anlasser dreht weiter

  • Guten Morgen an euch im forum



    ich bin nue hier fahre einen 601s Bj 89 mein Problem wenn ich mein auto starte dreht der anlasser weiter und hört nicht auf habe jetzt einen anderen der ist aber aus einen 6V trabi kann ich den auch im 12V trabi verbauen oder muss ich da irgendetwas verändern.
    wäre dankbar für jede hilfreiche antwort :hä:

  • Im Prinzip kann man das machen nur sollte man den Magnetschalter verwenden, welcher zur Bordspannung passt. Aber wenn der Anlasser weiterdreht, ist es sehr wahrscheinlich, dass gerade der Kaputt ist.
    Testweise tut es der 6 Volt Anlasser oder sogar nur der 6 Volt Magnetschalter garantiert.
    Miss aber vorher mal nach, ob das Zündanlasslenkschloss oder vielmehr der elektrische Teil nicht defekt ist und wiedererwarten Dauerstrom an den Magnetschalter gibt.



    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Ich fahre seid 4 Jahren mit einem 6 Volt Anlasser im 12 Volt Bordnetz. Keine Probleme! :winker:

  • wenn beim starten der anlasser weiterdreht und ich kurz gas gebe hört es auf aber das ist ja auch nicht sinn der sache weil meine zähne von anlasser sind schon rund deshalb habe ich die elektrik schon ausgeschlossen aber wenn ich den magnet schalter wechsel dürfte es funktionieren :hä:

  • Nicht unbedingt!
    Falls der Anlasser auf Grund mechanischer Ursachen nicht ausspurt, würde das schlichte Wechseln keinen Erfolg bringen. Probieren kann man es aber, wobei ich behaupten möchte, dass das Wechseln des kompletten Anlassers nur unwesentlich aufwendiger ist. Hiernach wäre dann auch eine vollständige Begutachtung des 12 Volt Delinquenten möglich.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • ich werde mich nachher mal rannsetzen den anderen anlasser zu verbauen wenn es mitdem nicht funktioniert hab ich wenigstens die gewissheit das es nicht am anlasser liegt sondern an der elektrik



    danke schonmal für die hilfreichen tips
    find gut das es den forum gibt :zwinkerer:

  • Eins sollte man aber im Hinterkopf behalten:
    Bei der Verwendung eines 6 Volt Bauteils im 12 Volt Netz fließen die doppelten Ströme!
    Dieses kann sehr schnell zur Zerstörung oder zum Festschweißen der Kontakte des Magnetschalters und bei Verwendung eines 6 Volt Magnetschalters zu ähnlichen Folgen am Zündanlasslenkschloss führen.
    Und bei (Übergangs)-Widerständen kann es zu einer erheblichen / übermäßigen Erwärmung an dieser Stelle kommen, welches im schlimmsten Fall zu thermischer Überbeanspruchung oder zu einem Brand führen kann.
    Vom vermutlichen erlöschen des Versicherungsschutzes mal ganz zu schweigen.


    Ich selbst hatte auch schon mal einen 6 Volt Anlasser an 12 Volt verwendet. Ich konnte zwar keine negativen Folgen feststellen, aber wie gesagt es kann gut gehen, muss aber nicht!


    Der Vorteil war natürlich, dass der Anlasser deutlich stärker war. Was vor allem im Winter sehr nützlich ist. :zwinkerer:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • ich hatte auch fünf jahre nen anlasser von 1962 (6V p50) drin, hab nie probleme gehabt. hab ihn aber jetzt wieder gegen nen 12v abgelöst, vielleicht will ja jemand nen originalen, hab ihn jetzt auf lager

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • hab jetzt den 6V anlasser mit magnetschalter von 12Veingebaut zieht wunderbar durch und läuft auch nichtmehr weiter werde aber trotzdem
    beobachten nicht das mein auto mir doch noch abbrennt :winker: