Beiträge von fahrgast

    So erging es mir und meinem DDR-Führerschein schon In den späten 90ern. Da hieß es auch: der gilt 'drüben' nicht. Was sich im Nachhinein als Unsinn herausstellte. Immerhin habe ich das (entwertete) Original noch irgendwo. Bei den unvergleichlich größeren Schwierigkeiten, zu DDR-Zeiten an so ein Dokument zu gelangen/es zu erwerben, hat es für mich einen hohen ideellen Wert. :)

    Meine Frau ist auch leider nicht so angetan vom Trabi fahren.

    DAS ist bei uns nun wiederum nicht der Fall. Sie hat auf (meinem damaligen) Trabant Autofahren gelernt und sie kann es immer noch sehr gut (auch mit dem Trabi ggf.). Und wenn wir unsere So-nachmittagsrunde mit einem der Trabanten drehen, ist es immer sie, die für die größere Runde plädiert. :)

    Nur mehrere 100 km und h, das will sie eben nicht mehr ( und die erwas beschränktere Gepäckkapazität wohl auch nicht :lach:).

    Wer bitte hat denn nach einer neuen Frau gerufen?! :winker: Nach weit über 30 gemeinsamen Jahren würde mir das im (Alb)Traum nicht einfallen. :zwinkerer:


    Und in Sachen Balaton sprach ich von mittelfristig. Dann hat das RKI nicht mehr reinzureden (hoffentlich...).

    Sehr viele Existenzen sogar!

    Sich in die heimische Garage zurückzuziehen und sich alles "draußen" am Allerwertesten vorbeigehen zu lassen ist mir denn auch etwas zu kurz gedacht (um das Wort 'egoistisch' mal zu vermeiden...:zwinkerer:).

    Kurzarbeit wird Entlassungen in Größenordnungen eine Weile verhindern bzw. hinauszögern - aber 2 Jahre sind relativ fix rum...

    Sehe ich ganz ähnlich - selbst mir als ausgewiesenem Pessimisten ist es noch etwas zu früh, in Anbetracht der aktuellen Lage den Weltuntergang heraufziehen zu sehen. Abwarten, was wird - viel mehr kann man derzeit eh kaum machen.


    Bei mir haben sich die diversen ausgefallenen Treffen der gerade ausgelaufenen "Saison" (die nicht wirklich eine war) schon deutlich dämpfend auf die km-Leistungen ausgewirkt, zumindest bei den Saisonkräften. Der 89er als Ganzjahreszulassung und Alltagsfzg. wird ebenso seine km abspulen, wie in den anderen Jahren auch.


    Urlaub mit dem Trabant... Hätte ich schon mal großen Bock drauf, meine bessere Hälfte leider gar nicht. ?( Insofern wird es mittelfristig wohl eher mal auf die locker angedachte Herrenpartie zum Balaton herauslaufen, mit vielleicht 3 oder 4 Trabanten. Schaun wa mal...:)

    Das bist Du?! - Hätte ich echt nicht erkannt! =O Sieht wirklich nach "nochmal von der Schippe gesprungen" aus...

    ...Den Überschuss habe ich dann dazu verwendet, um zu Weihnachten einen Farbfernseher im Wert von 5426,80 Mark anzuschaffen.

    Bereits ein Jahr später habe ich dann dasselbe Modell bei Hertie in München gesehen. Zu einem Zehntel des Preises.

    Damit hatte ich mehr Massel...

    Schwiepa war/ist ein großer Sparfuchs, der war nach der Wende und (erst recht) der Währungsunion überall unterwegs, zum Preise vergleichen. Auf die Art und Weise sind wir zu unserem 1. nagelneuen Farbfernseher gekommen, der kostete als "Hanseatic Hit" keine 400 DM (bei 'Rudis Resterampe' in Berlin/W. :lach:). Eigentlich war es aber ein guter Stassfurter Colortron, mit FB, Scart und Videotext.

    Die aufgedonnerte Verkäuferin im Laden glotzte dann auch ziemlich ungläubig, wo ich "Dann werd' ich ihn mal re-importieren" zu ihr sagte. Anhand einiger RFT-Aufkleber war's dann fix bewiesen, die staunte nicht schlecht. :verwirrt:

    So sieht es aus! - Es war eben nicht alles schlecht (aber beileibe auch nicht alles gut...) ;)

    Der Kessel Buntes wurde bei uns nur sehr sporadisch geguckt, Sa Abend gab's "drüben" fast immer Alternativen (und später schließlich auch Disko oder Jugendtanz... Wenn man überlegt, wie VIEL an Jugendveranstaltungen damals sogar hier in der Provinz geboten wurde, quasi jedes WE war irgendwo was los. 8)

    Und heute? Daddeln, bis die Daumen glühen...:computer:)


    Fridl : ich denke, Deine Erinnerung an DDR 2 ist etwas schöngefärbt... :zwinkerer:

    Atomino. : Radio DDR, wenn schon...

    Hier geht's aber bekanntlich um TV - und DDR-FERNSEHEN wäre etwas zu sperrig. ;)

    Mal ganz ehrlich - wer hat damals schon großartig "Osten" geguckt, wenn Westfernsehen empfangbar war? :)

    Ich habe ab und zu reingesehen, Verkehrsmagazin, Aussenseiter oder auch "Du und Dein Garten" (:grinser:) waren regelmäßig gesehene Sendungen. Ansonsten mal die eine oder andere interessante Serie, "Archiv des Todes" z.B. oder auch "Das unsichtbare Visier". Und der Polizeiruf natürlich, gelegentlich der "Staatsanwalt...". Nie verpasst wurde eigentlich nur "Tele-Lotto"... :top:

    Das 2. tat sich meiner Erinnerung nach erst gg. Ende der DDR mit dem Format ELF99 etwas hervor.

    Mein Ostfernseh-Anteil lag bei bestenfalls 10-15%, das gebe ich freimütig zu. Und damit lag ich im Freundeskreis noch deutlich über Durchschnittl...:zwinkerer:

    Das Virus ( bei "der" stellen sich mir jedes mal unweigerlich die Nackenhaare auf! :rolleyes:) muss jetzt u.v.a. auch dafür herhalten, dass der Pleite-BER noch zig Jahre 100e Millionen an Steuermitteln verschlingen wird (zusätzlich zu den schier unglaublichen 6 Mrd., die dort schon fehlverplant und zu großen Teilen verschwendet wurden. Ist ja zum Glück nur Steuergeld...:cursing:).

    Wenn Du Dich jetzt besser fühlst...8o


    Mir geht es bei "MDR/DDR1" nicht um irgendwelche 'Rechtsnachfolge' oder dergleichen - sondern lediglich darum, wer das Archiverbe aus DFF-Zeiten am fleißigsten nutzt. ;)

    Na ja, ein paar wenige Leute hatten bzw. haben es schon geschaft (Axel Kaspar oder Vickie Herrman z.B., sicherlich auch techn. Personal), wirklich viele aber tatsächlich eher nicht. Leider... X/

    Aber guck Dir den Ostanteil in Führungspositionen an, egal ob in Politik, Justiz oder Wirtschaft. Allerorten dasselbe Bild.

    Auf jeden Fall wird es unter den Streifen eine sichtbare Abweichung in der Helligkeit des Lackes geben - also würde ich sie auch lieber dranlassen. ;) Noch dazu bei der familiären Fzg.-Historie! :thumbup:

    Alles ebenso richtig wie falsch (gedacht). ;) DFF (Deutscher Fernsehfunk) hieß es viel früher - und dann erst wieder zur/nach der Wende und ganz zum Schluss. DDR 1 und 2 sind in den regionalen 3. (NDR/ORB-rbb/MDR) aufgegangen.

    Und die Bez. MDR/DDR1 ist durchaus nicht böse gemeint, bezieht sich auf den (immer noch) relativ hohen Anteil an Ost-Dokus, - Serien und -Filmen, mit dem sich dieser Sender vom sonstigen (viel mehr westlich geprägten) Einheitsbrei abhebt, zumindest noch etwas. Was ich persönlich positiv finde, andere eher weniger. Die Geschmäcker sind halt verschieden...:)(seitdem der ORB im rbb aufgegangen ist, lässt sich die starke Betlin-lastigkeit kaum leugnen. Aber das war ja eigentlich schon vorher klar, bei positivem Referendum zur Vereinigung B mit BRB wär's wohl ebenso ausgegangen...).


    However: das "Puppenheim" läuft schon...(auf "DDR1" :grinser:)

    Sieh an, der Didi...:D Muss ich aber nicht kieken, da die kpl. Serie als DVD-Edition am Lager ist. :)

    Also gucken wir lieber 3sat, wo zum 1000. Jubiläum heute Eisenbahn-Romantik Tag ist. 8)

    Wobei: der MDR/DDR1 bringt ab 14.05 "Das Puppenheim in Pinnow". Sehr sehenswerte Verfilmung, deren Aussenaufnahmen (und auch ein Großteil der inneren) damals hier in der Gegend entstanden. Mit dabei der junge Walter Plathe (noch unaufgedunsen also).