Beiträge von Jennins

    Nur der Vollständigkeit halber, habe ich dieses großartige Video gefunden. Bitte lasst ihm Daumen da.

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    Hab jetzt mal andere Kolben Zylindergarnitur drauf, aber das Geräusch ist immer noch da. Bei der anderen Garnitur hatte ich ja neue Kolbenringe drauf, auch keine Besserung.

    Kolbenbolzen sind auch masshaltig. Nun habe ich die Drehschieber im Verdacht.

    Was war es denn eigentlich bei Herrman 54 gewesen?

    Oder hat sonst noch einer einen Tipp?


    vielen Dank schonmal!

    Nochmal zum Geräusch von Annes Motor.hab genau das selbe, als wenn eine Schraube umherfliegt.

    Habe dann Zylinder gezogen und Kolben ab. Kurbelwelle gedreht und knarzende Geräusche, somit Welle raus. Der Käfig eines der Innenlager nicht mehr vorhanden, aber feine Späne hier und da.

    Reg.Welle rein, ohne Kolben und Zlinder keine Geräusche. Dann altes Zylinder Kolbenset montiert und Geräsch wieder da. Zylinder wieder gezogen, Kolbennuten nochmals gereinigt und beim zusammenbau ist einer der Kolbenringe in mehrere Teile zerpröselt. Nicht falsch verstehen, beim Geräusch waren sie noch ganz. Beim zerpröseln des Kolbenringes, war die Öffnung vom Kurbelgehäuse nicht mehr abgedeckt und es wäre beinahe was vom Kolbenring reingefallen. Dachte immer die brechen nur in zwei Teile, aber dazugelernt. Neuen Kolbenring bestellt und ich sah erstmal den Unterschied beim übernanderlegen.

    Die alten Ringe waren total abgenutzt auf der Zylinder Reibseite obwohl die Dicke der Ringe noch ok war.

    Hab die neuen Ringe noch nicht da, aber denke die waren der Verursacher des Geräusches.

    Allerdings Haben die Kolben nur 2 Ringe, scheint ein Tuningset von Fischer zu sein.

    Trotzdem bleibt die Erfahrung abgenutzter Kolbenringe, weil irgendwo mal stand nutzen sich nicht ab, nur der Zylinder.

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

    Habe auch gerade erfahren das die Drehschieberaufnahmen mit regeneriert werden.

    Auch stimmt, wäre sowieso nicht gegangen, wie TV P50 schreibt wäre ich nach dem Regenerieren an den neuen Lagern nicht vorbei gekommen.

    Trotzdem vielen Dank an alle mitwirkenden!:)

    Kann dann glaube ich hier geschlossen werden.

    Ja die Drehschieber würde ich aufbohren.

    Welle ist gerade zum regenerieren, müsste eine mit Kügellager als Mitteldichtung sein, hat die Haltenase dran.

    Wäre doch schade so viele Wellen wegzuwerfen, wenn man sie irgendwie aufarbeiten kann.

    Denke mal das Problem haben alle Wellen mit über100Tkm.

    Drauf gekommen bin ich beim Video von OSD , der hat mal Ungarische Wellen vorgestellt, die wurden mit Hülsen an den Pleulen aufgearbeitet, hielt dort aber nur bedingt.

    Bei Drehschiebern siehts anders aus denke ich.

    Hallo Trabifans

    Habe vor an meiner Kurbelwelle die Drehschieberaufnahmen, die stark eingelaufen sind, mit Passhülsen zu überpressen.

    Weiss jemand wo man solche Hülsen bekommen kann?

    Für jemanden der ne Drehbank hat, bestimmt kein problem.


    Danke schonmal

    Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Dann lass ich den Gummi einfach weg. Bin jetzt schon über 3000km so gefahren, ohne Probleme. Aber lieber nochmal nachgefragt, bevor der Motor fest geht.

    Nochmals vielen Dank:)

    Hallo liebe Trabbifans

    Wollte mal wissen ob man die Lüftergehäuseabdeckung unbedingt haben muss. Bei meinem 89ger 601 fehlt sie und sind auch keine Löcher zum befestigen. Hat das Teil eventuell auf den Kühlluftstrom Einfluss? Wenn nein lass ich es halt so.


    Schonmal danke für die Antworten:)