vergaserflansch nicht plan

  • @drehschieber


    Nich immer blind auf die Technik vertrauen, vieles geht tatsächlich auch manuell :zwinkerer:


    Naja, und deine Aussage "...kann ja sein das es funktioniertaber die frage ist wie lang!?" ist auch irgendwie nen Widerspruch in sich. Plan is plan und funktioniert dann immer gleichlange, egal ob mit Machine oder per Hand.
    Nur dauert das per Hand viel viel länger und darum wird man wohl keine Metallbaufirma finden, in der die Mitarbeiter Werkstücke auf Schleifpapier hin und herrutschen.
    Das ganze geht übrigens auch mit nem Kopf, meinetwegen auch von nem Reihenzehner. Aber erstens hat das dann viel mit Können zu tun und zweitens dauert das ewig. Ne Fensterscheibe geht dann auch nicht, sollte man schon ne intakte Richtplatte für haben.
    Son Vergaserflansch kann auch nen Laie annähernd planen, nur sollte er die Finger von ner Feile lassen. Wie Sasch schon geschrieben hat, ne Glasscheibe auf ne halbwegs gerade Fläche, Schleifpapier drauf und dann mit Geduld und ohne viel Kraft schleifen, schleifen, schleifen. Wenn man dann noch schaft, das ganze hinzubekommen ohne den Vergaser hin und her zu kippeln hat man fast gewonnen. Plan genug um in Verbindung mit ner Dichtung dicht zu sein...


    Chrom

  • @ Drehschieber
    Meines erachtens hat das Planen nicht in dem Maße was mit der Dichtigkeit zu tun so wie du es hier behauptest wenn ich von zwei Planen Flächen ausgehe die ich miteinander verbinde heißt das nich gleich das sie auch dicht sind dazu spielt nämlich auch noch die Oberrflächenrauhigkeit eine Rolle


    Oder willst du behaupten das die Gehäuse hälftens eines Kurbellgehäuses am Trabant nicht Plan sind bevor du sie montierst und das mit Dichtmasse :hä:

  • Hallo


    @Drehschieber der einzige der von Metallbearbeitung per Hand keinen Plan hat bist wahrscheinlich du, ich kanns, gelernt ist eben gelernt :top: @Drehschieber.. :bäh:
    Und ich brauch mich hier nicht als Motorenpfuscher betiteln zu lassen....

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • ...wieso fühlt ihr euch dann angesprochen AV und CBR?? :grinsi: :grinsi: :grinsi: is doch schön für euch, wenn ihrs könnt!!
    Es kann nun mal nicht jeder Manuelle Metallbearbeitung gelernt haben, aber wieso sollte man es richtig machen wenn es mit 0815 geht!


    @ chrom, dachte es geht hier um Planen und nicht nur annähernd Planen!? Das mein i ja damit, entweder richtig oder gar nicht!!

  • Viel heiße Luft um nichts...


    Ich habe speziell dafür ein extra breites Feilenhemd, welches ich in den Schraubstock spanne. Dann ziehe ich den Flansch einfach drüber ab, bis die Feilspuren bis ganz nach innen zu sehen sind.
    Planer als plan gehts nicht...
    Mit Glasplatte und Wasserschleifpapier kann man den Endschliff machen, aber bei einem richtig krummen Flansch dauert das einfach zu lange.
    Zusätzlich kann etwas (ganz dünn) Hylomar auf die Dichtflächen geben.


    Anzugsmoment: Mit einem Finger leicht bis mittelmäßig anziehen. Reicht vollkommen. Wers nicht glaubt solls probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • So isses! :winker:


    Wir haben frueher unsere Sammelschienen nach dem Bohren auch plan gefeilt. Und da gingen immerhin 4KA durch. Wenn dass nicht ordentlich plan gewesen ist, wurden die Verbindungsstellen dann huebsche warm...


    Uebrigens: EIne ordentliche Feile hat nicht umsonst eine krumme und eine gerade Seite :zwinkerer::eismen:

  • Ich versteh die Diskussion nicht! Das Planen wie es oben beschrieben ist, ist wohl die älteste weisheit eines jeden Motorenschraubers. Geht tadellos und ist mit absoluter Sicherheit kein Fusch, sondern wenn Handwerklich korekt durchgeführt, eine absolut einwandfreie Arbeit. Und es ist absolut richtig das es auch bei größeren Bauteilen an zu wenden ist wenn die technischen voraussetzungen gegeben sind.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Was Ihr nur habt? Ich find's gut, daß es Menschen, wie Drehschieber gibt!
    Sonst gäbe es ja nur noch unsere verpfuschten Motoren auf Erden.
    Und die werden ja wohl innerhalb der nächsten zwei Wochen explodieren!!!


    Er ist also der letzte wahre Schrauberheld, da seine Motoren als einzige den Pfuschholocoust überleben werden!!! :roteaugen:


    Verneigen wir uns also in Demut vor ihm!!! :eismen:



    601deluxe:


    Hast du die PN bekommen?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Zitat

    Original von BO601
    Wieso sollte man den Vergaserflansch nicht plan feilen können?? Und natürlich gibt es einen riesen Unterschied zwischen nem Kopf und dem kleinen Vergaserflansch! Glaube jeder der ne halbwegs gute Metallerausbildung hat kann mit Feile und Haarlinial eine plane Fläche machen!
    Wenn Drehschieber nen Link hat, hab ich auch einen: KOM-Fahrer :grinsi:




    Geil wenn ich so ne Arbeitsordnung hätte!
    Schon der Stundenlohn würde mir aber reichen!



    Gruß

  • Na mit den KOM-Fahrer ging ja an Drehschieber´s Adresse. Weil er doch Busfahrer ist! Aber nicht persönlich nehmen! Das war ein Spaß!


    Aber irgendwie hab ich den Eindruck das unser Sasch seinen letzten Beitrag nicht ganz ernst gemeint hat....:lach: komisch :verwirrt:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Zitat

    Original von BO601


    Aber irgendwie hab ich den Eindruck das unser Sasch seinen letzten Beitrag nicht ganz ernst gemeint hat....:lach: komisch :verwirrt:


    Nich? Wie kommst du darauf? :augendreh: :grinser:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • ob feilen oder fräsen oder sonst e wie, is doch rille, hauptsache es is dicht! und die schrauben abwechselnd anziehen. mensch.
    :lach: :lach: :lach:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?