Ein himmelblauer Trabant ...

  • ... rollte durchs Land, mitten im Regen ...


    Bis auf das "durchs Land" stimmte heute beim Besuch einer Familie auf dem Dorf alles, was dieser Vers so hergibt. :)


    Habe mir einen himmelblauen Trabant P 601S (Baujahr 1988, ca. 43.000 km) angeschaut, der verkauft werden und vor dem Schrottplatz bewahrt werden soll. Wenn er nicht in den nächsten drei, vier Wochen weggeht, so die gute Frau, wird er entsorgt.


    Dabei sah der Gutste echt nicht schlecht aus. Fotos gibt es anbei. Habe mir mal alle rostanfälligen, bedenklichen Stellen angesehen und auch sonst den einen oder anderen Blick geworfen. Der Wagen ist seit 2004 abgemeldet, wurde zwischendurch immer noch mal wieder gefahren (auf dem Hof vom Sohn!), zuletzt im Sommer 2006. Im Motor sieht alles gut aus, die Kabel gehen, das eine oder andere ist leicht porös, also Kleinigkeiten.


    Rost ... Nun ja, habe natürlich unter die ganzen Teppiche geschaut. Hinten rechts im Kofferraum unter dem Bodenbelag war es sehr feucht. Rost ist dort oberflächlich (noch) nicht groß zu sehen, sah auch noch gut aus. Eben nur feucht, weil er die letzten Tage halt nicht mehr in der Scheune stand, wie sonst die Monate und Jahre über.
    Ansonsten hat der Rost aber an einer Stelle schon genagt, und zwar an der Türschwelle der Fahrerseite. Ist sicherlich auch kein allzu großes Problem, das wieder ordentlich zu bekommen.


    Ansonsten, Unterboden, Motorraum etc. ist rostfrei und sieht gut aus. Anspringen tut er deswegen nicht, weil das Benzin alle ist. Motor dreht, Bremse geht auch, nur der vordere Kotflügel der Fahrerseite ist nach einem kleinen Rempler mit der Garagenwand ausgetauscht worden. Also wundert Euch nicht, wenn Ihr die Bilder betrachtet. Der eine Scheinwerfer und die Blinkerschalen fehlen, aber auch das ist Kleinigkeit. Hinten sieht er ja auch gut aus.



    Also, ... was sagt Ihr zu dem Teil? Ich würde mir gern einen Trabant zulegen (wobei mein Wartburg 353 dann nun wirklich raus muss, das tolle Teil ...). Er soll 100 EUR kosten, und für einen fahrbereiten Trabi in schöner Farbe und gutem Zustand ist das doch okay, oder? Immerhin ist er keine dieser "Dorfkutschen", in denen Holz und Heu transportiert wurde, sondern ein angenehmer Personenwagen. Ein bisschen basteln ist ja kein Problem.



    Was meint Ihr? Es müsste halt nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg her, weil die Abmeldebescheinigung verloren gegangen ist, ansonsten eben HU und AU sowie Zulassung.



    Ich finde ihn jedenfalls geil!!! Worauf sollte ich noch achten?





    [Blockierte Grafik: http://nummernschilder-org.operatingcust01.operating-networks.de/T1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://nummernschilder-org.operatingcust01.operating-networks.de/T2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://nummernschilder-org.operatingcust01.operating-networks.de/T3.jpg]

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • Hat keiner ein Statement?


    Ist es denn anzuraten, dieses Auto - gemäß meiner Beschreibung - für den genannten Preis zu kaufen, oder gibt es Hinderungsgründe?


    Ich denke, Ihr habt bessere Erfahrungsschätze, um so etwas zu beurteilen.



    Danke im Voraus!

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • Für lediglich 100 Euro ist es soweit, also nach Deinen Beschreibungen mehr als ok. Die kleinen "Schönheitsarbeiten" traust Du Dir ja zu, wie Du sagst, alles Kleinigkeiten. Wenn es denn noch ein paar Ersatzteile dazu gibt, kannste echt nicht meckern. Wenn Du Dir eh einen Trabi zulegen willst, dann ist dieser eine gute Gelegenheit.


    Ich würd' ihn nehmen, wenn ich noch keinen hätte.

  • Vor ein paar Jahren hätte ich auch noch gesagt - nicht geschenkt...
    Diese Zeiten sind aber vorbei. 100,- klingt erstmal passabel.
    Am Ende mußt du selber wissen, was dir die Sache Wert ist.
    Es kommen Kosten auf dich zu, falls es was ordentliches sein soll.
    Kotflügel lackieren, Rostbekämpfung, Motor/Getriebe, andere Verschleißteile....
    es wird hinterher mehr, als du wahrscheinlich vermutest. Ich vermute hier rund 1000,-.


    Von daher:
    Manchmal macht es eben mehr Sinn, beim Kauf etwas tiefer in die Tasche zu greifen um eine gesunde Basis zu haben....


    und die ist eben die Grundlage für das Ergebnis......


    andererseits....als Erst-Bastelobjekt unschlagbar um sich ein paar Grundlagen anzueignen.

  • Erstmal danke für Eure Beiträge!



    @heckmann: 1000 EUR?? Woher käme denn dieser große Kostenaufwand? Einen hellblauen Kotflügel könnte ich sicherlich vom Schrottplatz in schönem Zustand bekommen, denn dort stehen noch einige Trabis rum, die karosseriemäßig noch nicht ganz runter sind.


    Scheinwerfer etc. habe ich da, Motorraum sah gut aus, ... UBB und TÜV kosten doch auch nicht sooo sehr die Welt.


    Oder was habe ich jetzt alles nicht miteingerechnet? :)

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • Sämtliche Pappen entfernen, Innenaustattung ausbauen, Motorraum ausräumen. Wo ist hier eigentlich kein Rost? :zwinkerer:
    Dann sehen wir weiter :zwinkerer:


    Schweißerei
    Farbe mischen lassen und lackieren (Koti vom Schrott wird nix, es muß mit Sicherheit mehr gemacht werden)
    Reibahlen kaufen (für die garantiert ausgeschlagene Vorderachse)
    Reifen
    Klappermotor
    Verschleißteile (und das sind verdammt viele)
    Betriebstoffe
    Zulassungsverfahren etc.


    Da bist du schnell bei optimistischen 1000,-


    PS: die emotionale Rolle und die der Preisbildung müssen stimmen.
    Nur mal als unfairen Vergleich:


    Ich habe vor ein paar Jahren einen 88er 601 mit rund 40.000km aus ner Scheune gezogen, der 13 Jahre stand.
    Den hab ich fit gemacht, 2 Jahre gefahren und für 500 Euro in Zahlung für meinen 3000,- teuren 59er 500er gegeben. Der Händler hat meinen 88er für runde 1200! weiterverkauft....
    Sicher würden die wenigsten 1200,- für nen top 88er ausgeben, aber ich wollte den 500er haben, für den wahrscheinlich auch kaum jemand die 3000,- gezahlt hätte. Für mich zählte aber der rettbare Zustand und die Originalität, welche bei den 59ern im Grunde so gut wie nicht mehr gegeben ist...


    Nun entscheide, was du möchtest :zwinkerer:

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()