Beiträge von Jim Panse

    Das erinnert mich an eine Geschichte: Die Land Rover der niederländische Armee wurden mit normalen Blinkerhebel geliefert. Aber mit der Gedanke, es werden vornehmlich Wehrpflichtigen damit herumfahren, schien das die Armeeleitung zu fragil, also wurde von vorne herein auf eine idiotensichere Schalter aufs Dashboard umgerüstet.

    Die Wehrpflichtigen fanden das Gliedmaßen strecken wohl zu viel Mühe und benützen den Schalter kaum. Die Menge Unfälle zwang zum Umdenken, aber statt die ausgebaute Lenksäulenschalter zurück zu bauen (oder bei Landrover Neue zu bestellen) soll eine ganz eigene Schalter entworfen sein…

    Gestern und heute fünf Sparvergaser auseinander genommen und mit TR3 in Ultraschall gereinigt. Das ergab graues Wasser.

    Danach auf R33 umgestiegen und aus die Metallfettfilter der Abzughaube eine Brühe gezogen. Jedenfalls hatte das Wasser die Farbe...

    Die RBZ von PEX sollten regelmäßig bewegt werden. Für Alltagsfahrzeuge schon geeignet, aber nicht für Show oder Stehfahrzeuge die nur drei Mal im Jahr eine Runde fahren dürfen.


    Mittlerweile geht es hier nicht mehr um ziehende Handbremsen, sondern um Zylinderqualität. Tim?

    Die RBZ von PEX sollten regelmäßig bewegt werden. Für Alltagsfahrzeuge schon geeignet, aber nicht für Show oder Stehfahrzeuge die nur drei Mal im Jahr eine Runde fahren dürfen.


    Mittlerweile geht es hier nicht mehr um ziehende Handbremsen, sondern um Zylinderqualität. Tim?

    Ähnliches habe ich in Juli 2019 mit Hitec RBZ gehabt. Da würde links und rechts auch vertauscht, wobei die rechte Zylinder auch nicht als derartig markiert sind.

    Der Unterschied habe ich den Händler mit diesem Bild erklärt:

    Der Laden hat mir dann den H28100 statt den H28110 bestellt und damit hat es sich für mich dann praktisch gelöst, aber damit ist den Fehler bei Hitec selbst nicht aufgehoben.

    Ähnliches habe ich in Juli 2019 mit Hitec RBZ gehabt. Da würde links und rechts auch vertauscht, wobei die rechte Zylinder auch nicht als derartig markiert sind.

    Der Unterschied habe ich den Händler mit diesem Bild erklärt:

    Der Laden hat mir dann den H28100 statt den H28110 bestellt und damit hat es sich für mich dann praktisch gelöst, aber damit ist den Fehler bei Hitec selbst nicht aufgehoben.

    Das Problem ist dann nicht das diese Länder es machen müssen, sondern bestimmte Schichten in diese Länder dazu gezwuungen werden, während andere freigehalten werden. Irgendwie wollen die Wähler in diesen Länder es einfach nicht verstehen, daß sie immer wieder diejenigen Wählen, die nicht auf ihnen hören, sondern auf Vertreter der Industrie usw, die dazu auch noch oft gar kein oder kaum Steuern zahlen.

    Und wenn man dann empört die Seite wechselt, geht man oft nach eine Partei die in diesem Bezug noch schlimmer ist.

    Ich nenne da mal den niederländischen Bauer-Bürger-Bewegung* als Beispiel: Die Leute in der Provinz, die ihren Busverbindung und Briefkasten verschwinden sahen, weil die Politik in Den Haag nur nach Amerika über die Stadtgrenzen hinaus schaut, laufen im Moment massenhaft über zum Neuling, der die Stickstoffproblematik noch verschlimmern will, weil die vorerst die Interessen der Agrarindustrie vertretet.

    Aber diese Diskussion gehört woanders.

    Etwa eine Art Unterschied wie die unterschiedliche MWS auf Stroh für Kaninchen und die auf Stroh für Meerschweinchen?


    Zumal anderswo gleichzeitig fleißig weiter gesprüht und das Zeug dann herexportiert wird...

    Diese Scheinargument hört man immer wieder, aber man muß irgendwann und irgendwo anfangen. Es ist auch fast nur die Lobbykraft der Hersteller das solches Zeug überhaupt noch verwendet wird.

    Viecher wie diese Borkenkäfer haben auch natürliche Feinde, man muß aber so etwas wie Biotop verstehen wollen.

    Man kann Eierschalen hinterher werfen...

    Unkraut

    Das ist oft nur eine Frage der Definition. Tatsache ist, daß das Gift im Boden bleibt nachdem die Pflanze schon längst tot ist. Ich versuche jedenfalls zu akzeptieren, daß es keine hundertprozentige Kontrolle über den Garten gibt, und daß die Natur was zurück erobert von dem was ich ihr als Mensch geklaut habe.

    Etwas, daß du auch nicht auf und in deinem Essen finden willst.


    Von DDT haben wir uns auch verabschiedet weil man durch den Risiken und Nebenwirkungen weder Arzt noch Apotheker erschlagen konnte.

    Glyphosat (Round-Up von Monsanto (jetzt Bayer) ist was ähnliches. Problem ist leider das die weitaus mehr in der Produktpalette haben; von der neueste Sorte sollen zB Bienen desorientiert werden und ihr Korb nicht mehr finden können.

    Warten ist wegen der Gleisbesetzung nicht immer möglich, und dank der durchgedrehte Privatisierung wobei man oft für jeden Streckenteil mit einer andere Zuggesellschaft fährt -die untereinander nicht immer optimal kommunizieren- ist eine Zugfahrt in den NL oft ein Glücksspiel.