Kaufberatung Druckluft-Kompressor

  • Wie schon irgendwo mal erwähnt will ich mir einen Kompressor anschaffen. Dieser soll vorrangig für Hohlraumkonservierungsarbeiten (Sanders-Fett u.a.) und Reinigungsarbeiten gedacht sein. Lackieren und kleinere (!!!) Sandstrahlarbeiten sollen unter Umständen möglich sein.


    Das Gerät soll ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen, d.h. nicht allzu teuer in der Anschaffung sein. Es soll auch kein High-End-Gerät sein, halt etwas für die Garage. Nun bin ich auf diesen recht kompakten Güde-Kompressor gestossen. Bei diesem kommt nur das hohe Verhältnis von Liefermenge zu Ansaugleistung von etwa 0,78 etwas komisch vor. Andere Kompressoren weisen nur ein Verhältnis von etwa 0,6 auf. Was sagen die Experten dazu? Kann man sich dieses Gerät in die Garage stellen?

  • bin zwar kein experte, aber der scheint ganz vernonftig zu sein...
    allerdings war mir das neu, dass es da unterschiede in ansaugleistung und liefermenge gibt...


    aber für deine zwecke sollte das reichen... jedoch is der mit 98dBa ganz schön laut... :verwirrt:


    meiner is (wird) n eigenbau aus ner W50-bremsanlage... muss nur n 220v-motor drauf, da ich keinen starkstrom inna halle hab... :traurig: und dann geb ich bericht :top:


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Rein vom Aufbau und der Größe her (geringe Grundfläche) ist dieses Gerät wie geschaffen für die Garage.
    Betrachtet man die Parameter, so sind diese auch mehr als ausreichend.
    10Bar braucht man im Grunde für deine genannten Sachen nicht und 200l Liefermenge sind für so einen Einzylinder dieser Größe als normal bis überdurchschnittlich anzusehen. Na und der Kessel hat mit 50L auch genug Reserve (allerdings können auch kleine Sandstrahlarbeiten u.U. mal kräftig Luft verbrauchen, das muß man dann mit Zeit kompensieren).
    Eine komplette Wartungseinheit brauchst du sicher nicht (mit Öler), aber frage bei Güde vorher nach, ob du nicht noch einen Wasserabscheider dazu bekommst (bzw. ob es das Gerät mit integriertem Wasserabscheider gibt).
    Schön: die zweite Schnellkupplung (da kann man irgendwann einen 2.Kompressor - vielleicht einen ganz billigen oder geborgten - ruck zuck anschließen und so die Liefermenge und den Speicher kräftig erweitern, ggf. verdoppeln).
    Was kostet der wenn man fragen darf?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Schau doch mal nach Einhell! Ist meist das gleiche und kostet nur die Hälfe!
    Ich hab mir den Aldikompressor gekönnt, 80€ mit Zubehör. Auch zwei Manometer, eins davon für den Druckregler. Hat zwar nur nen 24liter Tank, aber hab im Keller sowieso einen "mobilen" 25 Liter Extra Tank. Zum Ausblasen und einfachen Lackieren (2,5bar) und Hohlraumkonservieren reicht sowas voll kommen. Beim Meiseln, Schnellläufer oder Bandschleifer nehm ich einen starken DDR Kompressor ohne Tank und führe die beiden zusammen. Auch "kleine" Sandstrahlarbeiten sind drin.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Danke für die Antworten, die ja sehr positiv klingen. Ich denke ich werde mir das Gerät zulegen, da es mit 175€ doch auch relativ günstig ist. Oder gibt es vielleicht noch andere garagentaugliche Kompressoren, die eine kleine Stellfläche benötigen und günstig in der Anschaffung sind?