Trabant 1,1 Vergaser warten???

  • Erst mal Hallo in die Runde....


    Ich hab folgendes Problem und zwar geht mein Motor meines Trabant 1,1 gerne aus bzw, läuft sehr unrund. Habe mich daraufhin erkundigt und erfahren, dass das mit dem Vergaser zu tuen haben soll, denn dieser ist sehr anfällig und wurd schon lange nicht mehr gewartet.
    Nun verstehe ich nicht all zu viel von vergasern, würde das Problem aber gerne selbst in die hand nehmen. Habe mich also erkundigen wollen, fand im Internet aber nichts richtiges und die reparaturanleitungen sparen dieses Problem leider aus.
    Hoffe also auf eure Hilfe, wenn ihr schon mal den Vergaser gewartet habt, oder sonst etwas beisteuern könnt.


    Danke.

  • In der KFT gabs dazu mal einen Artikel, den ich vor einiger Zeit mal als Word-Dokument bearbeitet habe. Schick ich Dir per Mail.


    Der gilt zwar für den 34er Wartburgvergaser, aber beim 32er 1.1er-Vergaser ist es im Grunde das gleiche. Für die exakten Einstellwerte kann ich aber keine Garantie geben, da ich keine 1.1er-Daten zum Vergleich habe.


    Ich habe meinen 1.3er Vergaser letztlich aber bei VW einstellen lassen, seitdem geht es annehmbar, wenn auch nicht perfekt. Winterbetrieb wäre wahrscheinlich immer noch unmöglich.

  • Also ich habe meinen Vergaser ohne irgendwelche Anleitungen eingestellt, nur einen Freund habe ich mir zur Seite genommen welcher KFZ-Mechaniker gelernt hatte. Mehr als das Kraftstoffniveau und 2 Schrauben zum Drehen sind da ja nicht dran.....


    Deli ich weiß nicht was deine Werkstatt gemacht hat, aber im Winter hatte ich nie Probleme. Häufig liegen Fehler in der Bedienung der Kaltstarteinrichtung vor. (ich meine jetzt nicht dich, aber für so Manchen gilt immernoch: Bedienungsanleitung lesen.)

  • Ich habe meinen jetzigen Vergaser im Winter nie probiert - reine Spekulation, beruhend auf schlechten Wintererfahrungen mit dem 1.1er Serienmotor nebst 32er Serienversager. Ist aber schon lange her... :zwinkerer:


    Mich stört aber bei meinem 34er nach dem Kaltstart immer noch das "Turboloch". Er läuft im Leerlauf absolut rund, sofort nach dem Start null Problemo. Aber nach den ersten paar Metern Fahrt, meist beim Schalten in den 2. oder 3. Gang hat er eine Art Loch, fängt sich erst nach einigen Sekunden und fährt fortan absolut normal.

  • Wenn wir uns mal wieder sehen holst du mal nen Schraubenzieher raus und dann mach wir das. Der läuft sicher zu mager, ich denke mit deiner Anreicherung wird wohl was nicht stimmen. Was braucht er denn an Kraftstoff?
    (son richtiger Rundlauf - also so wie wir das von heutigen modernen PKWs kennen - war in der Kaltlaufphase übrigends nie das Ziel. Besser etwas fetter.)


    (PS: vergiss den CO-Tester..wird Murks)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()