Beiträge von Monsterbuerste

    Hallo kurzer Erfahrungsbericht zu den Köpfen.

    Die Zylinderkopfdichtung ist anders als erwartet unproblematisch.

    Allerdings hat heute das Zündkerzengewinde eines Zylinderkopfes versagt und die Kerze ist mit einem Teil des Gewindes herausgerissen.


    Auch das Kerzengewinde war gestrahlt und hatte damit sicher an Fläche und somit Festigkeit verloren.


    Mein Fazit also Finger weg von gestrahlten Köpfen.

    Und was soll da jetzt schlimm sein?

    Nunja mehrere Dinge werden durch das Strahlen der Funktionsflächen negativ beeinflusst.


    Die Rauheit der Oberfläche ist um ein vielfaches höher als bei einem bearbeiteten Kopf.


    Beispielsweise wirkt sich das schon bei der Schraubenkopfauflage negativ aus. Durch die raue Oberfläche ist die Reibung zwischen Kopf und Schraube deutlich größer. Zieht man die Schraube also mit einem Moment von 42 Nm an, so ist die Vorspannung in der Schraube deutlich geringer als bei einem korrekt bearbeiteten Kopf.

    Dazu kommt noch, dass durch die raue Oberfläche der Setzbetrag der Schraube ebenfalls höher sein wird und diese somit zusätzlich noch Vorspannung verlieren wird.


    Bei der eigentlichen Dichtfläche ist es ähnlich. Hier gibt es durch die Oberflächenstruktur keine durchgehende Auflagefläche. Ein paar der originalen Riefen zur Abdichtung sind noch vorhanden. Mit Glück könnten diese noch ausreichen und sich mit der Dichtung "verzahnen". Bei einem der beiden Köpfe sind diese allerdings nicht mehr sehr hoch und zudem unterschiedlich stark.


    Das bringt mich zum nächsten Thema der Ebenheit der Dichtfläche.

    Wenn die Dichtfläche gestrahlt wird, so wird Material abgetragen. Mit den mir bekannten Methoden ist es nicht möglich sicherzustellen, dass an jeder Stelle gleich viel Material abgetragen wird.


    Ich habe dieses Jahr meinen Trabbi neu aufgebaut bin also noch ganz frisch auf dem Gebiet der Ostmoblie. Möglicherweise sind Teile in dieser Qualität ja gängig. Das Trabant-Aggregat ist ja kein Hochleistungstriebwerk.

    Bei Hochleistungsmotoren wäre so etwas tödlich, deshalb auch meine Frage hier im Forum.


    gruß