Einprägeort der Fahrgestellnummer am P50/P60

  • Hi zusammen,


    wer kann mir sagen, wo ich beim P50/60 die Fahrgestellnummer am Fahrzeug finde?


    Hintergrund ist der. Es gibt bei meinem eine Nummer am vorderen fahrerseitigen Kotfügel im Motorraum. Diese Nummer stimmt nicht mit den zwei (!) im DDR-Fahrzeugschein angegebenen Nummern überein. Was ist da los?


    Danke für die Hilfe, Bernhard ...

  • Die Nummer ist an der Spritzwand über dem Tank eingeschlagen. Es sollte sich dort auch das Typenschild befinden. Beim P 50 bis (ich glaube) Mitte 1960 war das Typenschild auch in der Mitte angeschraubt.

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Ich das Teil zerlegt gekauft, insofern muss ich mal bei den Teilen schauen, ob ich das Typenschild irgendwo finde.


    Allerdings stellt sich auch die andere Frage, was das für ´ne Nummer am vorderen Radkasten ist (siehe Bild)? Kann mir das noch einer sagen?


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • das ist in jedem Fall ein P50 (bzw. P60), bei dem das Typenschild und die Fahrgestellnummer schon über dem Tank angebracht waren (wie beim 601) - erkennbar an der Scheibenwischermotoraufnahme, weil bei früheren P50 die Scheibenwischer im Fahrgastraum montiert waren


    die Nummer am Radkasten ist eine interne Fabrikationsnummer (sie steht in keinem Fahrzeugbrief /-schein)... diese Nummer ist NIE identisch mit der Fahrgestellnummer :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • @ Trabscabri
    Seit wann wurden diese zusätzlichen Nummern, die ich nur auf dem Beifahrerseitenradhaus vorn kenne, auf der Fahrerseite an dieser Stelle angebracht?

  • eigentlich schon 1959 (bestimmt schon früher) - ich hab 2 P50 von 59, und da steht diese Nummer an exakt der gleichen Stelle :zwinkerer:


    wenn ich rankomme, kann ich auch noch bei meinem P60 von 65 nachsehen...

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Dann hab ich wohl mal wieder was dazugelernt. Bei meinem 59er und auch bei meinen anderen P 50 und P 60 (Bj. 60, 62, 63, 65) habe ich keine Nummer an den Stellen. Da sind sie wenn immer überm Tank wie beim 601.

  • Hi,


    vielleicht hilft´s weiter, dass mein P50 wohl mal als P50 SW II ausgeliefert wurde. Eventuell gibt´s die Nummer beim P60 dann nicht mehr.


    Interessanterweise hat sich meiner wohl auch 1982 einer größeren Reparatur unterziehen müssen, bei der sich dann auch laut DDR-Brief die Fahrgestellnummer änderte. Das bedeutet aber auch, dass an diesen Karosserieteilen (Radkasten fahrerseite vorne) nichts geändert wurde.


    Netten Sonntag weiterhin, Bernhard ...

  • Zitat

    Original von p 50 fan
    Dann hab ich wohl mal wieder was dazugelernt. Bei meinem 59er und auch bei meinen anderen P 50 und P 60 (Bj. 60, 62, 63, 65) habe ich keine Nummer an den Stellen. Da sind sie wenn immer überm Tank wie beim 601.


    wo ist bei deinem P50 der Scheibenwischermotor angebaut? (welchen Monat ist er gebaut?)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • die interne laufende Karo-Nummer ist auch bei den 63ern vorne links am Radlauf. sie wird auch bei den 64ern und 65ern dort sein, aufm Radlauf rechts könnte sie nämlich kaum einer lesen :zwinkerer:
    bis zur produktionsaufnahme des 601 U wird man in Meerane auch weiter so verfahren sein.......

  • die Karosserie-Nummer diente meines Wissens nach zur internen Registrierung und Zuordnung, zumal das Produktionsjahr auch daraus hervorgeht

  • Gibt´s zu den Karosserienummern auch noch Unterlagen, aus denen die zugehörigen Spezifikationen hervorgehen? Oder ist das alles irgendwie und irgendwo versackt?!?

  • Änderungen in der Serie wurden den Fahrgestellnummern / Auslieferungsterminen zugeordnet.


    wenn du was konkretes suchst kannst du auch mal unter


    www.original-trabant.de


    kucken.