinander treffen gilt unter der Voraussetzung, daß v(Flugzeug) = v(Laufband) >wovon die Aufgabe ausgeht<

    v(relativ Umgebung) = v(Flugzeug) + (v(Laufband) * -1)


    bzw. ausmultipliziert dann

    v(relativ Umgebung) = v(Flugzeug) - v(Laufband)


    und da v(Flugzeug) = v(Laufband) gilt dementsprechend

    v(relativ Umgebung) = 0


    Da sich also das Flugzeug relativ zur umgebenden Luft mit einer Geschwindigkeit von 0 bewegt, kann kein Auftrieb erzeugt werden und somit das Flugzeug nicht abheben.


    In diesem Sinne
    Viel Spaß beim nachrechnen :grinser:

    Ähm ...


    Ohne jetzt eine Lanze brechen zu wollen, da ich die Kollegen auch noch nicht persönlich kennen gelernt habe:
    Laut ihrer eigenen Aussage hat sich die Truppe vom Suippe (hey, das reimt sich :lach:) distanziert und versucht dieses Jahr von ihm und seinem Negativimage weg zu kommen. Eine Vereineinsvorstellung für "Das Clubmagazin" ist angekündigt und wird voraussichtlich im nächsten Heft erscheinen. Vielleicht wissen wir dann alle etwas mehr ...


    Bis dahin die Bitte nicht alle Menschen in einen Topf zu werfen, nur weil das 'ne Suppe geben könnte ... :grinser:

    Biene:
    Einen oder für jeden einen - also zwei ???
    Bestellung ist vorgemerkt :top:


    @Andreas Köhler:
    Ist das 'ne Bestellung ???
    Sorry wegen der Frage, aber die Abo-Betreuung macht der Barkas-Harald. Bist Du Abonnent bei uns ? Haben wir Deine Daten ???
    Ansonsten bitte eine redaktion@wtc-jena.de an die Redaktion mit der Anzahl und der Versandanschrift. (Einfach auf das Wort "Mail" klicken, gell :zwinkerer:)


    Sobald die Kalender aus der Druckerei kommen, werde ich das hier posten. Der Postversand sollte dann innerhalb weniger Tage möglich sein.
    Außer unsere Freunde von der gelben Truppe finden mal wieder was zu meckern :grrr:

    Hm ...
    Der "Gegner" zieht aber auch 'ne gewaltige Wolke - da würde ich mal auf 'nen kapitalen Motor- oder zumindest einen Reifenschaden tippen. Von daher nicht ganz unter gleichen Bedingungen :schnarchnase: - aber nette Bechleunigung ... :grinsi: