Anklam & Co....

  • Ich hab´s schonmal woanders gesagt: auch WIR machen die Preise, indem wir sie bezahlen oder eben nicht... :dududu:
    @Jabber: Ist schon klar - ´n bisschen %-Rechnung ist auch in meinem verkalkten Oberstübchen hängengeblieben! :winker: Mir ging es aber nicht um mathematische Exaktheit, sondern darum, diesen imaginären Wertverlust ALLER Teile als Milchmädchenrechnung herauszustellen (was schadet das transportieren,aus-und einpacken z.B. einer orig.verpackten Zündkerze oder einer Achsmanschette :-? ) :zwinkerer:

  • Genau! Diese dümmliche Rechnung hat nur gezeigt, für wie dämlich uns die meisten Händler halten. Natürlich läßt sich das in irgendwelchen kaufmännischen Standardwerken sicher nachlesen, aber Blödsinn ist es eben trotzdem.
    Ich verstehe auch nicht, warum Little permanent versucht (aufopferungsvoll und nur zu unserem Besten natürlich... :schlaplach:), uns die Grundregeln der Marktwirtschaft ad absurdum zu führen. Wenn es sich für einen nicht lohnt, dann läßt er es. Und er kommt nicht immer wieder und drückt auf die Tränendrüse. Ich bezahle diese Schweinepreise auch nicht aus Mitleid! Und schon gar nicht aus Mitleid mit Händlern, die sich ihr Zeug aus irgendwelchen Opagaragen mehr oder weniger kostenlos zusammenklauben bzw. die Unwissenheit vieler Leute ausnutzen ("Ich nehms Ihnen zuliebe, aber es is nix mehr wert...") und sie nachher teuer verscherbeln.
    @Little: Mit letztem Satz meine ich definitiv nicht Dich!!!
    Oder von Händlern, die sich in Ungarn eindecken und uns mit ihrem Bremsen- und anderem Schrott in Lebensgefahr bringen.

  • Kann man nur hoffen, dass im kommenden Jahr noch Ersatzteilhändler bei den Treffen erscheinen(?) oder nicht? Nicht auszudenken, sollten ab 2004 sämtliche Ersatzteile für Trabi & Co. nur noch bei Großketten (z.B. ATU) erhältlich sein. Würde ne schöne "billige" Kacke für alle werden. Aber sicherlich nur so könnte man dieses Thema mal beenden.

  • Eins möchte ich übrigens gern mal wissen. Und darüber wurde bisher noch gar nicht geredet.
    Wenn die selbständigen gewerblichen Händler auf den Treffen ihre Teile verkaufen - wie versteuern sie dieses Einkommen?
    Da man ja bei keinem der Stände eine Rechnung oder auch nur einen Kassenzettel bekommt, liegt der Verdacht nahe, daß das alles Schwarzeinnahmen sind, die nirgendwo auftauchen. Oder wird pauschal versteuert? Oder notiert man im Stillen uind rechnet dann zu Hause offiziell ab? Wie ist es mit der Garantie auf Neuteile, die ja auch ohne Rechnung verkauf werden? Wer haftet dafür? Schließlich hat man als Kunde ja keinen Nachweis.
    Dazu hätte ich gern mal ein paar Infos.
    Sollte sich nämlich herausstellen, daß das alles an der Steuer vorbeigeht, wäre die Preispolitik die mancher betreibt noch unverschämter als sie es bisher schon ist.

  • Also sinnvollere Hobbys als Trabi? Kenn ich eher nicht, da Trabi fahren Spaß macht - das das reparieren viel Spaß macht (denn hier kann man das noch) - da man weiss, man kann nicht gerade mit 180 über die Autobahn brettern - auch weil man später weiß, was für eine Arbeit in seinem Trabi steckt = bei VW, Opel und sonstige Westautos wird das Fahrzeug zum Lackierer geschickt, der baut dir alles an, legt das Auto tiefer, und fertig ist es! Bei Trabi wird der größte Teil selber gemacht! Also Trabifahren ist ein riesen geiles Hobby! Ausserdem, versuch nicht den Little einzuschüchtern, der is voll OK! :beleidigt: :beleidigt: :beleidigt: :beleidigt:

  • Grien, ich denke, Little ist dafür viel zu selbstbewusst, als dass er sich auf diese Art und Weise einschüchtern ließe :zwinkerer:
    Da müssen schon ganz andere Kaliber aufgefahren werden :zwinkerer:

  • ich bin dafür das wir ein little fan club gründen :grinsi:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Zitat

    Original von standard
    Mir ging es aber nicht um mathematische Exaktheit, sondern darum, diesen imaginären Wertverlust ALLER Teile als Milchmädchenrechnung herauszustellen


    okayokayokay ... ;) ... hätte halt nur so gut gepasst ... 10 x 10% = 100%
    Wollte dir weder Verkalkung noch mangelndes mathematisches Verständnis vorwerfen ... *friede* ... ;) ...


    Zitat

    Original von blue601
    ich glaube kaum das irgendjemand öffentlich zugibt (wenn es denn überhaupt so sein sollte!) irgend was unrechtes zu tun.....


    Naja, immerhin gibt es Leute, die einen 1.1er Kombi bei eBay vertingeln und in der Beschreibung angeben, dass die 1.3er Maschine aus steuerlichen Gründen nicht eingetragen ist ... :D ... also, nicht alles, was logisch zu erklären wäre, ist auch zu erwarten ... :D ....


    Gruß, Jabberwockey

  • darf man dann auch (in einen evtl. zu gründenden) Anti-Little-Club entreten??? :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von Deluxe
    Oder notiert man im Stillen uind rechnet dann zu Hause offiziell ab? Wie ist es mit der Garantie auf Neuteile, die ja auch ohne Rechnung verkauf werden? Wer haftet dafür? Schließlich hat man als Kunde ja keinen Nachweis.


    Sowas liegt bei den Händlern, sie müssen notieren was sie verkaufen...quasi ne Strichliste führen.


    Garantie hast du eigentlich auf die Teile...mußt dir halt ne Quittung o.ä. geben lassen um das Kaufdatum nachweisen zu können :hmm:

  • Zitat

    Original von Rainman


    Sowas liegt bei den Händlern, sie müssen notieren was sie verkaufen...quasi ne Strichliste führen.
    Garantie hast du eigentlich auf die Teile...mußt dir halt ne Quittung o.ä. geben lassen um das Kaufdatum nachweisen zu können :hmm:


    Lässt du dir die Quittung nicht geben, kann natürlich auch niemand nachweisen, dass du dieses Teil dort gekauft hast, ergo liegt es also in der Verantwortung des Händlers, dieses Teil zu versteuern oder nicht.
    Was hier gängige Praxis (nicht nur bei Trabiteilehändlern) ist, muss sicherlich nicht diskutiert werden. Ich möchte es nicht unbedingt ein Tabuthema nennen, da es wirklich mehr als bekannt ist.
    Eigentlich komme ich damit auch klar und denke, dass man hier nicht noch mehr verkomplizieren und bürokratisieren soll.
    Andererseits drückt es einem schon da schon die Tränen in die Augen, dass wer auch immer nach einem solchen Wochenende steuerfrei nach Hause fährt und noch nicht mal annähernd Gewinn eingefahren hat ... ;) ...
    Aber wir warten ja noch auf die Beantwortung von Mossis Frage. Vielleicht sind die horrenden Standgebühren für Teilehändler in Anklam ja Schuld an der Miesere ... ;) ...


    Zitat

    Original von Kombi601
    Also sinnvollere Hobbys als Trabi? Kenn ich eher nicht, da Trabi fahren Spaß macht - das das reparieren viel Spaß macht


    Okay. Eigentlich wollte ich jetzt hier den Unterschied zwischen "sinnvoll" und "spaßig" beschreiben, aber meine Freundin meint, das wäre kleinkariert. Okay, muss ich zugeben, da hat sie Recht.
    Aber wer so viel Erfahrung wie du hat, muss ja auch nichts sinnvolleres mehr erkennen. Immerhin 23TEuro in eine Pappe gesteckt. (siehe hier), dem kann man schließlich auch nichts vormachen. (Siehe Profil von Red Bull)


    Zitat

    Original von Mossi
    darf man dann auch (in einen evtl. zu gründenden) Anti-Little-Club entreten??? :zwinkerer:


    Hast du schon was konkreteres ins Auge gefasst? E.V. oder eher lockere IG? Wie hoch sollte den der monatliche Beitrag sein? Mein letztes Hemd würde ich nämlich nicht geben wollen ... :D ...


    Gruß, Jabberwockey

  • Zitat

    Original von Jabberwockey
    Lässt du dir die Quittung nicht geben, kann natürlich auch niemand nachweisen, dass du dieses Teil dort gekauft hast, ergo liegt es also in der Verantwortung des Händlers, dieses Teil zu versteuern oder nicht.


    Genau...und ob er es wirklich macht, das überprüft das Finanzamt - oder auch nicht bei jedem...aber das sollte Aufgabe des Finanzamtes bleiben :zwinkerer: - ich würd es nur nicht pauschalisieren ob sowas jeder macht oder nicht...

  • Was mich daran nur so maßlos aufregt:


    Erst verlangt man solche horrenden Phantasiepreise und dann versteuert man dieses Einkommen nichtmal! Das kann doch eigentlich nicht sein. Das ist nämlich eigentlich doppelter Betrug am Kunden.
    Ganz nebenbei fällt für den Händler nämlich ein satter Zusatzgewinn ab. Und ich möchte den Händler sehen, der damit die Preise in seinem Laden stützt, sofern er einen hat. Das glaube ich nämlich nicht.
    Und genausowenig glaube ich Little, daß er in ANK ein Verlustgeschäft macht.

  • HAMMERHART!!!


    echt, ich fall aus den latschen!!!


    hier reisen die leute das maul am grössten auf, die am WENIGSTEN ahnung haben...


    ich denke nicht mal, dass sie so dumm sind. sie WOLLEN es aber anscheinen nicht sehen und dann noch so laut sooo viel SCHEISSE erzählen??? ... dass ist dann doch DUMMHEIT!!!



    allles was ich in meinem letzten beitrag gesagt habe, war weder übertrieben noch sonst wie geschönt!


    und wer NICHT VÖLLIG BLIND durch die szene bzw. über ein trabitreffen läuft, der weiß, dass sich die händler nichts schenken und eher verklagen als irgendwie abzusprechen!!! ich selbst habe schon bei 2 konkurenten den anwalt bemühen müssen.


    gerade in anklam dieses jahr wurden aller paar minuten die preise für die klarglasscheinwerfer gesenkt, weil es der am nachbarstand auch machte, bis sie zum ek verscheuert wurden nur um den nachbarn eins auszuwischen (reich gegen projekt). ich habe meine scheinwerfer dann lieber wieder mit nach hause genommen, als bei dem kinderkram mitzumachen....



    also von PREISABSPRACHEN träumt mal schön weiter....


    und ich versuch hier niemandem mehr von meiner geschäftspolitik zu überzeugen, denn wers wissen will, der sieht es und meine kunden wissen, wie reklamationen bei mir gehandhabt werden und eine rechnung oder quitung hat da noch keiner zeigen müssen, auch wenn er´sie hatte...


    für alle denoch-zweifler:
    ein einfach preisvergleich mit www.trabiteile.de und z.b. ebay.de sagt da alles, denn dort gehen oft dinge für mehr raus, als sie bei mir kosten!!!!