Gänge funktioniern nicht

  • Hallo Alle zusammen, hab ein Problem mit meiner Pappe. Gestern hab ich nen neuen Motor eingebaut da der alte den Geist aufgegeben hat (96000 km). Ne neue Kupplung hab ich auch gleich eingebaut da die alte scho sehr abgenutzt war. Trabi springt an wie ein Neuwagen. Allerdings gehn die Gänge nicht rein wenn der Motor läuft. Der 1. und 3. Gang gehn garnicht rein und der 2. und 4. Gang bleiben nur dirn wenn ich nicht mehr auf der Kupplung steh. Sprich während der Fahrt. Der Rückwärtsgang verhält sich auch sehr komisch. Wenn Ich den reinmache und losfahre fängt nach ein paar Metern das Auto an zu wacklen wie verrückt und hört erst wieder auf wenn ichin den Leerlauf schalte. Bitte um eine Problemlösung? Schonmal vielen Dank. Gruß, Simon

  • hallo



    hast du den alten motor festgefahren
    wenn ja kann es ja sein das das getriebe davon schaden genommen
    hat weist ja ferndiagnoseist immer schlecht wenn es nicht das getriebe ist über prüfe mal ob du beim einbau der kuplung etwas falsch gemacht hast :top:

  • Der alte Motor war nicht festgefahren. Nur so wie er ausgesehn hat kurz vor dem festfahren. Bin aber noch vor kurzem damit rumgefahren.

  • denn nehme ich an das es an der kuplung liegt die du verbaut hast muste da mal gucken oder vieleicht ob dein schaltstock irgendwo gegen
    schlägt

  • Das Getrieb muß sich auch schalten lassen ohne die Kupplung zu betätigen. Geht das wenn der Motor aus ist? Wenn ja wie sieht das mit dem Kupplungsseil aus? Normalerweise brauchst du es nicht arg nachstellen nach dem Motorwechsel. Ist die Betätigung einwandfrei? Viel Erfolg! Vermute das ein Montagefehler vorliegt.

  • Hast du auch alle schrauben angezogen? da entstehen auch manchmal ganz interessante effekte.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Also die Gänge lassen sich einwandfrei durchschalten wenn der Motor aus ist. Schrauben hab ich meines Wissens schon sehr gut angezogen. Wirklich viel Wiederstand hat meine KUplung nicht, sprich läßt sich sehr leicht betätigen. Mein Kupplungszug war vom Voherigen Motor schon sehr weit nachgestellt. Also wirklich viel läßtsich da nicht mehr nachstellen. Die voherige Kupplung war allerdings auch schon richtig Platt. Nicht mal mehr ein Millimeter Belag drauf.

  • Hast du denn auch mal dein Ausrücklager (Graphitring) in der Getriebeglocke kontrolliert?


    Was sagt das Kupplungspedalspiel?


    Für mich klingt das so wie wenn das Kupplungspiel zu groß ist und somit wird die Kupplung nicht ausreichend betätigt.

  • Das Ausrücklager habe ich kontrolliert bevor ich den Motor eingebaut habe. Ist alles in Ordnung! Ich glaube nicht das ich beim Einbau was falsch gemacht habe. Kann es sein das das auch am Kupplungszug liegen kann. Hab ihn jetzt bis zum äußersten Anschlag nachgestellt. Das Pedal hat trotzdem fast keinen Widerstand.

  • hallo,


    wenn am ausdrücklager alles i.o ist, dann würde ich auch wie andi tippen, daß die kupplung nicht sauber eingestellt ist (warum auch immer). wenn der motor läuft und sich dadurch das getriebe leicht mitdreht, dann wirds sehr schwierig einen gang reinzubekomen. steht der motor ist alles gut und das getriebe läßt sich sauber schalten.
    wenn du den kupplungshelbel am getriebe mal mit der hand versuchst zu betätigen, dann sollte der sich ca. 5mm bewegen lassen, wenn das spiel größer ist, denn reicht der pedalweg evtl. nicht aus um die kupplung sauber zu trennen. so sollte dann die einstellung halbwegs stimmen, das feintuning ist dann geschmackssache.
    hab auch erst vorgestern beim kumpel die kupplung gewechselt.

  • hast du eigentlich den alten kupplungsautomaten wieder eingebaut oder hast nen neuen eingebaut? nich das es an dem liegen könnte?
    bei mir war mal der federring gebrochen, allerdings is dadurch die kupplung durchgerutscht. wer weiß, was es da noch so passieren kann.

  • Ich hab nen komplett neuen Kupplungautomat eingebaut. Werd jetzt mal nochmal am Kupplungszug rumschrauben und schauen was dann passiert.

  • An Getriebe / Motor sind in kleinen Nuten Passstifte, die für korrekten Sitz sorgen. Beim Ausbau kann u.U. ein Passstift am alten Motor verblieben sein, das Getriebe sitzt nicht mehr korrekt.


    PS: Wenn sich der Kupplungshebel (nicht Pedal) auch per Hand leicht bewegen lässt, dann stimmt was nicht. Die Tellerfeder hat einen so großen Widerstand, dass das schon extrem schwer gehen sollte. Wie sahen die schrägen des Ausrücklagers aus? Sie sollten auf jedenfall noch zu sehen sein.


    Grüße Stephan


    EDIT: Da du einen neuen Kupplungsautomaten hast, vor kurzem war bei eBay einer drin mit Löchern in der Feder um die Betätigung zu Lehrzwecken zu vereinfachen, so ein Dingchen sollte man auch nicht einbauen, da die Anpresskraft dann dementsprechend gravierend nachlässt.

  • Also der Kupplungshebel läßt sich von Hand nicht bewegen. Mir ist aber eingefallen das es doch auch daran liegen könnte das ich die Kupplungsscheibe leicht schräge eingebaut haben könnte?!? :verwirrter:

  • "schräg" eingebaut?


    Also die Scheibe zentriert sich ja spätestens beim zusammenführen von Motor und Getriebe von alleine, von daher denke, dass du ein anderes schief meinst. In jedem Falle führt eine schiefe Scheibe zu nicht unerheblichen Unwuchten. Man bedenke, dass der Trabimotor von 15 bis über 80 Umdrehungen in der Sekunde arbeitet. Durch die hohe Drehzahl steigen die Fliehkräfte extrem an.


    Grüße Stephan

  • hallo,


    ich meinte ja auch nicht, daß man den automaten mit hand bewegen kann, sondern das da etwas spiel im hebel ist (das stück bis der graphitring auf dem automaten aufliegt).
    mir fällt da auch nochwas ein, als ich letztens kupplung gewechselt habe, da hat der automat nicht richtig in die schwungscheibe gepaßt (liegt ja normalerweise in der vertiefung der schwungscheibe). wäre mir das nicht aufgefallen und ich hätte den automaten so gelassen, denn hätte der schief gesessen und wer weiß, was das für nen effekt gegeben hätte.

  • Servus alle zusammen. Pappe rennt wieder. Darum erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. es lag allerdings an meiner Blödheit. Ich hab nur den Kupplungszug nicht richtig eingehängt. Da macht man sich gedanken über allen mögliche Scheiß und am schluß ist es das einfachste. Mann, mann. :lach: