Beiträge von fahrgast

    Es gibt doch schon lange variable Dampfsperren, die die Dämmung im Sommer ggf. wieder trocken lassen (bei höheren Temp. diffusionsoffen werden). Und ich weiß auch nicht, ob heute wirklich die hinterlüftete Dämmung ("Kaltdach") noch üblich ist. Ich habe jedenfalls seinerzeit - in Kombination mit der Vario-dampfsperre - auf Vollsparrendämmung ohne Hinterlüftung gesetzt ("Warmdach") , um die zur Verfügung stehende Sparrentiefe voll zum Dämmen ausnutzen zu können.

    Fassade habe ich (über die Jahrzehnte schon zum 2. mal) selber gestrichen, auch am Nebengelass. Bei relativ kleinen Gebäuden eine überschaubare Arbeit - und eine, die ich unheimlich gerne mache. Weil man da immer gleich sieht, was man geschafft hat und hinterher erst recht und viele viele Jahre. :love:

    Mache auch sonst sehr viel selber (muss man ja, bei den Preisen mehr denn je) - das Dach und die Heizung habe ich aber auch lieber den Fachleuten überlassen. Gerade das Dach ist A und O und überhaupt das wichtigste ;)

    Rückbau mit Geldstrafe ist immer sexy....

    Nach Behördenschlamperei noch viel mehr, wie ein bekanntes aktuelles Beispiel auf geradezu unglaubliche Art und Weise zeigt. :doof: Mal sehen, ob den Besitzern (und auch einem selbst) die nächste und ganz große juristische Runde den Glauben an den sogen. Rechtsstaat wieder ein Stück weit zurückbringen kann... :augendreh:

    Wobei Aufwand und Nutzen wohl in keinem vernünftigen Verhältnis stünden. :S


    Es ist kein neues Haus, wird es nie werden,

    Und gerade ist an diesem Haus auch absolut garnichts.

    Kenne ich, ist hier ebenso - Wir zumindest wollten aber auch gar kein neues, ist uns irgendwo zu uniform bis steril... :wechgeh:

    Das ist die eleganteste Lösung. :)

    Ansonsten ist so ein Winkelschlüssel schon eine praktische Sache - ein partiell heiß gemachter und entsprechend zurechtgebogener 17er Maulschlüssel tut es aber genauso (und erheblich preiswerter ;)).

    Bis dahin wird's wohl nochmal regnen - hoffentlich bei Dir nicht oder zumindest ggf. nur leicht. Sowas macht immer ein ungutes Gefühl, Untrspannbahn hin oder her... ?(

    Vollkommen unstrittig ist dabei, dass es rein logisch alles andere als umweltfreundlich oder nachhaltig ist.


    Wenn die getauschten Lampen dann noch einem 2. Leben im Privatbereich zugeführt werden bis sie wirklich den Geist aufgeben, dann geht das ja auch in Ordnung.

    Zum 1. : Genau darum geht es mir ;)

    Zum 2. : WENN, dann ist es noch halbwegs okay - wenn nicht immer und überall (wovon ich ausgehe), ist es AA...

    "Heiligkeitsunterschied" - gerade in einem Discountladen für mich ein wahres Luxusproblem. :S Selbst wenn da mal eine ausfällt, wird der Laden immer noch taghell sein ind sich wohl niemand verirren... 8o

    So kenne ich das auch - und, dass die Firststeine deutlich tiefer auf den Dachziegeln liegen. SO würde ich mir das auch nicht bieten lassen... =O

    Richtig, fahre ich auch 2x - nachdem sich die orig. grauen Teile ohne Vorwarnung "selber überdreht" haben und von jetzt auf gleich extrem undicht und unbrauchbar waren, was leider gar nicht mal so selten vorkommt :rolleyes:.

    Ansonsten reicht oftmals schon leichtes (gefühlvolles und li/re gleichmäßiges!).. Nachziehen der beiden Schlitzschrauben am Hahn. Beim P60 mit der großen Gummidurchführung bräuchte dazu womöglich nicht mal der Tank raus. ;)

    (der K.hahn, der mich vorgestern geärgert hat, war am Gewindestutzen undicht - das ist eine andere Geschichte...).


    P.S. : Die nachgefertigten Korkdichtungen kann man i.d.R. in die Tonne treten - alles was ich da bisher gesehen oder in der Hand hatte, war einfach nur Müll... X(

    Alle verkauft wäre der Idealfall - aber ob das immer und überall so läuft? :hä:


    Billiger ist aber in dem Fall wohl kaum "nachhaltig", oder? :S

    Sowas ist für mich ein typisches Beispiel von althergebrachter Verschwendung, die nicht sein müsste und einfach nicht mehr in Zeiten passt, wo Dir wegen jedem Furz und Feuerstein ein schlechtes Gewissen eingeredet wird. X/