Nochmal zum Geräusch von Annes Motor.hab genau das selbe, als wenn eine Schraube umherfliegt.
Habe dann Zylinder gezogen und Kolben ab. Kurbelwelle gedreht und knarzende Geräusche, somit Welle raus. Der Käfig eines der Innenlager nicht mehr vorhanden, aber feine Späne hier und da.
Reg.Welle rein, ohne Kolben und Zlinder keine Geräusche. Dann altes Zylinder Kolbenset montiert und Geräsch wieder da. Zylinder wieder gezogen, Kolbennuten nochmals gereinigt und beim zusammenbau ist einer der Kolbenringe in mehrere Teile zerpröselt. Nicht falsch verstehen, beim Geräusch waren sie noch ganz. Beim zerpröseln des Kolbenringes, war die Öffnung vom Kurbelgehäuse nicht mehr abgedeckt und es wäre beinahe was vom Kolbenring reingefallen. Dachte immer die brechen nur in zwei Teile, aber dazugelernt. Neuen Kolbenring bestellt und ich sah erstmal den Unterschied beim übernanderlegen.
Die alten Ringe waren total abgenutzt auf der Zylinder Reibseite obwohl die Dicke der Ringe noch ok war.
Hab die neuen Ringe noch nicht da, aber denke die waren der Verursacher des Geräusches.
Allerdings Haben die Kolben nur 2 Ringe, scheint ein Tuningset von Fischer zu sein.
Trotzdem bleibt die Erfahrung abgenutzter Kolbenringe, weil irgendwo mal stand nutzen sich nicht ab, nur der Zylinder.