mal wieder felgen!

  • Ich mach dann mal ein Foto, wie es jetzt aussieht. Nun ist die Dekra nämlich zufrieden und es schleift nirgends mehr. Die Räder sind dann ein wenig weiter rausgekommen.


    Hmm, es wird wohl nicht reichen, lediglich eine 10er Distanzscheibe zu verbasteln. Selbst wenn Du noch 15 mm Platz zur Feder hast, wird es bei voll beladenem Trabi (das testen die bei der Dekra aus, indem sie in den Kofferraum so viel Blei packen, bis der Trabi aufliegt) schleifen, da die Räder bei Zuladung extrem nach oben-innen wandern. Da ist dann schnell die Feder im Weg. Es wird Dir nicht anderes übrig bleiben, als Federwegsbegrenzer zu verbauen. Also mich stören die nicht...

  • Es weden normalerweise 200kg gefordert. Das sieht ungefähr so aus. Den Test habe ich aber nur für mich gemacht.
    Der Prüfer wollte das bei mir aber nicht sehen. :grinsi:

  • Bei mir war es so viel, bis der Trabi an den Auflagen aufschlug. War wahrscheinlich, weil die Reifen frische Schleifspuren aufwiesen. Da musste ich halt nachbessern. Immerhin hatte ich mir schon einen Satz Reifen ruiniert.
    Im Grunde ist es mir egal, was andere Prüfer erlauben. Billiger ist es, wenn nix schleift.

  • Wie wird eig vorn die freigaengigkeit der Reifen festgestellt.
    Hab mal voll eingeschlagen und eins der Vorderraeder auf einen Klotz (8cm hoch gesetzt). So hab ich dann noch paar mm Spiel. Aber als ich ihn dann noch mal diese Seite belastet hab (einfach mal draufgesetzt) Setzt die Kante am Reifen auf. Ist das so noch zulaessig??
    Hab da mal in so nem dekra-bericht was drüber gesehen. Die haben da die Karre einfach beim TÜV mit einem Rad auf so einen Holzklotz gefahren.
    Hat da jemand ne ahnung ob dieser klotz irgendwie ne norm hat bzw. weiß jemand wie hoch das ding ist?


    MFG OT

  • Also die lieben Leute der DEKRA Saalfeld nehmen da nicht einen Klotz, da kommen 2e drunter, vorn und hinten diagonal versetzt... Und Schleifspuren sehen diese gar nicht gerne, egal woher die stammen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hallo,


    ich mach den thread mal weiter...


    Ist es theoretisch möglich diese Felgengrösse "7X15 ET15 mit 195/45 R15" unter den Trabi zu kriegen????
    Wieviel Umbau müsste vorgenommen werden?


    DANKE für Tips :winker:

  • Der Umbau ist auch praktisch möglich :zwinkerer:
    Es kommt natürlich auf die verbauten Fahrwerkskomponenten an! (Tieferlegung,Sturz usw.)

  • Hatte 7mal 15 et 25 auf meinem 1er hinten mußte ich etwa 3cm ziehen damit es drunter ging... da ich wegen den Spirellis ne spurplatte verbauen mußte, mit ner 15 ET kommste dann ja noch nen cm weiter raus sollte also möglich sein. was Hast du hinten für Federn? Blatt oder Spiral?
    Zur Vorderachse.... hat bei mir ohne ziehen gepasst muß nur die Kante vom Flügel weg. war allerdings an den unteren ecken des Kotflügels sehr eng....
    Aber wie Danny schon geschrieben hat gehen tut viel... :grinsi:

  • Ich wollt nu nich auch noch nen neuen Thread anfangen, denn eigentlich ist es ja sinngemäß das gleiche Thema.


    Ich hab an meinem Trabi hinten Adapterplatten 160 auf 100 die müßten 20mm sein, Schraubenfedern original, 4cm gekürzte Stoßdämpfer und eine Stuko unbekannter Größe. Vorne Adapterplatten 160 auf 100 auch 20mm, Blattfeder mit 90 Tieferlegung und Stuko von Trabiteile.de und 6cm gekürzte Stoßdämpfer.


    Nun zu meiner Frage:
    Passen Alus mit der Größe 6,5x15 4/100 ET38 von der Einpresstiefe drunter? (Wegen Abstand Feder/Stoßdämpfer und Lenkeinschlag) Kotflügel muss ich dafür verbreitern zumindest hinten, ob vorne ist bisher unbekannt.


    Habe die Felgen bisher nur in einem Online-Shop gesehen, also anprobieren ist also nicht.

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


  • Der Umbau ist auch praktisch möglich :zwinkerer:
    Es kommt natürlich auf die verbauten Fahrwerkskomponenten an! (Tieferlegung,Sturz usw.)


    bis jetzt alles Standard-Original
    ist ein 88´iger mit Spiralfedern
    ich bin gerade erst dabei den Inneraum technisch aufzuwärten :grinser:


    sind OZ-Turbo Felgen, die ich even. kriegn könnte
    welche Tieferlegung wäre bei 15'' noch möglich, oder kann man das nicht so pauschal sagen?


    Hatte 7mal 15 et 25 auf meinem 1er hinten mußte ich etwa 3cm ziehen damit es drunter ging... da ich wegen den Spirellis ne spurplatte verbauen mußte, mit ner 15 ET kommste dann ja noch nen cm weiter raus sollte also möglich sein. was Hast du hinten für Federn? Blatt oder Spiral?
    Zur Vorderachse.... hat bei mir ohne ziehen gepasst muß nur die Kante vom Flügel weg. war allerdings an den unteren ecken des Kotflügels sehr eng....
    Aber wie Danny schon geschrieben hat gehen tut viel... :grinsi:


    hast du Bilder vom eingebauten Zustand?



    Danke

  • Hi Grüß dich
    ich habe hinten eine Sturkorektur verbaut und der Trabi ist Bj.90. Ich fahre ohne irgendwas machen zu müssen ein BMW 02 Speichenrad (Alpina look) in 5,5x13 mit der et 13 oder 18. das ist 4x100 und passt ein 165/60-13 er reifen drauf. das geht ganz gut. Suchst so solch ein satz? Habe einen Kompletten satz Mit guter Bereifung liegen da ich auf 6x13 umstiege durch Golf bremse etc...


    MfG Patrick aus NRW :top:

  • Ich hab mal nachgeschaut, eine Stuko ist bei mir hinten nicht verbaut, sonst so, wie ich es da geschrieben hab.
    Wie gesagt, das ich die Kotfügel bearbeiten/verbreitern muss, ist mir bei der Felgengrüße schon klar.


    Hätte gerne einen hilfreichen Kommentar von jemanden, der sich da auskennt.

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


  • Wie wäre es denn, wenn mal alle zusammen ne Tabelle erstellen, mit dem was man aufm pappmat fahren kann
    (dann hört auch die fragerei auf), die hier mit einbinden und fertsch....

  • Naja, dann baut einer danach, bekommt den Umbau nicht eingetragen und heult dann hier rum.
    Eintragung ist halt immer ein bisschen Ermessenssache vom Prüfer.

  • Ich finds ja toll, das was geantwortet wurde, aber genau die Sachen wollte ich eben nicht hören. Mir gehts einfach und alleine darum, das ich nicht alle Felgengrößen und Adapterplatten(Größen) zu Hause habe und mir auch nicht einfach mal eben alles ranholen kann zum probieren. Vor allem wächst mir auch nicht Kohle aus der Hosentasche, wie bei manch andern. Ich kann nicht einfach sagen, ich kauf mir die Felge, weil sie mir gefällt und kaufe dann eben mal die passenden Adapterplatten und was noch dazu gehört. Ich habe auch schon die Infos vom TÜV bekommen, damit ich das Zeugs auch eingetragen bekomme.


    Aber naja, macht ihr mal eure Sprüche, wenns wem hilft.

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


  • Zitat

    Aber naja, macht ihr mal eure Sprüche, wenns wem hilft.


    Das war kein Spruch in dem Sinne, es ist eine Tatsache. Viele, die umgebaut haben, mich eingeschlossen, haben so gebaut und viel Zeit und auch monetäre Werte in das Projekt einfließen lassen. Dabei kannst Du nicht automatisch davon ausgehen, dass jedem deshalb gleich das Geld aus der Tasche quillt. Zumindest bei mir war es eine Mischung aus Fragen, recherchieren und learning by doing. Felgen sehen, Leutz fragen, was haltet ihr davon, kaufen, bauen, sich ärgern, dass nun doch verbreitert werden muss, dann plötzlich muss auch noch die Kante geflext werden.
    Ich denke mal, dass es manchmal auch daran liegt, dass es mitunter große Fertigungstoleranzen beim Trabant gibt. Bei dem einen passt alles auf Anhieb, beim nächsten wieder nicht.


    ET 38 ist schon mal nicht verkehrt. Bei xyz sieht eine 90er TL allerdings anders aus, als bei abc. Also großes Schulterzucken und jetzt ein richtiger Spruch: die Wunschfelgen einfach mal dranhalten... (wurde mir auch so angeraten).