• Hallo,
    ich bin auf der suche nach nem 601er mit Wabuherz. Da ich in naher Zukunft keinen Platz für so einen Umbau habe, wollt ichs mal mit fertig kaufen und dann evlt verändern. In welcher Preisspanne müsste man den rechnen für ein Wabant mit TÜV? Scheibenbremse wäre schön, aber sowas kann ich selber machen. Geht halt um ein fertiges Auto, also Klempner und Lacker müssen dran gewesen sein, das theoretisch sofort angemeldet werden könnte.
    MFG


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Macht keiner mit. Schade!
    Aber hab jetzt einen gefunden:
    601er blaue Limo, mit Wabumotor.Sportsitze vom Toyota Starlet, Domstrebe vorne und hinten,QUART 3-Wegesystem, 4x100 Alufelgen mit 175/50R13, 30er RAID Lenkrad, Scheibenbremse vorn, Tieferlegung vorn 70mm (gekürzte,härtere Dämpfer und Feder), Tieferlegung hinten 40er (Federn(Spiral)und härteres Öl), Sturzkorrektur (negativ) an HA, Spurverbreiterung vorn (5mm pro Seite), Stahlflexbremsschläuche vorn und hinten, Freilauf gesperrt, Differentialübersetzung geändert,Wasserheizung mit 1,1er Armatur(Gebläse etc.), DZM,Tankanzeige(1,1er Tank),Temperaturanzeige,Uhr, Ausstellfenster hinten, schöne innenausstattung in schwarz, Zylinderkopfdichtung,Wasserpumpe,Kerzen, Kontakte,Kondensatoren,Kerzenkabel und stecker,Auspuffanlage(original W353 umgeschweißt),Reifen, Unterbodenschutz,Querlenker incl.aller Buchsen und Laufbolzen an der VA neu!


    Was würdet ihr für so ein Wagen ausgeben? Ich habe mir überlegt was ich in Geld und Zeit inverstieren müsste um einen 601er umzubaun. Kosten für TÜV und die ganzen Ersatz und Neuteile, den Schweißer, Lackierer, Sattler, Felgen, Teile für den Bremsumbau. Und die ganzen Tieferlegungs und Stukosachen kosten auch Geld. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • oh da biste aber billig raven.


    von danny seim bekannten der wollte doch 3000 haben ohne motor oder irre ich mich da??

  • geht ja nicht nur um die reinen Materielkosten! Wenn ich an meine letzte Sattlerrechnung denke...das waren 800€. Und das war schon unter der Hand. Aber gute Arbeit kostet nun mal Geld.
    Ich habe mir halt nur überlegt, das wenn ich mir noch eine 601er Karosse hole, Der Lack kann ja noch gut sein, aber mit gutem Lack ist auch ein Trabi nicht unter 500 zu haben. Dann klempnern, ok, das kosten nicht viel. Viel Geld kostet aber der Umbau. Man braucht den Motor, Auspuff, die Adapter und um Kupplung und Getriebe müsste man sich ja auch kümmern. Sagen wir dafür 600€...vielleicht kanns Raven billiger, aber ich habe lange gesucht und meistens ist sogar noch teurer. Dann die Bremse. Also billiger als 150€ geht nicht. Wers schafft solls mir vorrechnen!! Dann Felgen und Spurplatten, auch noch mal 300, aber das ist schon unterstes Nivau. Tieferlegung und Stuko....150??
    Dann wie gesagt der Sattler. 500-1000€
    Musik, Lenkrad, Elektrik....200€.
    Und dann sind da noch die ganzen schicken Dinge, wie alte Stoßstangen, Blinker, Amaturenbrett, Amaturen und nicht zu vergessen Heizung. Is zwar alles nicht viel, aber kostet halt auch Geld. Achso TÜV ja auch noch! Das sind alles Schätzpreise, geht bestimmt auch theoretisch so günstig. Aber für 1600 ein Auto zu baun, was noch gut aussieht und hält wird, meiner Ansicht nach, schwer sein! Ich will ja nicht einfach Motor raus und Wabuherz rein! Der Rest soll ja auch stimmen.
    Hab bei dem blauen eher an so 3000 gedacht. Viel Geld, stimmt.
    Hab mich ja nun bissel umghört. Den, den honke meinte, den den danny mal für 3000€ verticken (so viele den´s :grinser:) wollte, muss ja nun für nochn bissel mehr, aber anscheind mit Motor verkauft worden sein. Kenn das Auto und sieht verdammt geil aus! Aber für 4-5 ging es doch bestimmt auch raus? Egals, über so was spricht man nicht. Wollt halt wissen was ihr so in den Umbau gesteckt habt und wie es aussieht!
    Danny seinen hab ich live gesehn. Und muss sagen, genau so solls sein! Perfekt! Aber hab halt auch andere gesehn. Auch viele LowBudgetProjekte und auch in denen stecken bei guter Basis meist über 2000€ drin!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ja das weis ich aber seit wann bekommt man das was ein wagen wert ist ?


    zumal ja viele in letzter zeit auch ihre trabis abgestoßen haben auch wenn sie mehr wert sind zum spottpreis!


    deswegen die wertschätzung , sicher er ist mehr wert , aber leider bezahlt das ja keiner mehr heutzutage

  • Stimmt, man bekommt nie das was ein Wagen wert ist.
    Mir gings halt im großen und ganzen darum was für mich günstiger ist. Selber umbaun, also bei 0 anfangen oder gleich ein umgebautes kaufen. Und da bin ich der Meinung das es günstiger ist ein umgebautes zu kaufen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Auch wieder richtig. Aber hab zur Zeit keine Möglichkeit zum baun. Hab ne schicke Wohnung in DD und meine kleine Garage. Und daheim sind zwei Keller belegt. Aber halt nix wo ein Auto hin passt.
    Wenn ich älter bin und dann ein Haus hab, dann gehts richtig los!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Zitat

    Original von RavenAshanti
    so wie sich das anhört und wenn du das kleingeld hast UND ALLES eingetragen ist so max 1500 bis 1600 MAx


    Das geht schon, aber dementsprechend siehts dann auch aus. :augendreh:

  • Also den Wabant von Dannys Kumpel hab ich dann nach langem Suchen und vielen Trabis gucken genommen. Es war für mich halt das beste Preis Leistung Verhältnis, hab ihn allerdings mit Motor erworben. Habe auch angefangen selber um- und aufzubauen,aber es kostet einfach zu viel Geld und meine Freizeit hält sich auch in Grenzen da ich noch ne menge andere Hobbys habe. Und BO601 glaub mir enn du ein Haus hast wirst du nicht mehr viel Zeit haben zum schrauben, es sei du lässt dir nen Haus bauen mit allm was dazu gehört, aber das kostet halt auch wieder.


    Danny habt ihr noch Fotos als die Melkustüte verbaut war, wo da die Lima gesessen hat? Ende der Saison werd ich wohl wieder malin der Hauptstadt vorbei schauen.