Mich stört ein wenig (eigentlich recht stark...) diese schwarz-weiß-Malerei. Es gibt zunehmend eine gewisse Tendenz hier im Forum, es so darzustellen, daß nur zerlegen-->strahlen-->großflächig schweißen-->Neulackierung der einzig richtige Weg sei und alles andere nur mehr oder weniger gut getarnter Pfusch. Diese Haltung zieht sich bisweilen bis in Details ... 1K ist Schrott, nur 2K ist seligmachend ... MS Fett ist prima, alles andere Quatsch ... usw.
Fakt ist: es gibt immer mehrere Varianten, etwas zu tun. Unterschiede liegen dabei in den Kosten, der Haltbarkeit, oft auch im Finish. Uralte Dinge wie neu aussehen zu lassen (ob nun Autos oder Häuser) kann ich z.B. absolut nicht leiden (aber das ist Geschmackssache) weshalb ich kein Freund davon bin, jeden Trabant von Grund auf neu aufzubauen. Man sollte nicht alles, was technisch machbar ist, als Standard deklarieren und Abweichungen davon pro forma erstmal verurteilen.
Natürlich muss man nicht jeden Trabi restaurieren, mir gefällt eine schöne Patina auch besser aber wenn es schon Gammel ist sollte man was tun! Jedenfalls so das es nicht nach ein paar Jahren soviel Arbeit wird das es nicht mit geringen Mitteln möglich ist bzw überhaupt noch lohnt.
Die guten Materialien wie zB 2K Lack oder auch Mike Sanders sind halt einfach besser als 1K Lack und Elaskon, da kann man rumreden wie man will! Sicherlich geht es auch mit den günstigsten Materialien aber dann muss man halt einfach schneller wieder ran!
Mfg Dirk
Zitieren kann ich scheinbar nicht wirklich...