Beiträge von fahrgast

    Putin (zumindest teilweise) zu verstehen, heißt doch noch lange nicht, all sein (teilweise haarsträubendes) Denken und Tun gut oder richtig zu finden. Dieser feine Unterschied findet aber z.B. in den ö.-r. Medien so gut wie gar nicht statt... :schulterzuck:

    Hätte, hätte, Fahrradkette... - was nützt uns diese Erkenntnis (die vielen auch ohne diese Sendung schon längst gekommen ist) jetzt noch? Das Kind liegt lange im Brunnen... :schulterzuck:

    Mit "Quark" meinte ich allerdings nicht die Sendung, sondern Carola selber. - Hatten wir mehr als lange genug - und werden es wohl alsbald wieder 'live' haben. Corona-Karl hat schließlich gerade erst wieder gewarnt, vor der "nächsten Corona-Welle, die auf uns zurollt" (als 'nette' Ergänzung zu kalten Buden, galoppierender Inflation/ drohender Rezession und immer mehr entartenden Preisen und Lebenshaltungskosten...) X/

    Die Katarer (oder Kataris, oder Katarenser, oder einfach Kater? :lach: )hat irgendwie gar keiner auf dem Schirm. - Obwohl die doch nicht eben "beziehungslos" sind, in Sachen internationaler Terrorismus, und wo die doch sooo gerne laaangfristige Gas-Lieferverträge mit uns abschließen würden, bevorzugt zu den aktuell schön hohen Preisen und über Jahre hinaus... :/

    Mir erscheint allerdings eine US-amerikanische "Sonderaktion" (gerne über 3 Ecken hintenrum) immer noch am wahrscheinlichsten und dass Putin sein eigenes Mrd.-objekt und die damit perspektivisch irgendwann wieder verbundenen Liefermöglichkeiten selber zerstört haben soll am unwahrscheinlichsten (wobei der ja durchaus für unliebsame Überraschungen bekannt ist...).

    Die Frage ist, ob wir die volle Wahrheit dazu wohl tatsächlich erfahren werden...

    Mein 66er ist leider schon im Winterquartier.... Aber der hat auch noch die orig. großen Abweiser drin, mit dem schmalen Absatz unten. Ob die geköpft oder glatt sind, muss ich gelegentlich direkt mal nachsehen, ad hoc vorhandene Fotos sind leider zu unscharf... :/

    Jetzt kommt also der "Doppelbums":

    Gaspreisumlage ist gestorben, eine (wie auch immer geartete) Gaspreisbremse soll ab Nov. kommen. Sagenhafte 200 Mrd. sind dafür avisiert (in wessen Tasche wandern die wohl letztendlich... :/ ). Finanziert wird über einen "Schattenhaushalt", nach dem Prinzip linke Tasche/re Tasche, Lindners Schatten ist lang und so ganz 100%ig mochte er wohl doch nicht drüberspringen....

    Derweil wird mit 10% erneut "die höchste Inflation seit 70 Jahren" verkündet, 2-stellig ist real, an einer ordentlichen Rezession zweifelt inzw. kaum noch jemand. Die angesparte Altersvorsorge und sonstige Ersparnisse schmelzen dahin, für das monatliche Einkommen kann man spürbar immer weniger Gegenwert kaufen...

    Aussicht auf Besserung? - Das Licht am Ende des Tunnels ist schonmal ausgeschaltet , aus Energiespargründen.

    Ich bin echt gespannt, wohin die Reise die nächsten Jahre noch gehen wird. :/

    Da das für mich und sehr viele andere der 'geburtenstarken Jahrgänge' die (mehr oder minder) letzten Jahre auf dem Weg zur Rente sind (sein sollten?) , wird es nochmals "interessanter". Altersarmut war schließlich schon vor Corona und dem jetzigen Dilemma ein ziemlich großes Thema, es wird wohl ein noch deutlich größeres... :(

    Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und die Welt kommt wieder halbwegs zur Vernunft. Ein frommer Wunsch, schon klar... X/

    Das denke ich auch... :S

    Rückblickend muss ich feststellen, dass "es" mich jeweils einige wenige Wo nach der 2. und 3. Impfung erwischt hat. Da ich nach jeder Impfung (ganz genau wie bei der Grippe-I.) zusätzlich mit teils heftigen Nebenwirkungen zu kämpfen hatte, hält sich mein Verlangen nach der 4. Spritze in recht engen Grenzen. Aber mit U60 bin ich ja derzeit eh noch raus aus dem Beute-...äh...Empfehlungsschema... 8o

    Für russisches Gas werden sich auch andere Abnehmer finden, keine Bange - erst recht, wenn es (wieder) preiswerter angeboten wird.

    Der Hauptweg nach D ist nun (mutmaßlich irreparabel) gekappt - dass da die Russen selber dahinter stecken sollen, vermag ich mir bis jetzt noch nicht so recht vorzustellen. Dafür spielt es der Gas-Lieferkonkurrenz einfach zu sehr in die Karten... :/

    Auch vordere Dämpfer können klackern, die hinteren hört man allerdings drinnen besser. ;)

    Zur Probe vorm nächsten kalt Losfahren einfach mal Hauben auf und vo/hi ein kleines bisschen Wippen. Mit einem Finger reihum oben auf den Kolbenstangen bekommst Du direkt den/die nervenden Dämpfer heraus. Solange es nach einer gewissen, nicht allzu langen Wegstrecke verschwindet, ist es eher ein Schönheitsfehler. Mit dem man leben kann, aber nicht muss. Liegt in Deinem persönlichen Ermessen. ;)

    Wir haben diverse Rauchmelder im Haus verteilt, schon viele Jahre (und ganz ohne Pflicht... ;) ).

    Der CO-Melder hängt inzw. auch schon runde 4 Jahre im Flur (wo sich mit der Gastherme unsere eine und bislang einzige Heizquelle befindet).

    Ich friere weder gegen Putin, noch für Selenskyj. Weil es weder dem einen schadet, noch dem anderen nützt, wenn ich das tue... ;)


    Die Alternative, im äußersten Notfall (oder überhaupt irgendwann nochmal) Gas via Northstream-pipeline zu bekommen, hat sich ja wohl nun erledigt, ganz plötzlich. :rolleyes:

    Ich könnte mir vorstellen, wer jetzt vor Lachen kaum noch in den Schlaf kommt und en gros die Sektkorken knallen lässt .

    :dollar:

    Teure (und öko-logisch bekanntlich fragwürdige) Schiffsimporte werden nun wohl zur Regel, statt zur überbrückenden Ausnahme... X/

    fahrgast Ich glaube nicht, dass er diesen Rat sucht.

    Das wusste ich... Und ich glaube nicht, dass hier in einem Online-Crashkurs das wirklich fachgerechte Überholen einer Kurbelwelle vermittelbar sein wird. Darum der obenstehende Rat. ;)


    Wer weiß, wer hier alles mitliest und das Fazit ziehen wird: "Das Geld für eine (fachgerecht) überholte KW spare ich mir in Zukunft, kauf mir bei xyz einen Lagersatz und mache mir das bisschen Sch.... alleine."

    Schade um das dabei potentiell vermurkste Material... :verwirrter:

    Ich lese in Postkugel seinem Beitrag, dass die Praxis in der er gewesen ist zu diesem Zeitpnukt keine Maskenpflicht hat. Die Pflicht besteht dort erst ab 01.Oktober wieder und heute ist der 27.09., also noch keine Maskenpflicht.

    Insofern sieht Postkugel es offensichtlich als den angedeuteten Gehörsam an, wenn alle eine Maske tragen, obwohl sie es (noch) nicht müssen.

    Warum alle dort alle Maske tragen sei in dem Zusammenhang dahingestellt.


    Manchmal kann es für die Diskussion sehr hilfreich sein, aufmerksam zu lesen. ;)

    Du liest da Sachen zw. den Zeilen... ;)

    Ich lese nur, dass Poku keine, ALLE anderen Patienten aber doch eine Maske getragen haben. Warum werden die das wohl gemacht haben - aus Angst, aus "vorauseilendem Gehorsam", oder weil vielleicht - ganz genau wie bei meinem ZA - ein Anschlag am Eingang dazu klipp und klar auffordert? Der Gedanke lag zumindest nahe... ;)

    "Oben ohne" reingehen und schauen was passiert. Oder fragen, warum in der Praxis Bauarbeiten mit Staubentwicklung stattfinden müssen, weswegen ein Maske notwendig ist ;-). Spass beiseite. Was soll die Praxis machen? Einen rausschmeißen? Einem eine ärztliche Behandlung verwehren? Nur wegen einer PSA?

    Ich bin nach einem stressigen A.tag da hingefahren - da habe ich ganz bestimmt Bock, mir (und anderen) auch nach Feierabend noch Stress zu machen. Und obendrein wegen ein paar wenigen Minuten und nur "aus Prinzip". Nee danke... :beleidigt:

    Das kann ja (genau wie das CO) keiner riechen... ;) Eine fragwürdige, technisch und rechtlich zumindest grenzwertige, Bastelei bleibt es trotzdem. Und es bleibt dabei ein feiner Unterschied, was man zu Hause und für sich allein im stillen Kämmerlein bastelt - oder was man hier zum Besten gibt/empfielt. "Nörgelei" / der Hinweis auf mögliche Gefahren ist bei sowas m.E. völlig legitim. :winker:

    Und was hätte ich machen sollen? MEIN Recht wahrnehmen, mich wegen der läppischen 3 min mit der (nebenbei bemerkt sehr netten) Sprechstundenhilfe zoffen oder gar auf dem Hacken kehrt machen und den (langfristig angemeldeten) Termin sausen lassen?

    Ich weiß, worum's Euch geht - aber man kanns vielleicht auch übertreiben... ;)

    Abgaskrümmer mit Heizmantel wurden übrigens auf absolute Gasdichtheit geprüft, das nachträgliche Ummanteln und Zweckentfremden normaler Krümmer war ausdrücklich verboten. ;) CO ist ein Teufelszeug, geruchlos und ggf. todsicher tödlich, dessen sollte man sich bei solchen Basteleien aller Art immer bewusst sein.