Beiträge von Jim Panse

    So, der Letzte und der Älteste. 60-024873*. Könnte IV. Quartal von 1964 sein, aber laut Lisses Lexikon (S. 130, 131) wäre Anfang 1963 auch möglich. (Hier stock ich schon! Wer hilft mir weiter fort?) ?(

    Obwohl dieser Motor die meiste Spuren der Jahren hat, scheint er mir noch der Beste von sechs.

    Der Film dauert diesmal zwei minuten, ist dagegen ohne Katzen oder ekstatische 'Oh my God'-Ausrufen. Die Lager sind sofern es ging mit Bremserreiniger sauber gepinselt und danach wieder eingeölt. Das hat sie in den Film etwas zäh gemacht...


    Das Gehäuse hat zwar mal eine innerliche Krise gehabt (zyl 1), aber der Schaden ist

    nicht auf funktionelle Teile. Oder mache ich mir da was vor?




    Die Drehschieberflächen kommen mit als den Relief-ärmsten von alle vor. Die Löcher der DS selbst haben schon angefangen oval zu werden, aber irgendwie habe ich die Hoffnung, mit frische Drehschieber könnte ich noch was brauchbares daraus machen.

    Im Nachbardorf häust noch ein Motorenausbesserungswerk der alte Stempel, ich will da mal fragen ob die die DS-Flächen planen können. Zur Probe könnte ich dann ein weniger seltenes Gehäuse aus den Achtziger Jahren anbieten. Gibt es da Sachen wo ich drauf achten muß oder was ich den klarmachen soll?

    Wenn der gute Arbeit liefert, könnte ich ihm diese Alte Gehäusen zutrauen.


    In mein nächsten Beitrag hier werde ich die Pleuelaugen und Kolben zeigen, muß mir aber diese 800 Sekunden gedulden.

    Paß auf, von einem Kumpel wurden neulich noch nachts die Radkappen, Zierringe und angerostete Lampenringe vom Auto entfernt. Link. Mittlerweile ist zwar wieder ein Ring um den Gläser, aber die hatte er nicht selber liegen.


    Andererseits habe ich vor Jahren schon mal die Rechenaufgabe gemacht und festgestellt das die jährliche Scheunenmiete den Teilewert überstieg und mit zwei Trabis die ich so auf 12V bekommen habe, sah ich bei mir auch keine Zukunft für die ganze Menge 6V-Teile. Schon gar nicht in den NL wo man eh gerne nach 12V umbaut weil der allwissende Hauptmann das so empfiehlt. Ich habe so einiges mehr in der bezirkliche Szene weitergeben können und die '61 deluxe Sitze sollen am Ende eine gute Bestimmung gefunden haben.

    Das war mit dieser grüne Punkt damals genauso. Das einzig konkrete daran war, daß das Produkt garantiert verpackt war.

    fahrgast: Wir haben als teenies unsere kleine Welt doch auch als selbstverständlich betrachtet?

    Kapitalismus ... Angebot und Nachfrage. Angebot ist gering, der Käuferkreis der sowas sucht, hingegen einwenig größer und bereit das Geld zu zahlen wenn er somit seinen 58er vervollständigen kann.

    Oder was man für ein 58er hält. Allein schon die Zahl der angebliche 58er die seit Mauerfall in den NL angeboten wurden... (und nee, das war nicht immer die Gleiche)

    Sollen die Kinder Freitags das Problem lösen daß die (wir) Erwachsenen für sie geschaffen haben?

    Mehr als irgendwo hin weisen können die in dem alter eh nicht, und gerade das tun sie.

    Ein Bißchen Trabant ist schon drin:

    Der Dokumentarfilm Ganz: How I Lost My Beetle habe ich letztem Mai schon in diesem Faden erwähnt. Sie wird jetzt am 18. April in der Schweiz uraufgeführt, und zwar Im Verkehrshaus in Luzern.

    Ich habe noch irgendwo as dazugehörende Glas. Bin aber nicht so'n Biertrinker...


    Unten auf der eBaysseite stand diesen vergrößerte 'Sporttank'. Wesentlich weniger verdellt als das Exemplar, daß ich mal abgegeben habe. Hat phi was damit noch anfangen können?

    Da gibt es in WHIMS Bild 15.33.

    Dort steht 85mm. Nur habe ich 15.33 mal in Auftrag gegeben und zum Passen ein Motorgehäuse mit gegeben. Das was mein Glück, denn Passen wurde es erst bei 83mm. (Später habe ich auch die Löcher für die LiMa-aufnahme nachgebohrt.)

    Ich gehe mal in die Scheune...


    Scheune sagt: 85mm

    Nur hat man mit zwei Augen eine bessere Perspektive als mit nur eine Linse...

    Und dass ich keine drei Hände habe, hilft da auch nicht..

    Früher gab's auch weniger Auswahl was zu tun. Das ganze Dorf ging eben zum Sjöttefiès (Schützenfest) weil sonst eh nichts los war. Guck doch mal was für enorme Auswahl es heute an Freizeitbeschäftigungen gibt. Und Musikfestivals und Reisemöglichkeiten. Greta oder nicht, mein Patenkind ist mit 25 Jahren schon viermal über die Atlantik geflogen, so was war für mich damals undenkbar. (Gestehe, habe es seit 'damals' auch nicht nachgeholt...)

    Dazu kann man es die Jugend nicht übel nehmen, daß sie eher an etwas neues interessiert ist, als an Bauernmärkte mit alte Zünfte.

    Dagegen habe ich genanntes Patenkind schwitzen lassen, als ich ihm so bald er sein Führerschein hatte, ein Trabant fahren ließ. Das war ihm schon eine Umstellung.:evil:

    Rissreaktoren? Von wann?

    Im Fall von Doel und Tihange: seit der Bau. Die zwei haben schon bei der Bau Risse im Kuppel gehabt, ist aber höheren Ortes als unwichtig eingestuft. Usw.

    Die zwei Zentralen sind damals für eine Einsatszeit von 30 Jahren gebaut, und weil die Belgier (d.h. deren Regierungen) versäumt haben zeitig in ihren Energieproduktion zu investieren machen die den Notgriff noch mal 10, vielleicht 15 (!) Jahren dran zu kleben.


    Ein der größeren Unterschiede zwischen den Niederlanden und Belgien, ist das in den NL alles ist erlaubt, aber dennoch das meiste nicht möglich und in Belgien darf man zwar nichts, aber irgendwie ist alles möglich. Es fehlt die saloppe Belgier an deutsche Gründlichkeit. Sie sind dagegen Meister beim Improvisieren. Nur, wenn's bei einem Nuklearreaktor schief geht, improvisiert man nicht so 1-2-3 die Wolke weg, und ich wohne dann auf dem ersten Rang.

    Wenn's nur die Plattform ist. Mein P60 hatte mal auf 'ne Verkehrsschwelle einen Blattfeder gebrochen. Da bekam ich als Ersatzfahrzeug ein Carisma. "Eine Klasse niedriger" laut Bedingungen ;)

    Die Kurzfassung: Ich habe nur fluchend hinterm Lenkrad gesessen, besonders beim rückwärts Einparken und habe die Karre eher zurück gebracht als ich verpflichtet war.

    solide schwedisch-japanisch-niederländische Technik

    Der niederländische Anteil würde ich nicht überschätzen. Er kann zwar bei VDL Nedcar in Born gebaut sein, aber in der Region galt etwa der Spruch "wer zu nichts taugt, kann noch immer 'oppe volvo' arbeiten." Die monotone Fließbandjobs dort waren nicht die beliebtesten Arbeitsstellen.