Scheibenwischerlänge ????

  • Hallo ich habe mal eine frage was für eine Länge brauche ich für meine scheibenwischer kann ich da 450er nehmen
    Ich habe keine kleineren gefunden



    Danke und Gruss an alle
    justWsf

  • Vorgefertigte Scheibenwischer gibt´s wohl wirklich nur noch bei Trabi-Teilehändlern, sonst finde ich auch nichts Passendes mehr.
    Eine denkbare Alternative sind die selbst zuzuschneidenden Gummis, die z.B. bei Real verkauft werden, die tun bei mir seit einem Jahr einen guten Dienst, ohne Schlieren oder Rubbeln. Nur muß das Gummi ein wenig in der Führung festgeklebt werden, da es sonst wegen des geringen Wischradius öfters rausrutscht.

  • Ich meine 38cm gibt es doch noch zu kaufen. Einfach in den Laden gehen und kaufen :lach:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von gromit
    Vorgefertigte Scheibenwischer gibt´s wohl wirklich nur noch bei Trabi-Teilehändlern, sonst finde ich auch nichts Passendes mehr.


    :hmm: - die normalen Trabi-Scheibenwischer jibbets noch, also zuminest welche die passen...ich glaub sogar bei ATU

  • Kannste auf jeden Fall bei ATU bestellen, da die Firma Bosch die passende Länge noch herstellt.
    So kurze Scheibenwischer gibts nämlich nicht nur am Trabi :zwinkerer:

  • Hallo justWsf ,
    ich habe vor 2 Wochen welche im Zubehör gekauft.ATU.
    Marke SWF.Paketnummer 116.


    Auf der Paketrückseite sind folgende Fahrzeuge neueren Datums
    mit gleicherScheibenwischergrösse angegeben:


    Ford Focus/Mondeo Kombi-Heckwischer
    Rover Mini
    Suzuki Jimny
    Toyota Landcruiser
    VW Lupo/Heck.


    Dieser Scheibenwischer ist z.bsp.bei Atu Witten erhältlich.


    Viel Erfolg bei der Auswahl Justus :zwinkerer:

  • Ich hatte mir letztes Jahr komplette Wischerblaetter bei ATU gekauft (genau diese SWF). Wuerde ich nie wieder machen!


    Nach einem halben Jahr kann ich die Dinger vergessen. Der Gummi ist total verhaertet, obwohl das Fahrzeug selten in der Sonne gestanden hat. Ich habe aber neulich festgestellt, das die Gummis von von der Postkugel (VW Beetle) vom Profil her in die Arme reinpassen. Die sind zwar etwas laenger, aber das ueberstehende Stueck kann man ja abschneiden. Das Profil ist jedenfalls identisch, so dass es keinerlei Probleme gibt.


    Die Gummis kosten bei VW 5 Euro/Stueck. Gehalten haben sie am Beetle 3 Jahre!

  • Es scheint bei ATU regionale Unterschiede zu geben. Hierzulande kann ich wegen Scheibenwischer nicht einfach so ins Regal greifen.
    Aus Qualitätsgründen würde ich bei Verfügbarkeit zu Bosch- Wischblättern greifen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. In der Bosch-Liste ist der Trabi allerdings nicht gelistet, welches Modell passt denn da ?
    An Wischblättern ist ganz schön viel Schrott auf dem Markt. Da ich jeden Tag bei Wind und Wetter fahre, will ich schon was Gutes haben, und nicht solche Rubbelgummis. Damals für meinen Kadett habe ich alles Mögliche ausprobiert, meine Favoriten sind bis heute Bosch und die Selbstkonfiktionierbaren von Real (Fabrikat weiß ich jetzt nicht).
    Die Finger würd´ ich auf jeden Fall von doppelten Wischern und Silikonblättern lassen. Erstere rubbeln entsetzlich, zweitere zerstören auf Dauer zusätzlich noch die Windschutzscheibe, weil der Schmutz richtig ins Glas einmassiert wird. Den Händler habe ich leider nicht wiedergesehen, hätte ihm die Dinger gerne um die Ohren gehauen ! :zornig:

  • Wir haben doch erfahren das die SWF für Rover Mini usw. passen. Was lernen wir daraus? Dann gibts sicher auch welche von Bosch(halte ich auch für besser).
    Wer hat den kürzesten weg zum Bosch Dienst(Händler). Die haben meist Listen wo alle längen aufgeführt sind. Man wird nicht gleich Aero-Twin Wischer bekommen aber normale tun es auch.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • der trabi ist im boschkatalog, der am scheibenwischerregal hängt, gelistet.


    ansonsten habe ich auch gerade die swf dinger zur probe an meinem und vorerst lässt sich nur sagen, dass die gummis knapp 2cm kürzer als original sind.


    bin auch gerade auf ner suche nach ersatz für die ungarische nachproduktion und da wird nach meinem bisherigen recherchen nur bosch in frage kommen.



    ich denke also mal, dass es die in kürze bei trabiteile.de zu kaufen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Hab noch ein paar original verpackte Boschwischer im Trabi liegen, ich schau sofort morgen nach der genauen Nummer.

  • Du schaust aber recht lange :scratchchin:

    Läßt Du das Ergebnis Deines Schauens uns auch wissen :augendreh:

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Unwahrscheinlich nach 14 Jahren........

    Schau einfach bei den Heckwischern bei Polo 6N oder ähnlichen, die haben die richtige Länge für den Trabi vorn.

  • Die Wischer von Bosch haben 260 mm......

    Hersteller

    Bosch

    EAN-Nummer(n)

    3165143196946

    Gebrauchs-Nummer(n)

    260

    Hersteller Art.

    3 397 118 800

    Länge [mm]

    260 mm

    Länge 2 [mm]

    260 mm