Beiträge von fahrgast

    Ich meine es verstanden zu haben... :grinser:


    Atomino. : So schlecht fand ich ich die Ostmusikvideo-Sendung nicht. Der 'Westkram' war zum Vergleich und zum zeitlichen Kontext durchaus passend, vor allem habe ich mich aber über allerhand Titel gefreut, die ich seit Ende der 80er nirgends mehr gehört habe. :musik:

    Dann ist natürlich noch die Armaturenbrett Abdeckung zerbohrt wegen dem hässlichen Ding

    Aber du wirst sicher noch was anderes haben. Oder klebst eine Blumenvase drauf ^^

    Ich hatte das Ding damals anstelle eines der Clips der A.brettauflage angeschraubt, extra gebohrt wurde dafür natürlich nix.

    Zu Ostzeiten war alles mögliche und unmögliche mal knapp und wurde gehortet, insofern sind solche und ähnliche Konvolute nicht wirklich ungewöhnlich. Zumal auch immer mehr Haushalte mit Ost-Vita aufgelöst werden. Irgendwann die nächsten Jahre wird das in meiner Fam. auch anstehen und man grault sich schon jetzt davor. In einem viele Jahrzehnte bewohnten Gehöft sammelt sich unweigerlich so einiges an, incl. Außenlager 2/b... :rolleyes:

    Und jede Menge schön fotografierter Ostberliner Stadtansichten waren auch dabei, großenteils inzw. historisch. Jedenfalls war das für mich endlich mal ein bislang noch unbekannter 'Ostfilm' und diese neue Sendereihe an den Sa Abenden verspricht auch weiter durchaus interessant zu werden. :)

    Nächsten Sa dann die beiden allerersten "Liebling Kreuzberg"- Folgen am gleichem Sendeplatz. ;)

    Mit so einem Mini-"Heiz"lüfter hatte ich in den 90ern auch mal experimentiert. Das Ding hatte herzlich wenig Nutzen und ist im 2. Winter buchstäblich abgeraucht...

    Bei DKW-West haben sie damals mit (quasi) gekapselten und fettgefüllten Lagern an der KW experimentiert, der Bringer war das aber auch nicht und es gab eine Menge frühzeitiger Lagerausfälle

    Die Schmierung ist und bleibt der Knackpunkt, daran wird wohl auch keine hochwerige(re) Nachgertigung etwas ändern können... :schulterzuck:

    Wie kann man "kein E-Autofan" aber gleichzeitig "ganz sicher Tesla-Fan" sein? :hä:

    Meines Wissens gibt's die nur als E... :zwinkerer:

    Ich kann meinen Tesla auch mit nur einen Schalter am Lenkrad bedienen und zwar per Sprachsteuerung kann Ich alle wichtigen Sachen steuern wie Radio, Heizung , Klima. Licht geht automatisch an, Scheibenwischer, Auf-Abblenden, Blinken wie gewohnt mit den Lenkstockhebel, also wozu benötige Ich unzählige teils viel zu kleine Schalter in einen Modernen Fahrzeug?

    Was ist z.B. mit Sitz- und ggf. Lenkradheizung, auch alles über Quatschen möglich? Und wie war das mit dem Handschuhfach öffnen, gibt es da tatsächlich keinen Griff oder Knopf mehr, oder ist das nur ein Mythos?

    Zumindest die Sache mit dem Lenkstockschalter fürs ganz normal idiotensichere Blinken hat sich ja wohl inzw. erledigt. Eine begeisterte oder auch nur gute Bewertung dieser merkwürdigen Rationalisierungsmassnahme habe ich bisher noch nicht gelesen.

    Auch bei den Neuwagen (egal welche Antriebsart) gibt es weiterhin genug Fahrzeuge in der gewohnten Übersicht mit echten Zeigern, Tasten und Knöpfen,

    Ebend :grinser: (wobei man über "genug" inzw. durchaus streiten könnte. Aber ja, es gibt sie noch (die mittlerweile übewiegenden virtuellen Pseudo-instrumente muss man nämlich auch mögen, was nunmal nicht jedem gegeben ist ... :wechgeh: )


    P.S.: Ich/wir telefonieren überhaupt nicht während der Fahrt (obwohl das inzw. gut möglich wäre). Wenn überhaupt mal, dann als Beifahrer. :zwinkerer: Ansonsten wird eben kurz angehalten, wenn's denn doch unbedingt mal sein muss - was aber wirklich extrem selten vorkommt.

    So recht verstanden habe ich ehrlich gesagt nie, warum man das mit dem Freisprechgedöhns überhaupt je genehmigt hat (gute Lobbyarbeit wohl wiedermal). - Dass man sich bei einem Gespräch jenseits von "Schatz, ich bin in 10min zu Hause" wirklich immer 100%ig auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann, braucht mir keiner zu erzählen. Und wehe, es wird ein komplex dienstliches oder gar ein Streitgespräch... :verwirrter:

    Das würde bei mir schon wegen der Bedien(un?)logik gerade bei Tesla wohl nix werden. :zwinkerer:

    Stand und steht aber auch nach wie vor nicht zur Debatte.

    Die (immer noch) einfache Bedienbarkeit mit richtigen haptischen Schaltern und Tasten war ein ebenso wichtiges Kriterium fürs "neue" Blechauto, wie die (für uns) richtige Antriebsart.

    Zeugt (erneut) von einem gestörten Verhältnis der Stadt zu diesem (ungeliebten) Teil ihrer Geschichte. Da war der schnöde Mammon wohl wiedermal wichtiger. Mal sehen, ob die untere Denkmalschutzbehörde das weiter durchzieht (oder ob womöglich anderweitig 'eingegriffen' wird... :/ )

    Da ich das Glück habe, bei beiden sparvergasten Autos nicht die Spur dieses Teillastklingelns zu haben (nichtmal mit gelegentlich Last am Haken), bleiben die originalen Düsen genau da, wo sie schon immer waren. Mit minimalem Abrissklingeln obenrum lebe ich ggf. - das hat der eine fast-, der andere so gut wie gar nicht. :)

    Das ist völlig korrekt, nur für 0 € geben eben doch recht viele Leute wohl nur ungerne bis gar nicht sowas weg (geschweige denn: bringen es vorbei). Oder es landet tatsächlich im Schrott, schlimmstenfalls... :verwirrter:


    Wellen mit festgefressenem Pleuel wurden übrigens schon zu Ostzeiten als 'nicht regen.fähig' eingestuft, für die Rücknahme bei der ELG verschmäht.

    Immer wieder herrlich (wie das Allermeiste andere aus dieser legendären Reihe auch - die ich natürlich längst als kpl. DVD-Edition in der Raupensammlung habe :) Unglaublich, wenn man den Aufwand für Kulissen und Maske [!] im Verhältnis zur Länge der Sketche sieht! Hat aber das Seine zum großen Erfolg und 'Kultstatus' beigetragen, die großartigen Darsteller sowieso :top:).


    Bei uns war/ist mal wieder das Enkelkind zu Gast, dementsprechend gabs Wunschessen. Bei der Bratwurst heute konnte ich gut mit, beim Rahmspinat gestern schon weniger. Aber Butterkartoffeln mit Rührei sind auch mal was Feines... :zwinkerer:

    Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, ob die Ummeldung innerhalb der engsten Verwandtschaft aktuell überhaupt nötig ist oder ob man das nicht auch anders regeln könnte. Mir persönlich wäre das Risiko, die DIN-Kennz. dabei einzubüßen, einfach zu groß. :/

    Das ist schon richtig, mit der Katze im Sack.

    Andererseits entzieht dieses "für lau"-System m.E. dem Kreislauf jede Menge (mehr oder minder) regen.fähiger Wellen, weil die deswegen schlicht und ergreifend in diversen (Altteile-) Regalen einfach nur liegenbleiben, "für schlechte Zeiten" (die ja mehr und mehr zu kommen scheinen, in Sachen noch verwendbaren Altmaterials).

    Und hier beißt sich die Katze eben in den Schwanz... :schulterzuck:

    Insofern finde ich das bei vielen Angeboten im Netz übliche Pfandsystem mit Rückerstattung einer Summe XY erst bei Abgabe einer Altwelle zumindest zielführender, als auf kostenlose Rückgabe zu vertrauen (die es allzuoft wohl einfach nicht geben wird).

    Hier wäre für das Gros der Nutzer vmtl. schlicht und einfach die Verhältnismäßigkeit zw. tatsächlichem Fahrzeugwert und dem monetären Erhaltungsaufwand doch überschritten und eine ganze Menge Leute würden dem Hobby Trabant möglicherweise den Rücken kehren (was man ebenso positiv wie negativ sehen kann :zwinkerer: ). Bauchschmerzen bekämen viele sicherlich auch 'schon' beim (inzw. mittelfristig alles andere als unwahrscheinlichen) Erreichen der 1000 €uronen-Grenze je KW (zumal Kolben/Zyl. und Co sicherlich kräftig mitziehen werden). Würde mich dabei nichtmal ausschließen, bei den besagten Bauchschmerzen - es ist und bleibt ein Hobby und das Budget XY dafür schrumpft wohl tatsächlich eher, in Anbetracht der allgemeinen äußeren Umstände nebst Preisentwicklungen. :schulterzuck:

    Und wie viele km fährst Du dabei jeden Tag?

    Vielleicht hat der "feine Herr" ja auch ganz einfach etwas anderes /wichtigeres zu tun, als sich vor Ort eine freie und funktionierende Ladesäule zu suchen (und dafür ggf. Umwege und Zeitverlust in Kauf zu nehmen. :/

    Wirklich schlimm finde ich bei der Angelegenheit aber eher, dass hier in eine (derzeit zumindest immer noch) freie Entscheidung bei der Wahl des Autos bzw. von dessen Antriebsart eingegriffen wird , auf klar demagogische Art und Weise (also die angeblich "fadenscheinigen Gründe" - wenn die Reichweite nicht zum tatsächlichen Nutzungsprofil passt und im Vergleich zum Verbrenner unerwünschte Umstände macht, wäre das für mich zumindest schon ein objektiver Entscheidungsgrund).

    Dagegen spräche tatsächlich nur ein grünes Parteibuch (wobei sich das hauptsächlich genutzte Dienstwagen-Portfolio von deren Spitzenkräften [letzteres hat sich irgendwie nur widerwillig schreiben lassen...] meiner Kenntnis entzieht und ich auch gerade so gar keine Lust habe, danach zu googeln... :wechgeh:  :zwinkerer: ).

    Das war tatsächlich eine mehrtägige Serie. ;)

    Gut möglich, dass das nochmal eine halb- oder 3/4-stündige Doku abgibt, die dann abends ausgestrahlt wird.